Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2012 R2 - RDS - div. Fehler

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Forseti2003

Forseti2003 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.06.2014 um 14:36 Uhr, 2841 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo, eventuell kennt der Eine oder Andere die hier beschriebenen Fehler/Probleme und hat eine Idee, wie man das umgeht:

Grundlage ist jeweils ein Windows Server 2012 R2 als RD-Host in einer Farm und RDP-Sessions:

1) Beim Druck wird immer bei dem allerersten Druck am Tag die Seite zugeschnitten, sprich auf einer DIN A4 SEite ist nur oben links ein A6 großes Fenster, in dem die Daten stehen, aber nicht skaliert, sondern abgeschnitte, als wenn die restlichen 3/4 der Datei nicht vorhanden wären. Bei Wiederholung des Drucks oder weiteren neuen Drucks ist das Problem weg. Der Drucker wird über einen Printserver 2012 R2 übernommen.

2) Eine RemoteApp verschwindet im Hintergrund und taucht dann erst wieder auf, wenn darin Register oder Inhalte angesprochen werden.

3) Outlook 2010 das Profil muss auf jedem RD-Host installiert/gespeichert werden. Obwohl GPO und Ordnerweiterleitung (incl. RoamingApp) aktiv sind. Dokumente oder Desktop wird immer übernommen.

4) Mauszeiger-Schatten wirkt sich in den Remote-Apps so aus, das der MAuszeiger gelegentlich ganz verschwindet. Kann man diesen relativ einfach für alle User mittels GPO entfernen?

5) Der Connection Broker ist als separater Server ohne RDS-Host-Rolle konfiguriert. Auf die Sammlung kann ich aber nur mittels IP-Adresse zugreifen, nicht, wie von MS empfohlen über Sammlungsname.Domain.local - an was könnte das liegen? (Die Anmeldung erfolgt zwar, aber ich bleib auf dem Connection Broker liegen, er reicht mich nicht an die RDS-Hosts durch)

Für Hinweise wäre ich dankbar - einige der Fehler sind ganz schön nervig auf Dauer
Mitglied: Forseti2003
02.07.2014 um 13:48 Uhr
So, also zu Frage 1) kann ich mir zumindest schonmal selbst antworten
Scheinbar wird das Problem bei Windows Server 2012 aufwärts durch den PCL Treiber selbst verursacht. Stellt man auf PS-Treiber um, löst sich das Problem.
In meinem Fall konnte aber schon ein gerade am 27.06. neuer Treiber vom Hersteller XEROX das Problem auch eindämmen.

Eventuell hilft einem die Lösung bei einem derartigen Problem weiter.

Bei Outlook ist mir in der RDS-Farm noch was aufgefallen. Da ich da mit Regeln und Nachverfolgung arbeite, an einem Tag, ca. 120 Mails bearbeitet und als erledigt markiert. Am nächsten Tag, anderer Server und die Mails sind wieder alle aktiv. Die Regeln sind auch für jeden Server 1x angelegt, da er nie auf einen Regelsatz zugreift, der auf einem anderen Server erstellt wurde (obwohl das Regelwerk nicht clientabhängig sein sollte).
Bitte warten ..
Mitglied: Forseti2003
03.07.2014 um 12:10 Uhr
Bei Outlook bin ich noch einen Schritt näher gekommen. Die GPO ermöglicht zwar Ordnerumleitung der Roaming-Profile, aber dabei wird nicht der Ordern AppData/Local umgeleitet - darin aber speichert Outlook die Daten ab, die ich in der Farm auf jedem Server bräuchte. Jetzt bleibt nur die Frage, wie man das regulär ohne Tricks einrichten kann.
Bitte warten ..
Mitglied: Forseti2003
20.08.2014 um 20:56 Uhr
Auch bei Outlook bin ich einen kleinen Schritt wieder weitergekommen. Wenn man über OWA (sofern Exchange vorhanden) Regeln und Signaturen setzt, ist der Wechsel zwischen den Servern nur problematisch, sofern man Archivordner eingebunden hat. Diese Änderungen muss man dann jeweils händisch nachtragen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
RDS Fehler in Windows Server 2012 R2 Essentials
Frage von PPR-DevWindows Server22 Kommentare

Hallo Miteinander Ich hab folgendes Problem: Wenn ich Eine Neue Sammlung im Server Manager>Remotdesktop-Dienste Einrichte, kommt die Fehlermeldung Was ...

Windows Server
RDS unter Windows Server 2012 R2
gelöst Frage von WirdnochWindows Server3 Kommentare

Ein herzliches Hallo an alle! Ich habe nun meinen ersten Server 2012 installiert ( eine ganz normale Standardinstallation, wenn ...

Windows Netzwerk
Server 2012 R2 RDS Broker
Frage von ivey123Windows Netzwerk1 Kommentar

Servus, wir sind ein Datev Systempartner und bauen regemäßig TS Umgebungen auf und gehen hier nach Datev Vorgabe vor. ...

Windows Server
Windows Server 2012 R2 RDS Zertifikate
gelöst Frage von 118080Windows Server8 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe mir auf einem Win 2012 R2 die RDS installiert (QuickDeploy sowie sessionbasiert) Nun kommt beim ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 15 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 17 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.