hibbert

Windows Server 2003 - IIS lässt sich nicht installieren

IIS installation schlägt fehl

Hallo,
ich habe einen MS Server 2003 EE mit folgenden Komponenten laufen:
° Dateiserver
° Mailserver
° Domänencontroller
° DNS Server
° DHCP Server

Nun möchte ich mir gerne noch den Anwendungsserver dazu installieren. Also klicke ich in der Serververwaltung auf "Funktionen hinzufügen" und wähle den Anwendungserver mit Frontpage und ASP aus. Irgendwann werde ich nach der InstallationsCD gefragt und ich gebe den entsprechenden Pfad an.

Am ende der Isntallation steht dann lediglich folgendes:

"Die Einrichtung dieses Server als Anwendungserver kann nicht fertiggestellt werden, da IIS nicht installiert werden konnte. Führen sie die Installation erneut aus,..."

Dann kann ich mir noch das Änderungsprotokoll angucken (da steht genau so viel sinnvolles drin wie in diesem Dialog) und auf Fertigstellen klicken.

Wieso kann ich nun den IIS nicht installieren? Welche vorraussetzungen muss ich bzw mein Server ;) erfüllen?
Wo kann ich mir evtl doch ausgegebene Fehler angucken? In der Systemlog kann ich beispielsweise nichts finden.

Notfalls sollte ja eine Neuinstallation helfen, doch das kann ja nicht im sinne des Erfinders sein, oder?

Bzw. wenn ich jetzt den Server neu starte und die CD einlege und den Server nochmal neu drüber installiere, wird dann das akt. AD überschrieben bzw welche Probleme könnten da dann mit den Netzwerkfreigaben auftreten, welche Probleme könnten sonst noch bei der "drüberinstallation" auftreten? Ist das überhaupt sinnvoll / empfehlenswert?

Oder gibt es vllt noch eine ganz andere Methode den IIS zu installieren?

Danke.
der hibbert

Member: Monacokarl
Monacokarl Jul 29, 2008 at 10:56:51 (UTC)
probier erstmal sämtliche .net runtimeversionen zu deinstallieren, danach .net 2.0 (nicht 2.0SP1) zu installieren - danach nochmal iis und dann erst alle anderen .net versionen... hat bei mir geholfen.
Member: hibbert
hibbert Aug 20, 2008 at 07:46:10 (UTC)
Hallo,
sorry das ich erst jetzt wieder antworten kann, aber ich hatte in der zwischenzeit einfach hier und da noch was zu tun, bzw. ich habe mehrer dinge versucht:
° Ich habe alle NetFramework Komponenten deinstalliert, den Server neu gestartet
-> IIS konnte nicht installiert werden

° Ich habe NetFramework 2.0 (nicht SP1) installiert
-> IIS konnte nicht installiert werden

° Ich habe alles MS Updates installiert
-> IIS konnte nicht installiert werden

Ich bin jetzt wirklich kurz davor den Server einmal komplett neu aufzusetzen, aber ich hoffe das noch wer anders eine Idee hat.

Danke.
der Hibbert