Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

Windows Server 2k3 Standard und Hardware RAID0-1

Mitglied: Gomati

Gomati (Level 1) - Jetzt verbinden

24.02.2009, aktualisiert 14:13 Uhr, 7303 Aufrufe, 6 Kommentare

Mainboard: Asus M2n SLI-Deluxe
Betriebssystem: Windows 2003 Server Standard
Hardware RAID: Nvidia Raid-controller
RAID: 1+0
Festplatten: 4x 500GB S-ATA
1x 250GB S-ATA; Systempartition

Hallo!

Ich bekomme kein RAID-System zum laufen. Im Bios steht alles richtig da, doch in Windows 2003 Server ist dieses Laufwerk nicht als Verbund-Laufwerk angezeigt.
Die Festplatten werden einzeln angezeigt und sind nicht initialisiert. Der Treiber für SCSI-und RAID-Controller wurde installiert und die funktionieren einwandfrei, ansonsten hätte ich ja das windows nicht aufspielen können ;)

8fa87161517e0546d96783c99b3cd43a-screen - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ein Software-RAID möchte ich nicht bevorzugen, zudem ich nicht glaube, dass ein software-RAID 1+0 in Win2k3 Server möglich ist.


BIOS:
69ea8a93230b96176f8bc7a099178111-dsc00392 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
fd58eedad014d13f16425d34dbf9ee78-dsc00393 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Was ist das Problem, dass er die Festplatten in Windows nicht als eine ganze Festplatte mit den 931GB sieht. Wie kann ich das verwirklichen?

gruß, Robert
Mitglied: alex53842
24.02.2009 um 14:44 Uhr
Hallo,

probiers doch mal mit einem anderen Raid-Controller. z.B. Adaptec 1420SA

Gruß

Alex
Bitte warten ..
Mitglied: harald21
24.02.2009 um 14:48 Uhr
Hallo,

hast du wirklich den RAID-Treiber installiert und nicht nur den allgemeinen Treiber für den Festplattencontroller?

mfg
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: Gomati
24.02.2009 um 15:04 Uhr
Nun ja, ich denke nicht, dass ich den installiert habe.
Ich dachte, dass wenn die Festplatten erkannt werden, er auch diese als RAID-Verbund bzw als eine logische Partition erkennt, da dies doch eigentlich vom Hardware RAID-Controller gesteuert wird
Bitte warten ..
Mitglied: harald21
25.02.2009 um 09:08 Uhr
Hallo,

wie die Festplatten erkannt werden, hängt vom RAID-Controller ab (und bei billigen Varianten - onboard - auch vom Treiber).
Liegt dir denn ein RAID-Treiber vor bzw. läßt sich einer auf den Support-Seiten des Herstellers downloaden? Evtl ist dort auch ein Manual bzgl. der RAID-Einrichtung.

mfg
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: Gomati
25.02.2009 um 15:27 Uhr
Ein Treiber leigt natürlich dabei.
Mithilfe der CD kann man eine Diskette erstellen, wo die notwendigen Treiber draufkopiert werden. Ich habe mich für Nvidia Treiber 32 bit entschieden, da ich ebenfalls einen anderen RAID-Controller on-Board habe, den ich jedoch nicht benutze. Er ist von JMicron mit dem ich nur Raid 1 oder 0 machen kann.
Während der Installation von Windows drückte ich am Anfang F6 um die Raid-Treiber von Drittanbietern zu installieren. Hat ja auch wunderbar geklappt. Andernfalls hätte Windows keine Festplatten gefunden um Windows zu installieren.
Es waren 2 Treiber die auf der automatisch erstellten Treiberdiskette draufkopiert worden sind:

NVRAID.SYS (NVIDIA RAID CLASS DRIVER)
und
NVATABUS.SYS (NVIDIA nForce Storage Controller)

Diese Treiber habe ich mit in die Windows Installation einfließen lassen.
Bitte warten ..
Mitglied: Gomati
02.03.2009 um 23:13 Uhr
Mittlerweile habe ich mich von der Win 2k3 Variante getrennt und habe Windows Server 2008 x64 installiert. Bei der Installation hat er bereits den RAID-Verbund erkannt und mir nicht die einzelnen Festplatten präsentiert. Unter Win 2008 hat er das also von Haus aus erkannt!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Reparatur eines Hardware-RAID 1
gelöst Frage von smguentherFestplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Guten Morgen, wir haben von einem unserer Kunden einen Windows 2008 Server erhalten, den wir nicht installiert/konfiguriert haben und ...

Exchange Server
Windows Server 2008 Standard - 2 Domänen 1 Server
Frage von A-u-r-oExchange Server7 Kommentare

Guten Tag (Montag) werte Community, Ich bräuchte eure Hilfe bei folgendem Problem: Wir wollten einen weitere (zweite) Domäne aufziehen, ...

Windows Server
Windows Server 2012 - Hardware
gelöst Frage von arek1912Windows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe zur Zeit 4 Server (2 x Dell R200 und 2 x Dell R410) mit Server ...

Server-Hardware
Hardware für Windows Server 2012
Frage von Rbn111Server-Hardware4 Kommentare

Guten Tag, ich möchte nachdem unser alter Server ein stolzes alter von 5 Jahren erreicht hat einen neuen aufsetzen. ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...