Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows Server 2008 R2 vorhandene CALs anzeigen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: steve-2604

steve-2604 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.09.2010 um 12:49 Uhr, 22036 Aufrufe, 7 Kommentare

Wie kann ich auf einen Windows Server 2008 R2 vorhanden CALs einsehen und ggf. verwalten.

Hallo Miteinander,

ich habe in meiner Testumgebung einen Windows Server 2008 R2 inkl. Domain Controller installiert. Auf diesen Server habe ich auch einen Exchange Server 2010 installiert.
Mir ist bewusst, dass es nicht von Vorteil ist einen Exchange auf einen DC installieren, jedoch fürs Testen und angucken muss es halt mal reichen.

Dies ist mein erster 2008 Server. Nun zu meiner Frage, die bestimmt schnell beantwortet ist, unter dem W2k3 Server habe im ServerManager den Punkt Lizenzierung. Diesen Punkt vermisse ich beim 2008 Server. Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen, wo ich auf den 2008´er die installierten CALs für Exchange und Server finde? Klar weiß ich wieviele das sind, da bei den System eine gewisse Anzahl enthalten ist, nun aber möchte ich das auch unter dem Betirebssystem wiederfinden.

Bei meiner Recherche bin drauf gestoßen, dass der 2008 TS Server einen Lizenzserver benötigt, ich hoffe nur das bei Exchange und DC nicht der Fall ist.

Danke im Vorraus für euere Antworten.
Mitglied: GuentherH
09.09.2010 um 13:02 Uhr
Hallo.

Diesen Punkt vermisse ich beim 2008 Server.

Den gibt es auch nicht mehr.

unter dem W2k3 Server habe im ServerManager den Punkt Lizenzierung.

Hier konntest du beliebig viele Lizenzen eintragen. Es wurden aber nie die tatsächlichen vorhandenen Lizenzen angezeigt.

Wieviele Lizenzen du tatsächlich hast, findest du in deinen Lizenzunterlagen. Nur diese zählen.

Bei meiner Recherche bin drauf gestoßen, dass der 2008 TS Server einen Lizenzserver benötigt

Richtig

ich hoffe nur das bei Exchange und DC nicht der Fall ist.

Nein


LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: steve-2604
09.09.2010 um 14:16 Uhr
Hi Günther,

danke für deine schnelle Antwort.

Dann sind fast alle meine Fragen geklärt,

aber wo würde ich ggf. unter 2008 Server die gekauften Lizenzen hinzufügen, sprich eintragen. Diesen Punkt konnte ich leider auch nicht finden.
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
09.09.2010 um 16:40 Uhr
Hallo Steve
Zitat von steve-2604:
aber wo würde ich ggf. unter 2008 Server die gekauften Lizenzen hinzufügen, sprich eintragen. Diesen Punkt konnte ich
leider auch nicht finden.
Lies dir Günthers Antworten noch einmal in Ruhe durch, es steht dort beschrieben:
Wieviele Lizenzen du tatsächlich hast, findest du in deinen Lizenzunterlagen. Nur diese zählen.
Diese werden in keiner Lizenzierungsconsole hinzugefügt, sondern gekauft, auf einem Blatt Papier dem User/Device zugeordnet und im Aktenschrank deponiert.
Manche nehmen auch den Safe dafür, weil Lizenzen gern mal wegkommen und die Nachlizenzierung kann teuer werden.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
09.09.2010 um 18:02 Uhr
Hallo.

aber wo würde ich ggf. unter 2008 Server die gekauften Lizenzen hinzufügen

Du kannst sie nur noch in den Tresor einfügen. Am Server selbst gibt es wie bereits geschrieben den Punkt nicht mehr!

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: steve-2604
10.09.2010 um 10:30 Uhr
Nocheinmal Danke.

Leider hab ich mich beim letzten Post etwas unglücklich ausgedrückt.
Das der Punkt mit der Liz. nicht mehr gibt hab ich verstanden, leider konnte ich aber das ganze noch nicht nachvollziehen.

Also ich habe jetzt bei meiner Testumgebung 10 CALs. Ich denke mal wenn ich diese überschreite, müsste doch das System meckern (hab ich noch nicht getestet). Ich vergleichs jetzt mal wieder mit W2K3 Server.

Nachdem ich die Lizenzen gekauft hab, müsste ich doch den System mitteilen jetzt sind 15CALs und nicht mehr 10.

Nach eueren Antworten verstehe ich das so: Nachdem die Liz. gekauft sind, weg schließen. Die User drauf zugreifen lassen. Wenn das System nicht mehr in diesem Sinne die Liz. Überwacht, und es werden die gekauften Lizenzen in meinem Schrank überschritten, wie und was passiert dann (versteht mich nicht falsch, das System soll voll Lizenziert werden).

z.B. 15 CALs liegen bei mir Schrank. der 16 MA erscheint, wie weiß das System das ich dann nur 15 CAL hab und nicht 16.

Diesen Punkt würde ich halt nur gerne Vorraus für mich geklärt haben.

Danke für eure Geduld mit mir ;)
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
10.09.2010 um 14:36 Uhr
Hallo.

Noch einmal, diese Lizenzierungstool ware alle genauso nötig wie eine Fieberblase

wie weiß das System das ich dann nur 15 CAL hab und nicht 16.

Gegenfrage. Wie weiß dein Auto ob du einen Führerschein hast oder nicht? Du kanns zwar damit fahren, darfst es trotzdem aber nicht.
Du bist dafür verantwortlich, dass es genug Lizenzen im Unternehmen gibt, da kann dich kein Tool davor schützen.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: steve-2604
10.09.2010 um 14:58 Uhr
Ok,

also trackt das System wieviel Liz. ich benötige (so jedenfalls im Exchange 2010 Manager), aber mehr nicht.
Alles andere wird dann Papier krieg ;)

Vielen Dank für euere Hilfe.

LG Steve
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (10)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...