Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows Server 2003 - Partition von NTFS in FAT32 konvertieren

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: FrY

FrY (Level 1) - Jetzt verbinden

21.02.2006, aktualisiert 22.02.2006, 14556 Aufrufe, 6 Kommentare

Unter Win2k3 soll eine Partition, welche nicht die Boot-Partition ist, von NTFS in FAT32 konvertiert werden.
Diese Option ist mir leider nicht gegeben.

Hallo zusammen,

ich habe folgende Idee und im Anschluss folgendes Problem:
Ich habe 2 Rechner, einen mit Windows Server 2003 (fungiert als DC, hat aber nichts mit meinem Prob. zu tun) und einen mit SuSe.
Da ich auf den Win2k3-Rechner auf die Partition D (Daten) zugreifen möchte und Daten ändern bzw. speichern will, müsste dieses
Laufwerk ja als FAT konvertiert sein, damit dies ohne Datenverlust möglich ist. Tools für Linux, um auf NTFS schreiben zu können sind
mir zu riskant und möchte ich definitiv nicht einsetzen.

Nun mein Problem: Wie kann ich die Partition von NTFS in FAT32 konvertieren? Es ist nicht die Boot-Partition, die möcht ich behalten!

Meine Versuche:
1. Über die Datenträgerverwaltung FAT32 auswählen -> funktioniert nicht, da es die Option erst gar nicht gibt ->
2. Partition über die Win2003-CD formatieren geht, aber nur als NTFS
3. Win2k und XP CD gehen beide nicht.
4. Win98 CD will nicht booten.
5. PartitionMagic hab ich, auch lizenziert, nur die ältere Version, welche nicht unter Win2k3 läuft! D. h. das geht auch nicht.

Gibt es etwas kostenloses oder eine andere Möglichkeit? Ich bin mit meinem Latein am Ende!

Vielen Dank!

Gruß
FrY / André
Mitglied: cykes
21.02.2006 um 22:37 Uhr
Also Du kannst auch über den Samba Client und ein Netzwerk auf den Win2k3 Server
zugreifen, dann gibst Du die Platte einfach frei (standard Windows Ntzwerkfreigabe)
und mountest diese Freigabe über den samba-client.

Ode rhab ich Dein Problem irgendwie falsch verstanden.
Eine Konvertierung von NTFS nach FAT(32) ist ausserdem nicht möglich,
umgekehrt würde funktionieren...

Gruss

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: FrY
21.02.2006 um 22:46 Uhr
Mit Partitionmagic ist dies möglich, das weiß ich. Der Datenverlust selbst auf der Platte ist mir egal, ich hab alles erstmal wegkopiert.
Ich möchte halt den Datenverlust um auf eine NTFS Part. zu schreiben vermeiden durch ein Tool auf dem Linux Rechner.
Die Platte kann ruhig formatiert werden, nur halt in Fat32.

Mounten geht ja auch, klar, aber kann ich dann auf die Partition schreiben?
Bitte warten ..
Mitglied: RobertTischler
21.02.2006 um 22:48 Uhr
Guten Abend

Wie cykes schon sagt ist die Konvertierung von NTFS in FAT32 nicht möglich ist auch unsinnig. Was für Datein willst du ändern greife mit Mac Rechner auch auf NTFS Partitionen bzw. Freigegeben Ordner zu und kann alle Datein die ich öffnen kann (Office und Bildbearbeitung) auch bearbeiten und wieder speichern.

MFG

PS: wie greifst du auf die Platte zu über eine Freigabe?
Bitte warten ..
Mitglied: FrY
21.02.2006 um 22:52 Uhr
Freigaben usw sind ja ok.

Die Frage allein für mich, welche nun interessant ist, ist, wie kann ich eine Partition meines Rechners in Fat32 umkonvertieren, um darauf zugreifen zu können. Mal abgesehen von dem Win2k3 Server!
Das wäre ja nicht unsinnig.
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
21.02.2006 um 23:03 Uhr
Ich blicke zwar immer noch nicht so ganz durch, was Du vor hast.
Hier mal, wie ich das jetzt verstehe. Du willst auf Deinem Arbeitsrechner
eine Partition haben, die Du sowoh unter Linux, als auch unter Windows (2k/XP)
ansprechen können willst. Stimmt das so?
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
22.02.2006 um 00:34 Uhr
Ein convert von NTFS nach FAT32 ist nicht möglich! Wenn Du aber den Inhalt der Partition gesichert hast, kannstr Du sie löschen und dann neu anlegen und mit FAT32 formatieren. Mal abgesehen davon, daß auch ich den Sinn nicht verstehe...

geTuemII
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
gelöst Windows 2012R2 mit Disk2VHD konvertieren (11)

Frage von Akcent zum Thema Hyper-V ...

RedHat, CentOS, Fedora
gelöst Cent OS 6.8 Server (Hardware) konvertieren VM Hyper-V unter Windows Server 2012 R2 (6)

Frage von scout71 zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Debian
gelöst OpenMediaVault: NTFS-Dateisystem wird nicht erkannt (13)

Frage von NativeMode zum Thema Debian ...

Windows 7
Windows 7 beide Partitionen zu vdi (1)

Frage von Lebowski23 zum Thema Windows 7 ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Office Druck fehler (18)

Frage von DaistwasimBusch zum Thema Microsoft Office ...

Netzwerkmanagement
Windows Server 2008 R2: "netsh reset" nicht verfügbar? (11)

Frage von RickTucker zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
Uninitialisierte Festplatte - Daten retten (11)

Frage von peterla zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Microsoft Office
Outlook 2016 in Ordneransicht starten - GPO (9)

Frage von D-Line zum Thema Microsoft Office ...