Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows Server 2008R2 GPO Zielgruppenadressierung Windows 8 - 8.1

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: RR-Stefan

RR-Stefan (Level 1) - Jetzt verbinden

09.12.2013, aktualisiert 20.12.2013, 3574 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Guten Morgen,
ich stehe vor dem folgenden Problem. Wir betreiben unsere Server auf Basis von 2008R2. Zu Testzwecken sind jetzt zu unseren Windows 7 Client einige 8.1 Clients dazu gekommen. Mit dem entsprechenden Download von MS haben wir den zentralen Speicher für die GPOs auf den Stand mit 2012R2 und Win 8.1 gebracht. So weit so gut.

Nun verteilen wir allerdings per GPO Dateien gefiltert auf die verschiedenen OS Versionen. Gefiltert wird dies mit dem Zielgruppenadressierungseditor, dem Filter Betriebssystem und der Einstellung Produkt (b9d364d32c7907f0a6b678f49c4f1105 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern). Hier ist allerdings trotz der neuen ADMX Dateien keine Option für Windows 8 hinzugekommen. Nun könnte man es alternativ über einen WMI Filter lösen allerdings würde mich schon interessieren wie man an dieser Stelle löst und Produkte hinzufügt.

Vielen Dank!
Mitglied: loonydeluxe
LÖSUNG 09.12.2013, aktualisiert 20.12.2013
Ja, WMI-Filter helfen...

WMI-Filter für 8.1:
Namespace: root\CIMV2
Abfrage: Select * from Win32_OperatingSystem Where Version like "6.3%"

WMI-Filter für 8 und 8.1:
Namespace: root\CIMV2
Abfrage: Select * from Win32_OperatingSystem Where Version like "6.3%" Or Version like "6.2%"

WMI-Filter für Nicht-Win8 und Nicht-Win8.1:
Namespace: root\CIMV2
Abfrage: Select * from Win32_OperatingSystem Where Not Version like "6.3%" And Not Version like "6.2%"

Btw... kennst du die internen Versionsnummern seit Windows 2000?
Bitte warten ..
Mitglied: RR-Stefan
20.12.2013 um 12:18 Uhr
Danke für die Antwort, aber da haben wir uns missverstanden. Wie die WMI Filter funktionieren würden weiß ich. Ich möchte diese Funktion aber bei der oben gestellten Frage außen vor lassen.

Mir geht es rein um die Frage wie ich andere Betriebssysteme der Auswahl hinzufügen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
20.12.2013 um 12:38 Uhr
Mahlzeit
Zitat von RR-Stefan:

Danke für die Antwort, aber da haben wir uns missverstanden. Wie die WMI Filter funktionieren würden weiß ich. Ich
möchte diese Funktion aber bei der oben gestellten Frage außen vor lassen.

Mir geht es rein um die Frage wie ich andere Betriebssysteme der Auswahl hinzufügen kann.
Das kannst du realisieren, indem du die Gruppenrichtlinienverwaltung von einer Adminmaschine mit Windows 8.1 oder Server 20012R2 startest.

Dazu nimmst du RSAT für Windows 8.1.
Bitte warten ..
Mitglied: RR-Stefan
25.04.2014 um 14:11 Uhr
Wenn auch zugegebenermaßen sehr verspätet möchte ich nochmal meinen Dank zu diesem Lösungsvorschlag aussprechen. Die vorgeschlagene Lösung funktioniert super.

Eine Bonusfrage habe ich aber noch. Über das RSAT kann man alles wunderbar konfigurieren, wie bekomme ich aber die daraus resultierenden Fehler weg, wenn ich die betreffende GPO bzw. die darin enthaltene Zielgruppenadressierung mit der Gruppenrichtlinienverwaltung auf einem 2008R2 öffne? Dann bekommt man die Meldung, dass die entsprechenden Einträge ("Der Index war außerhalb des Arraybereichs") nicht vorhanden sind. Kann man die Gruppenrichtlinienverwaltung des 2008R2 über den Server Manager 2012 irgendwie updaten?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
GPO, Zielgruppenadressierung auf Elementebene
Frage von Andreas-scaWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich lese mich gerade in das Thema GPO en. In meiner kleinen Testumgebung habe ich einen WinServer2008 ...

Windows Server
Windows Server 2008R2 - GPO mit Autostart
gelöst Frage von rrobbyyWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben derzeit eine GPO, die - unter anderem - Outlook.exe automatisch starten lässt. Dies wird über ...

Windows Server
GPO Erweiterungen Zielgruppenadressierung als Template
Frage von emeriksWindows Server1 Kommentar

Hi, kennt jemand eine Möglichkeit, wie man die Einstellungen einer "Zielgruppenadressierung" (item level trargeting) beim Zuweisen von GPO Erweiterungen ...

Windows Server
Drucker GPO Zielgruppenadressierung auf Elementebene
Frage von PharaunWindows Server

Hallo, es soll bei unseren Kunden 1 GPO geben, in der alle Drucker definiert sind. Wunsch des Kunden ist, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...