blackscale

Windows Server 2008 R2 Terminal Server kann plötzlich nicht mehr auf Windows 2000 Fileserver zugreifen

Hallo Community,

wie oben beschrieben habe ich hier einen alten Windows 2000 Fileserver (FS) stehen, wo alle unsere Verwaltungsdaten gespeichert sind. Nun habe ich noch einen Windows 2008 R2 Terminal Server (TS) laufen, auf dem im Durchschnitt immer 15 Leute mit Thin Client angemeldet sind, die oft auf die Daten des FS zugreifen müssen.

Nun kommt es in unregelmäßigen Abständen dazu, dass unser TS keinen Zugriff mehr auf den FS hat. Wenn ich versuche Daten aufzurufen kommt die Meldung, Netzwerkpfad nicht gefunden oder Zugriff verweigert. Leider habe ich keine Ahnung wodran dies liegen mag, da ich von unseren anderen Windows 2008 R2 Servern problemlos auf die Daten des FS zugreifen kann und unsere PC´s auch. Der TS kann aber auch auf die Daten der anderen Server weiterhin zugreifen, also es geht nur nicht zwischen den beiden Serven.

Meist beheb ich das Problem mit einem Neustart des TS, danach funktioniert es wieder einige Zeit lang, aber das ist keine Dauerlösung.

Meine Idee war, dass der FS dem TS den Zugriff verweigert, wenn zuviele Anfragen in einer gewissen Zeit kommen, aber dann würde der Neustart des TS nichts bringen oder können zwei oder mehr Prozesse die gleichzeitig auf den FS zugreifen wollen den Zugriff blockieren?

Ich weiß leider nicht mehr wirklich weiter, daher hoffe ich das einer von euch eine Idee hat, wie man das Problem lösen könnte.

Danke schon mal für eure Hilfe.

MfG,

Blackscale

Member: Dani
Dani Aug 13, 2013 at 09:22:36 (UTC)
Hi Blackscale,
  • Steht in den Ereignisanzeigen etwas drin?
  • Weichen die Uhrzeiten auf einem Server ab?

Viele Grüße,
Dani
Member: AndiEoh
AndiEoh Aug 13, 2013 at 09:47:25 (UTC)
Hallo,

als Ansatz vielleicht mal hier nachschauen und auch die verlinkten KB Einträge beachten:
http://blogs.citrix.com/2010/10/21/smb-tuning-for-xenapp-and-file-serve ...

Generell solltest du allerdings nichts was für die Firma von Wert ist noch auf einem Windows 2000 Dateiserver haben...

Gruß

Andi
Member: Blackscale
Blackscale Aug 13, 2013 at 09:59:11 (UTC)
Hallo Dani,

die Uhrzeiten sind synchron, die holen beide von meinem Master-DC.

In den Ereignissanzeigen steht nur, dass eine Netzwerkverbindung zum jeweils anderen Fehlgeschlagen ist, mehr steht nicht drin.
Gerade wollt ich mal versuchen von meinem FS auf meinen TS zuzugreifen, aber anscheinend haben die beiden sich wieder gefangen, bis halt das nächste mal das Problem auftaucht.

Gruß,

Blackscale
Member: Dani
Dani Aug 13, 2013 at 10:00:38 (UTC)
Moin,
was sagen die Protokolldateien der Switches? Nutzt ihr Spanning-Tree?

Grüße,
Dani
Member: Blackscale
Blackscale Aug 13, 2013 at 11:41:27 (UTC)
@AndiEoh: Danke für den Link ich die Beschriebenen Registry einträge vorgenommen, vielleicht hilft es ja.

@Dani: Bei uns läuft Spanning-Tree. Welches Protokoll genau meinst du ?

Gruß,

Blackscale
Member: Dani
Dani Aug 13, 2013 at 14:14:06 (UTC)
Hallo,
Welches Protokoll genau meinst du ?
Das des Switches.

Grüße,
Dani
Member: Blackscale
Blackscale Aug 14, 2013 at 06:26:33 (UTC)
Hi,

hab jetzt mal sh logging angeschaut und da steht, dass die letze Änderung vor ca. einem Monat der Status der Ports sich auf UP geändert hat, dass passt soweit, weil wir da einen Stromausfall hatten.

Gruß,

Blackscale
Member: Blackscale
Blackscale Aug 30, 2013 at 07:56:49 (UTC)
UPDATE:

Gleiches Problem ist heut morgen wieder aufgetaucht. Nach Neustart des TS, lief wieder alles. Das Einfügen der Reg-Keys aus der Anleitung von AndiEoh hat leider nichts gebracht.

Werde jetzt aber auch nicht weiter nach der Problemlösung suchen, durch die Ausgliederung einer Abteilung zu einem anderen Standort wird genug Speicherplatz frei, damit wir den FS in den TS integrieren. D.H. der FS wird bald abgeschaltet und solange machen wir halt mit den neustarts weiter.

Danke trotzdem und ein schönes Wochenende.

Gruß,

Blackscale