neueradmuser

Windows Server 2003 sowie 2008 und Exchange Lektüre

Hallo, ich bin auf der Suche nach guter Lektüre was Windows Server (2003/2008) sowie Exchange angeht.
Hintergrund: ich werde beruflich mehr in die Richtung Installation / Integration gehen und habe was ServerSysteme angeht nicht wirklich viel Ahnung.
Bevor ich nun beim Kunden sitze und nicht weiter weiß möchte ich mich lieber schonmal im Vorfeld "belesen" über Rechte Snap'ins und was es da nicht alles gibt.
Mit WinXP an sich komm ich gut klar, aber bei Server harperts.

Auch was Exchange Weiterleitungen / Einrichtung etc angeht tappse ich recht im dunkeln...

Habt ihr gute Bücher die ihr empfehlen könnt?!

Gruß & Dank im voraus

Member: geTuemII
geTuemII Apr 01, 2009 at 11:19:38 (UTC)
Hallo nightwishler,

sieh dir mal die Trainingsbücher zur Zertifizierung von MS Press an, zb. hier. Danach solltest du das meiste von dem wissen, was du brauchst.

geTuemII
Member: othuRC
othuRC Apr 01, 2009 at 11:19:54 (UTC)
Hi,

ich bin eigentlich Programmierer für ERP-Systeme, bin aber vor Kurzem zum Endkunden gewechselt
und mache jetzt den Admin, musste also auch SEHR viel lernen und nachlesen, bin eigentlich immernoch
mitten drin. Nachdem meine Firma mittlerweile ein paar Hundert Euro für Fachbücher
ausgegeben hat (SQL2005, 2008, Windows Server 2003,2008, Exchange 2007, SQL Reporting Services, etc)
ausgegeben hat, habe ich hier eine kleine Bibliothek stehen face-wink

Ich würde dir empfehlen:

Exchange Server 2007 SP1 und Outlook Kompendium: Messaging, Mails und mehr - für Profis
- von Thomas Joos
- ISBN-13: 978-3827243607

und

Microsoft Windows Server 2008. Einrichten und Verwalten von Unternehmensnetzwerken (Broschiert)
- von Dirk Rzepka, Uwe Bünning
-ISBN-13: 978-3446414464

beides sowohl für den Einstieg nett, als auch als ständiges Nachschlagewerk bei akuten Problemen.
(besonders das Exchange-Buch!)

Grüße
Otto

P.S. die Microsoft-Press Bücher hab ich auch alle (Windows Server 2003, 2008, Exchange2007, SQL2005,2008,etc.),
finde aber die oben genannten deutlich besser, da mehr Tiefgang.