Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

Windows Server 2008 R2 - keine Internetverbindung

Mitglied: Exetrono

Exetrono (Level 1) - Jetzt verbinden

08.06.2013 um 16:16 Uhr, 1520 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Tag,

ich hab folgendes Problem: Ich hab letztens einen Windows Server 2008 R2 aufgesetzt. Dieser wird nur als Datenserver genutzt. Die nötigen Rollen für eine VPN-Verbindung sind ebenfalls installiert.

Bis jetzt hat alles prima geklappt. Es gab keine Probleme und die VPN-Verbindung klappte auch tadellos.

Seit einigen Tagen meint der Server ab und an, dass er keine Internetverbindung hat. Folglich geht auch die VPN-Verbindung nicht mehr, welche aber wichtig ist. Das interne Netz bleibt jedoch bestehen.

Als ich gestern dann vor Ort war, brauchte ich mich nur anzumelden und das rote "x" vor dem LAN-Symbol verschwand in unter einer Sekunde, ohne jegliches eingreifen.

Als ich wieder zuhause ankam, klappte die VPN (und Remote) wieder. Heute morgen ging es dann wieder nicht...

Hat jemand von euch eine Idee woran das liegen könnte?

Vielen Dank im voraus!

Grüße Exetrono
Mitglied: keine-ahnung
08.06.2013 um 16:26 Uhr
Zitat von Exetrono:
Dieser wird nur als Datenserver genutzt. Die nötigen Rollen für eine VPN-Verbindung sind ebenfalls installiert.
Heisst: der Server hängt mit nacktem Arsch im Internet?
Hat jemand von euch eine Idee woran das liegen könnte?
Am Server? Am ISP? Am user?

Was hast Du denn bisher gemacht, um das Problem einzukreisen?? Ausser auf rote Kreuze am NIC zu gucken ....

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Exetrono
08.06.2013 um 16:42 Uhr
Es gibt einen Timeout, wenn ich den Server von außen anpinge. Desweiteren stellt der Server ein Netzlaufwerk bereit.

Ich hab halt keine Ahnung, wo ich anfangen soll zu suchen bzw. woran es liegen könnte...
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
08.06.2013, aktualisiert um 16:58 Uhr
Zitat von Exetrono:
Ich hab halt keine Ahnung, wo ich anfangen soll zu suchen bzw. woran es liegen könnte...
keine-ahnung haben ist hier meine Domäne!

Wenn Du wirklich keine Ahnung hast, hol Dir jemanden vor Ort dazu, der das Netz kurz überprüft. Vermutlich eine banale Sache, aus der wir hier einen ellenlangen Fred basteln würden ...

Bei Deiner detaillierten Schilderung des setups kann das vom Stromausfall am VPN-Client bis hin zu einer toten Oma, die beim ISP den Backbone stört, alles sein ...
LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
08.06.2013, aktualisiert um 19:25 Uhr
Hallo Exetrono,

hast du die Energieverwaltung der Netzwerkkarte überprüft und ggfs. den Haken bei 'Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen' entfernt?

Gruß,
gemini
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2008 R2 2 Internetverbindungen mit 2 Netzwerkkarten realisieren
gelöst Frage von ulrkerWindows Server21 Kommentare

Ich bin ein ziemlicher Amateur im Bereich Netzwerkkonfiguration. Ich betreibe einen Server mit Windows Server 2008 R2 und habe ...

Windows Server
Windows Server 2008 R2 parallele VPN- und Internetverbindungen mit 2 Netzwerkkarten
gelöst Frage von usercrashWindows Server3 Kommentare

Hallo allerseits, ein Win2008R2-Server arbeitet mit 2 Netzwerkkarten in 2 Netzwerkbereichen, 192.168.1.1 und 192.168.2.1. Der übliche Internet-Zugang erfolgt über ...

Windows Server
Windows 2008 R2 Server und Verbindungsabbrüche
gelöst Frage von mike7050Windows Server21 Kommentare

Hallo, habe einen Windows Server 2008 R2 neu inst. vor zwei Wochen. Der Server hat eine feste Ip und ...

Windows Server
Windows Server 2008 R2 Foundation
Frage von MiStWindows Server21 Kommentare

Hallo, wir bekommen ein neues ERP-System. Jetzt brauche ich einen Server auf dem die -Datenbank drauf liegt. Mein Idee ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

Monitoring
VPN Performance Zyxel-Fritte
gelöst Frage von HenereMonitoring13 Kommentare

Servus, nachdem ihr mir ja schon so gut helfen konntet, was das VPN zwischen Zyxel USG60W und Fritte 7490 ...

Sicherheit
Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen
Information von FrankSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...