akalexed

Windows Server 2003 piept die ganze Zeit

Hallo,

ich muss seit neustem den Aufgaben eines Systemadministrators nachgehen, obwohl ich Anwednungsentwickler bin.

Mein Problem:

Unser Windows Server 2003 macht nach einem Neustart seit 1 Tag piep Geräusche.
Es ist kein bestimmter Rythmus zu erkennen.
Mal sind es 3 Töne hintereinander, mal 8 Töne hintereinander
Pausen sind nicht wirklich zu erkennen.

Daten des Servers:

Komponente Hardware
Gehäuse 4U-19" Rackgehäuse
Motherboard Asus P4P800 Deluxe
Prozessor Intel Pentium 4 3,0 GHz (Northwood)
Hauptspeicher 2GB (DDR400/PC3200)
Grafikkarte Saphhire Radeon 7000
Controller ICP-Vortex SCSI RAID-Controller (U320 SCSI)
Massenspeicher 2x73 GB U320 SCSI-Festplatten (Seagate) 10.000 rpm als RAID-1 + 1x750GB SATA II (Samsung)
Optische Laufwerke DVD-ROM-Laufwerk 16x
Netzwerk 3COM 3C940 (Gigabit), 3COM 3C905 (Fast Ethernet)
Sonstiges Firewire (deaktiviert); HP DAT-Bandlaufwerk DDS-5 (SCSI)

Im Ereignisprotokoll ist nichts zu erkennen!
Ich kann auch gerne einen Report von Everst rauslassen, wenn nötig.

Der Arbeitsspeicher wird erkannt und habe auch ein Test schon mit Memtest gemacht.
Es sind keine Fehler zu erkennen!

Hat irgend jemand eine Idee was das sein könnte?

Woran würde ich merken, dass eine Festplatte kurz vorm abrauchen ist bei einem Raid 1?
Kann ich diese einfach mal ausstecken im laufenden Betrieb und eine neue einschieben um das ausschließen zu können?
Muss ich irgendwas im Bios ändern wenn ich die tauschen möchte?

Mit freundlichen Grüßen
Alex

Mitglied: 60730
60730 Nov 09, 2010 at 10:09:29 (UTC)
Moin,

Woran würde ich merken, dass eine Festplatte kurz vorm abrauchen ist bei einem Raid 1?
  • besorg dir eine Software, die den Smart Staus überprüft wie z.B AIDA32

Kann ich diese einfach mal ausstecken im laufenden Betrieb und eine neue einschieben um das ausschließen zu können?
  • Wenn du genau davor stehst und genug Kraft hast kannst du das sicherlich können, aber ob wir dir das empfehlen würden face-wink

Muss ich irgendwas im Bios ändern wenn ich die tauschen möchte?
  • Dazu kenne ich das Bios deines Raid Controllers nicht, aber richtige Controller erkennen das tauschen einer Platte.

(Nur welche defekt ist, das erkennen nur richtig gute und wenn du jetzt einfach die falsche wechselst.....dann entwickelst du bald keine Anwendungen mehr, sondern Bewerbungsunterlagen)

Gruß
Member: micneu
micneu Nov 09, 2010 at 11:13:08 (UTC)
hat euer server redudante netzteile?
prüfe dieses und berichte, könnte sein das ein kabel gezogen oder eines der netzteile seinen geist aufgegeben hat.

gru0 michael
Member: Nagus
Nagus Nov 09, 2010 at 11:38:16 (UTC)
Hi,
Das Board hat sogar einen Speech POST Reporter. Ist das deaktiviert oder aktiviert im BIOS? Damit könntest Du Mainboard Fehler ausschließen.

Handbuch

Ansonsten mal die Konfig des Raid-Controllers begutachten

Vortx

Gruß
Nagus
Member: aKaLexeD
aKaLexeD Nov 09, 2010 at 11:55:23 (UTC)
Ja hat es, wie überprüfe ich welches Netzteil defekt ist?
Member: aKaLexeD
aKaLexeD Nov 09, 2010 at 11:57:08 (UTC)
Ja werde ich mal heute Abend versuchen, denn da läuft das Active Direktory drauf -.-
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 09, 2010 at 12:09:15 (UTC)
Hallo,

Zitat von @aKaLexeD:
Ja hat es, wie überprüfe ich welches Netzteil defekt ist?
Nun das ist nicht ganz Trivial aber du kannst folgendes tun:
Dazu benötigst du mindesten Zwei 40 MHz Zwei-Kanal Oszilloskope, 4 Labornetzteile mit jeweils mindestens 900 Watt, einen Fön, einmal Kältespray Contact 75, und 6 Multimeter. Zuerst nimmst du 4 Multimeter (Messbereich Gleichspannung bis 20 Volt) und hängst diese jeweils einaml an der +5 Volt und an der +12 Volt jedes Netzteils. In dem -5 Volt Stromkreis bringst du die anderen beiden Multimeter (Messbereich 10 Ampere) um die Stromaufnahme festzustellen. Weiter muss du jeweils einen Kanal deines Oszilloskops mit der +5 Volt SB verbinden, (Messbereich AC und 5mVolt/Teilung) und die anderen beiden Kanäle kommen an die -12 Volt Leitung (Messbereich AC, 5 mVolt/Teilung). damit wird dann dir Ripplespannung gemessen.

Einfacher get es aber face-smile
Du schaltest ein Netzteil aus, startest deinen Server und schaust ober der Läuft. Danach machst du diesen Test mit dem anderen Netzteil. Danach kannst du noch Testen ob die Netzteile einzeln weitermachen wenn du im laufenden Betrieb jeweils ein Netzteil ausschaltest und danch wieder einschaltest. Dein Server sollte hierbei immer weiterlaufen.

Peter

Frage mich gerade nur wie du ein Leuchtmittel z.B. 60 Watt Glühbirne testest face-smile
Member: Jochem
Jochem Nov 09, 2010 at 13:36:36 (UTC)
Moin,
hört sich so an, als ob der ICP-Vortex nach Hilfe ruft. Wenn dem irgendwas nicht paßt, macht der sich per Akustik bemerkbar.

Gruß J face-smile chem
Member: aKaLexeD
aKaLexeD Nov 09, 2010 at 13:49:17 (UTC)
Soo und wie finde ich jetzt heraus was er für ein Problem hat?
Das geräusch klingt jetzt so alsob es von einer der Platten kommt...
Member: Jochem
Jochem Nov 09, 2010 at 14:42:19 (UTC)
Moin,

Controller ICP-Vortex SCSI RAID-Controller (U320 SCSI)

dazu gibt es mit Sicherheit ein Handbuch oder eine Web-Seite. Und mit Sicherheit sind dort ach die Beep-Codes und ihre Bedeutung verzeichnet.

Gruß J face-smile chem
Member: aKaLexeD
aKaLexeD Nov 09, 2010 at 15:00:19 (UTC)
Ja stimmt, eine ziemlich blöde Frage!
Mir war nicht ganz klar, dass er laufen sollte wenn nur ein Netzteil läuft...

Die Glühbirne lass ich leuchten und stecks se dann in kaltes Wasser, wenn sie dann zerspringt weiß ich dass sie defekt ist *bllllll*

Jeder schreibt mal was ohne kurz nachzudenken =D
Member: Nagus
Nagus Nov 09, 2010 at 16:34:58 (UTC)
Kann es sein das der Controller eine Puffer Batterie besitzt? Die Genaue Bezeichnung wäre wichtig! Falls dem so ist, tippe ich auf selbige!

http://www.icp-vortex.com/icp-vortex/de-DE/_common/eol/GDT8x24RZ.htm#ov ...
Member: aKaLexeD
aKaLexeD Nov 09, 2010 at 20:48:38 (UTC)
Also es ist der Raidcontroller bzw die Festplatten.
Einer der Platten hatte einen Wackelkontakt...

Danke für die Vorschläge
Member: dog
dog Nov 09, 2010 at 22:29:32 (UTC)
In dem -5 Volt Stromkreis bringst du die anderen beiden Multimeter (Messbereich 10 Ampere) um die Stromaufnahme festzustellen

Und dabei immer an den Physik-Unterricht denken:
Bei Ampere-Messungen wir das Messgerät in Reihe zu Quelle und Verbraucher (in dem Fall eine elektrische Last) gehängt und nicht wie bei Volt-Messungen parallel dazu.
Dann hat man danach nämlich garantiert ein kaputtes Netzteil face-wink