dieterl

Windows Server 2003 Domain problem

Hi @ /32

habe ein kleines problem.

Ich habe einen neuen Domain Controller installiert, soweit alles o.k habe auch schon wieder Clients,Server in die Domain aufgenommen.
Allerdings habe ich bei einigen Clients das Problem das wenn man unter Benutzer Und Recher Vergabe geht dort die Domain nicht sichtbar ist.

Also z.b Auf ein ordner eigenschaften sicherheit und einen User dan von der Domain hinzufügen.
Dort errscheind dann nur der Lokale Computername und nicht die Domain.

Hat jemand eine idee??

Mitglied: 90857
90857 Sep 02, 2010 at 08:36:27 (UTC)
Hast du mal probiert, die Domäne direkt mit anzugegeben? Also Domänenname\Username.
Ansonsten würde ich prüfen, ob die richtig in der Domäne sind, sprich im AD ein Computerkonto haben. Ggf. neu in die Domäne holen.
Member: DieterL
DieterL Sep 02, 2010 at 08:39:14 (UTC)
direkt mitangeben funktioniert nicht er findet nichts.
Die Maschine ist in AD drin unter Arbeitsplatz/System sieht man auch das es drin ist.
Member: n4426
n4426 Sep 02, 2010 at 08:48:14 (UTC)
Hallo,

ist auf dem Client der DC als DNS-Server eingetragen?

mfg
andi
Mitglied: 90857
90857 Sep 02, 2010 at 08:48:49 (UTC)
Ist aber komisch, ich würde den betreffenden PC mal aus der Domäne rausnehmen und wieder neu einfügen. Nicht vergessen, dass Computerkonto im AD auch zu entfernen.
Member: DieterL
DieterL Sep 02, 2010 at 08:52:32 (UTC)
Der DNS Server ist bei uns ein Router
Die IP informationenen werden automatisch abgeftragt.

Daher habe ich den DC nicht als DNS eingetragen,
Aber wie gesagt bei einigen funktioniert es ja.
Member: n4426
n4426 Sep 02, 2010 at 09:06:53 (UTC)
Setzt mal zum Testen den DC als DNS auf dem Client.
Member: DieterL
DieterL Sep 02, 2010 at 09:54:56 (UTC)
hmm komisch habe nun den DC als DNS eingetragen und es dunktioniert face-smile
gut dan ist halt der DC der DNS ist auch gut face-smile

Vielen Dank an alle
Member: n4426
n4426 Sep 02, 2010 at 10:03:03 (UTC)
Dann solltest du im DNS-Server (auf dem DC) noch eine Weiterleitung für alle unbekannten Domains an deinen Router einrichten, damit auch dein Internet (was der Router warscheinlicht macht) auch funktioniert.
Member: DieterL
DieterL Sep 02, 2010 at 10:28:20 (UTC)
gateway ist der Router das passt schon.
Member: goscho
goscho Sep 02, 2010 at 10:41:17 (UTC)
Zitat von @DieterL:
hmm komisch habe nun den DC als DNS eingetragen und es dunktioniert face-smile
gut dan ist halt der DC der DNS ist auch gut face-smile
Morgen DieterL,
das ist überhaupt nicht komisch.

Dieser Anfängerfehler bei der DNS-Konfiguration einer MS-Domäne bringt wohl die meisten Fehler.
In jeder - mehr als 10-zeiligen - Anleitung zu einem MS Domain-Controller steht, dass das AD nur mit funktionierendem DNS geht und der/die DCs auch DNS-Server sein sollten.
Wenn das so bei der Einrichtung berücksichtigt wird, ist das Ganze fast ein Selbstläufer. face-wink

Die normalerweise eingesetzten Router sind überhaupt keine vollwertigen DNS-Server, sondern leiten alle DNS-Anfragen an den hinterlegten Provider-DNS-Server weiter.
Woher soll dieser denn jetzt eure internen DNS-Anfragen richtig beantworten können?
Zitat von @DieterL:
Der DNS Server ist bei uns ein Router
Die IP informationenen werden automatisch abgeftragt.
Daher habe ich den DC nicht als DNS eingetragen,
Aber wie gesagt bei einigen funktioniert es ja.
Ist der Router auch als DHCP-Server eingerichtet?
Am Besten gleich mit umstellen und auf dem Server den DHCP-Server eingerichtet.
Das dies bei manchen geklappt hat und bei manchen nicht, könnte am BS gelegen haben.
Windows Vista/7 bekommst du ohne richtige DNS-Einstellungen nicht (oder nur sehr schwer) in die Domäne.