thanathros

Windows SBS 2011 und RDP "Programm bei Anmelden"

Grüße,

ich habe folgende Situation.
Ich habe einen Windows SBS 2011 Standard. Auf dem Server soll sich hin und wieder angemeldet werden, um eins von zwei bestimmten Programme auszuführen. Da dies ggf. von anderen Standorten passieren soll, war die Idee der einfachen RDP Verbindung. Dabei ist die Auflage, dass nur diese Programme genutzt werden und die Desktopanzeige nicht da ist. Hierfür wurden zwei neue Benutzer erstellt, die einzig für diesen Zweck erstellt wurden. Diese sind von Aussen auch erreichbar.

Nun das Problem: Im AD habe ich für beide Benutzer unter "Umgebung" "Programm starten" aktiviert. Ich habe den direkten Pfad zu dem jeweiligen Programm eingetragen. Es läuft ein Remotedesktop-Sitzungshostserver, in dem ich unter Umgebung "Vom Benutzerprofil und der Remotedesktopverbindung oder vom Client angegebenes Startprogramm ausführen" ausgewählt habe.

Wenn ich mich mit einem der Benutzer anmelde, testweise als Programm Notepad.exe eingetragen, wird jedoch der normale Desktop gestartet. Das Programm wird nicht ausgeführt. Das selbe Problem mit dem anderen Benutzer.
Den TermServ hab ich bereits neugestartet. In den Gruppenrichtlinien ist nichts weiter modifiziert (weder Computer- noch Benutzer).
In der lokalen Gruppenrichtlinie des Servers habe ich als Anmeldeskript "runonce.exe /AlternateShellStartup" angefügt (Ja, runonce als Anwendung, /AlternateShellStartup als Argument) und per gpupdate /force diese schon aktualisiert.

Trotzdem will es alles nicht. Hat noch irgendwer Ideen ?

Mitglied: transocean
Lösung transocean 06.02.2017 aktualisiert um 18:13:30 Uhr
Moin,

Hat noch irgendwer Ideen ?

Achte darauf, dass Du ein Backup von der Kiste hast. Das wirste bald brauchen.

https://support.microsoft.com/de-de/help/2466908/remote-desktop-session- ...

Gruß

Uwe
Mitglied: GuentherH
GuentherH 06.02.2017 um 18:18:38 Uhr
war die Idee der einfachen RDP Verbindung

Idee ist gut, aber nicht durchführbar. Die RDP Sitzungen die du am Server ausführen kannst dienen ausschließlich für administrative Arbeiten und dürfen nicht für User verwendet werden.

Damit du deine Idee umsetzen kannst benötigst du den klassischen Terminalserver.

LG Günther
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 06.02.2017 um 19:42:55 Uhr
Moin,
Hat noch irgendwer Ideen ?
logi!!! Hier werden Sie immer geholfen: Kauf Dir `nen Terminalserver (neudeutsch: RDS) face-smile!

LG, Thomas
Mitglied: Vision2015
Vision2015 06.02.2017 um 20:04:28 Uhr
Zitat von @Thanathros:

Grüße,
auch grüße... face-smile

ich habe folgende Situation.
Ich habe einen Windows SBS 2011 Standard. Auf dem Server soll sich hin und wieder angemeldet werden, um eins von zwei bestimmten Programme auszuführen. Da dies ggf. von anderen Standorten passieren soll, war die Idee der einfachen RDP Verbindung. Dabei ist die Auflage, dass nur diese Programme genutzt werden und die Desktopanzeige nicht da ist. Hierfür wurden zwei neue Benutzer erstellt, die einzig für diesen Zweck erstellt wurden. Diese sind von Aussen auch erreichbar.
du hast jetzt nicht ernsthaft TCP 3389 durch die Firewall durchgereicht... ?1?
schon mal was von VPN gehört?

Nun das Problem: Im AD habe ich für beide Benutzer unter "Umgebung" "Programm starten" aktiviert. Ich habe den direkten Pfad zu dem jeweiligen Programm eingetragen. Es läuft ein Remotedesktop-Sitzungshostserver, in dem ich unter Umgebung "Vom Benutzerprofil und der Remotedesktopverbindung oder vom Client angegebenes Startprogramm ausführen" ausgewählt habe.

Wenn ich mich mit einem der Benutzer anmelde, testweise als Programm Notepad.exe eingetragen, wird jedoch der normale Desktop gestartet. Das Programm wird nicht ausgeführt. Das selbe Problem mit dem anderen Benutzer.
Den TermServ hab ich bereits neugestartet. In den Gruppenrichtlinien ist nichts weiter modifiziert (weder Computer- noch Benutzer).
In der lokalen Gruppenrichtlinie des Servers habe ich als Anmeldeskript "runonce.exe /AlternateShellStartup" angefügt (Ja, runonce als Anwendung, /AlternateShellStartup als Argument) und per gpupdate /force diese schon aktualisiert.

Trotzdem will es alles nicht. Hat noch irgendwer Ideen ?
mit einem SBS2011 wird das nix..

Frank
Mitglied: Thanathros
Thanathros 06.02.2017 um 22:32:05 Uhr
Grüße,

chronologisch aufgegriffen:

Es wäre schlimm, wenn ich keine Backups hätte. face-smile Aber ich verstehe, was du mir damit ausdrücken willst.

Ich hatte gehofft, dass ich dies mit einfachen Mitteln lösen kann (sprich: bestehende Infrastruktur nutzen), aber dem ist wohl nicht so. Schade, aber die Info ist mir schon einmal viel Wert.

Nein, es wird nicht über den klassischen TCP geführt. Das wollte ich damit auch nicht sagen. Erst einmal sollte es als reiner Test so aufgebaut werden. face-smile

LG