Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows Server 2012 über iLO mit Smart Start installieren

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: saesch82

saesch82 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.06.2013, aktualisiert 14:49 Uhr, 5927 Aufrufe, 12 Kommentare, 2 Danke

Hallo Admins,

ich bin am verzweifeln...

Ich versuche eine Windows Server 2012 Installation durchzuführen. Leider ist die iLo die einzige Möglichkeit zur Durchführung.

Auf der Suche nach einer aktuellen Smart Start stoße ich jedesmal auf die Version 8.70 x64. Leider wird Server 2012 nicht unterstützt.

Die Eckdaten:

Server: HP ProLiant DL380 G6
Bootcontroller: Smart Array P410i Controller
Smart Start Version 8.70 x64 (soll wohl die aktuellste sein).

Ich habe Google und auch das Forum hier durchgeschaut und durchsucht, aber ich finde leider nichts brauchbares für mein Problem. Ich kann mir aber nicht vorstellen dass niemand anderes dieses Problem hat.

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Hilfestellungen!!!

Liebe Grüße
Mitglied: manuel1985
14.06.2013, aktualisiert um 14:53 Uhr
Auf einem G6 ist max. Server 2008 R2 supportet.
Die neuen G8-Modelle haben einen Flash-Speicher auf dem Board, auf der die Nachfolge-Software der SmartStart installiert ist. Die letzte Version der SmartStart ist die 8.70

Installier von Hand, habe ich auch getan. Dann die Support Packs for ProLiant drüber, damit du die Treiber hast. Einzig der grafik-Treiber wird nicht aktualisiert. Teilweise kannst du auch 2008 R2-Treiber nutzen.
Bitte warten ..
Mitglied: virtuelleruser
14.06.2013 um 15:25 Uhr
Grüße euch,

hatte genau diese Woche das selbe Problem. Habe es dann so gelöst dass ich den Server (ohne Netzwerk) mit der Smart Start mit Windows 2008 R2 x64 installiert habe und danach mit der Original Windows 2012 CD Upgedatet habe. Geht am einfachsten. Danach nur noch Netzwerkkabel ran und die Windows Updates laufen lassen.

Schönes Wochenende noch
Bitte warten ..
Mitglied: manuel1985
14.06.2013 um 15:29 Uhr
@ virtuelleruser:

Das ist aber keine wirklich saubere Installation...
Bitte warten ..
Mitglied: saesch82
14.06.2013 um 15:37 Uhr
@ virtuelleruser: Ich kann leider nur über das Netzwerk installieren, da der Server knapp 100km entfernt steht.

@ manuel1985: Danke dafür. Ich hatte da sowas befürchtet. Schade!
Bitte warten ..
Mitglied: Hitman4021
14.06.2013 um 15:40 Uhr
Hallo,

so schlimm sind 100km nun doch nicht ;)

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: virtuelleruser
14.06.2013 um 15:40 Uhr
@manuel1985

Windows 2012 auf einem Server der offiziell nicht unterstützt wird ist generell keine Saubere Installation. Würde ich für Produktiv Systeme auch auf keinen Fall empfehlen.
Aber zum Testen und als Notfall Server kann man es einsetzen. Wir zum beispiel betreiben eine Spezielle Software die unter anderem auch eine Lizenzverwaltung mitbringt. Beim Starten wird die Software vom Server lokal gezogen und hochgefahren danach erfolgt alle 5 Min. eine Lizenzprüfung. Einmal im Monat erfolgt eine Aktualisierung wo der Server 1 ca. 1 Std. offline ist. In der Zeit übernimmt die alte Kiste die Lizenzverwaltung.
Für diese Kurze Betriebszeit kaufe ich keinen Server oder PC (leider ist Windows 2012 Voraussetzung).

Bitte warten ..
Mitglied: manuel1985
14.06.2013, aktualisiert um 15:44 Uhr
100km = ~1h Fahrt per KFZ
Das wäre für mich kein KO-Kriterium. Ins Auto und go.

Ach ja, der SmartStart-Nachfolger heißt Intelligent Provisioning. Mir ist der Name vorhin nicht eingefallen


Edit:
@ virtuelleruser: ich hab das auch nur in meiner Testumgebung. Der ML350 G6 ist ein altes Demo-Gerät und neulich einem G8 gewichen
Da ich nunmal in der MS-Abteilung arbeite, sieht es doof aus, wenn ich da VMware installiere
Bitte warten ..
Mitglied: virtuelleruser
14.06.2013 um 15:46 Uhr
@saesch82

Das ohne Netzwerk habe ich nur gemacht damit er nicht anfängt nach Updates zu suchen denn da kannst erst mal Warten bis die Durch sind und dann erst das Upgrade auf 2012 durchführen. Wollte die Zeit nicht opfern sondern musste fertig werden. Ansonsten kannst du mit Start Smart ja auch auf ein Netzwerkverzeichnis Zugreifen wo dann deine Installations- Daten liegen.
Bitte warten ..
Mitglied: virtuelleruser
14.06.2013 um 15:51 Uhr
@manuel1985

Da gebe ich dir irgendwie recht, allerdings haben wir auch eine VM-Ware Umgebung und vor einiger Zeit hatten wir mit einem Server ein massives Problem. Darauf hin gab es bei MS einen A call und im Endeffekt habe ich dann die vmdk exportiert, gezippt und Microsoft über FTP zur Verfügung gestellt. 2 Tage später bekam ich sie wieder Repariert zurück.

Die Arbeiten also anscheinend auch mit VM-Ware nur nicht offiziell (vielleicht auch nur der Player)
Bitte warten ..
Mitglied: Hitman4021
14.06.2013 um 15:52 Uhr
Hi,

als Alternatove:
DVD per Post und von Sekräterin einlegen lassen.
Installation via KVM over IP oder ähnliches.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: manuel1985
14.06.2013 um 16:02 Uhr
Zitat von virtuelleruser:
@manuel1985

Da gebe ich dir irgendwie recht, allerdings haben wir auch eine VM-Ware Umgebung und vor einiger Zeit hatten wir mit einem
Server ein massives Problem. Darauf hin gab es bei MS einen A call und im Endeffekt habe ich dann die vmdk exportiert, gezippt und
Microsoft über FTP zur Verfügung gestellt. 2 Tage später bekam ich sie wieder Repariert zurück.

Die Arbeiten also anscheinend auch mit VM-Ware nur nicht offiziell (vielleicht auch nur der Player)


Geilomat
Bitte warten ..
Mitglied: saesch82
14.06.2013 um 22:18 Uhr
@ all,

Vielen Dank für all Eure Vorschläge. Werde mir auch mal die Intelligent Provisioning ansehen (führt ja auch kein Weg dran vorbei )

Sehr gute Tipps dabei.

Zieht durch...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
Remotedesktop Dienste auf Windows Server 2012 R2 installieren (8)

Frage von paulschen zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2012 mit Fritzbox per VPN verbinden (13)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2012 Standard Upgrade auf R2 (8)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...