Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mit Windows Server 2008 eine WebDAV Verbindung herstellen?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: TheEPOCH

TheEPOCH (Level 1) - Jetzt verbinden

10.04.2010 um 00:05 Uhr, 6695 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Forum!

Schon oft konnte mir www.administrator.de mit nützlichen Tipps, Ideen und Anleitungen weiterhelfen. Heute bin ich aber an den Punkt gekommen, wo ich nun doch mal wirklich selbst was erfragen muss.

Ich möchte gerne mit meinem Windows Server 2008 eine secWebDAV Verbindung zu Starto HiDrive herstellen.

Leider verhindert das eine Fehlermeldung "Der eingegebene Ort ist ungültig. Wählen Sie einen anderen Ordner".

Also erstmal die Adresse ist definitiv richtig, mein Windows 7 Desktop kann zu dieser Stelle eine Verbindung herstellen. Mit meinem Win7 hatte ich schon ein ähnliches Problem, hier hat es geholfen den WebClient Dienst zu starten.
Jetzt gibt es / finde ich den WebClient Dienst bei Windows 2008 nicht.

Ist der WebClient ein Teil der Webserver (IIS) Rolle? Müsste ich den IIS nachinstallieren? Auch wenn der Server in diesem Fall als Client fungiert (Verbindung herstellen, nicht bereitstellen)?
Oder ist die Funktion irgendwo anders versteckt?

Danke euch schonmal im voraus,

Fabian
Mitglied: rolemodel91
30.06.2010 um 09:49 Uhr
In etwa das gleiche Problem habe ich auch. Hat da keiner ne Antwort?
@Fabian: Hast Du allenfalls schon etwas herausgefunden?
Bitte warten ..
Mitglied: TheEPOCH
01.07.2010 um 12:39 Uhr
Hallo!

Nein, ich habe da bisher keine vernüftige Lösung gefunden.
Ich habe mir provisorisch mit mit einem kleinem Tool namens Netdrive ("http://www.netdrive.net/") ausgeholfen, was allerdings 1. keine wirklich gute langfristige Lösunge ist und 2. auch nur für den privaten Gebrauch frei ist. Leider verbindet die Software auch nur dann zum WebDAV wenn der Klient gestartet und der Benutzer angemeldet ist, was leider auch nicht besonders praktikabel (auf einem Server) ist.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...