Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2012 R2 - RDS - div. Fehler

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Forseti2003

Forseti2003 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.06.2014 um 14:36 Uhr, 2618 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo, eventuell kennt der Eine oder Andere die hier beschriebenen Fehler/Probleme und hat eine Idee, wie man das umgeht:

Grundlage ist jeweils ein Windows Server 2012 R2 als RD-Host in einer Farm und RDP-Sessions:

1) Beim Druck wird immer bei dem allerersten Druck am Tag die Seite zugeschnitten, sprich auf einer DIN A4 SEite ist nur oben links ein A6 großes Fenster, in dem die Daten stehen, aber nicht skaliert, sondern abgeschnitte, als wenn die restlichen 3/4 der Datei nicht vorhanden wären. Bei Wiederholung des Drucks oder weiteren neuen Drucks ist das Problem weg. Der Drucker wird über einen Printserver 2012 R2 übernommen.

2) Eine RemoteApp verschwindet im Hintergrund und taucht dann erst wieder auf, wenn darin Register oder Inhalte angesprochen werden.

3) Outlook 2010 das Profil muss auf jedem RD-Host installiert/gespeichert werden. Obwohl GPO und Ordnerweiterleitung (incl. RoamingApp) aktiv sind. Dokumente oder Desktop wird immer übernommen.

4) Mauszeiger-Schatten wirkt sich in den Remote-Apps so aus, das der MAuszeiger gelegentlich ganz verschwindet. Kann man diesen relativ einfach für alle User mittels GPO entfernen?

5) Der Connection Broker ist als separater Server ohne RDS-Host-Rolle konfiguriert. Auf die Sammlung kann ich aber nur mittels IP-Adresse zugreifen, nicht, wie von MS empfohlen über Sammlungsname.Domain.local - an was könnte das liegen? (Die Anmeldung erfolgt zwar, aber ich bleib auf dem Connection Broker liegen, er reicht mich nicht an die RDS-Hosts durch)

Für Hinweise wäre ich dankbar - einige der Fehler sind ganz schön nervig auf Dauer
Mitglied: Forseti2003
02.07.2014 um 13:48 Uhr
So, also zu Frage 1) kann ich mir zumindest schonmal selbst antworten
Scheinbar wird das Problem bei Windows Server 2012 aufwärts durch den PCL Treiber selbst verursacht. Stellt man auf PS-Treiber um, löst sich das Problem.
In meinem Fall konnte aber schon ein gerade am 27.06. neuer Treiber vom Hersteller XEROX das Problem auch eindämmen.

Eventuell hilft einem die Lösung bei einem derartigen Problem weiter.

Bei Outlook ist mir in der RDS-Farm noch was aufgefallen. Da ich da mit Regeln und Nachverfolgung arbeite, an einem Tag, ca. 120 Mails bearbeitet und als erledigt markiert. Am nächsten Tag, anderer Server und die Mails sind wieder alle aktiv. Die Regeln sind auch für jeden Server 1x angelegt, da er nie auf einen Regelsatz zugreift, der auf einem anderen Server erstellt wurde (obwohl das Regelwerk nicht clientabhängig sein sollte).
Bitte warten ..
Mitglied: Forseti2003
03.07.2014 um 12:10 Uhr
Bei Outlook bin ich noch einen Schritt näher gekommen. Die GPO ermöglicht zwar Ordnerumleitung der Roaming-Profile, aber dabei wird nicht der Ordern AppData/Local umgeleitet - darin aber speichert Outlook die Daten ab, die ich in der Farm auf jedem Server bräuchte. Jetzt bleibt nur die Frage, wie man das regulär ohne Tricks einrichten kann.
Bitte warten ..
Mitglied: Forseti2003
20.08.2014 um 20:56 Uhr
Auch bei Outlook bin ich einen kleinen Schritt wieder weitergekommen. Wenn man über OWA (sofern Exchange vorhanden) Regeln und Signaturen setzt, ist der Wechsel zwischen den Servern nur problematisch, sofern man Archivordner eingebunden hat. Diese Änderungen muss man dann jeweils händisch nachtragen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst RDS 2016 Cals auf Windows Server 2012 R2 RDS-Lizenzserver unterstützt? (1)

Frage von Excaliburx zum Thema Windows Server ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID Fehler Windows Server 2012 R2 (14)

Frage von Andy1805 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Server
Problem mit Windows Server 2012 R2 (MSConfig - Systemstart Modus) (3)

Frage von FloFMS zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (10)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (8)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...