richard97

Windows Server - IP Adressen

Hallo ,

ich bin gerade dabei im Rahmen meiner Ausbildung mit einem anderen Kollegen eine komplette Domain aufzubauen.

Dazu gehören momentan Domain Controller , Terminal Server , Hyper V 1 & 2 und Fileserver.

Allen habe ich eine statische IP Adresse vergeben ,jedoch übernehmen der Domain Controller und der Fileserver ihre neue IP nicht.

Könntet ihr mir da helfen?

Mit freundlichen Grüßen

Richard97

Mitglied: 121016
121016 03.06.2016 um 07:50:59 Uhr
Mitglied: emeriks
emeriks 03.06.2016 um 08:20:51 Uhr
Hi,
jedoch übernehmen der Domain Controller und der Fileserver ihre neue IP nicht.
Was heißt das? Sagen sie: "Nein, die will ich nicht haben.", oder was? Was machst Du und was passiert genau?

E.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 03.06.2016 um 08:45:29 Uhr
Zitat von @Richard97:

Allen habe ich eine statische IP Adresse vergeben ,jedoch übernehmen der Domain Controller und der Fileserver ihre neue IP nicht.

Hast Du vorhanden Kisten genommen udn die IP-Adresse geändert oder hast Du die frisch installiert und versuchst denen jetzt IP-Adressen zu verpassen?

Könntet ihr mir da helfen?

Nur wenn wir gesagt bekommen, was Ihr genau gemacht habt und welches die genaue Fehlermeldung ist.

lks
Mitglied: Phill93
Phill93 03.06.2016 um 09:13:58 Uhr
Moin,

ich bin der Kollege mit dem er das Aufbaut.

Auf den Servern sind noch keine Rollen definiert (Domänencontoller etc.) wir sind erstmals dabei das Netzwerk aufzubauen dies ist ein öffentliches 141er /27 Subnetz. Nur weißen sich jetzt 2 der 5 Server selber APIA (169) Adressen zu obwohl sie eine Statische IP definiert haben.

Gruß

Daniel
Mitglied: brammer
brammer 03.06.2016 um 09:49:24 Uhr
Hallo,

öffentliches 141er /27

Wirklich public IP's auf Windows Servern?
Spricht für hohe Risikobereitschaft....

Wenn die Server anstelle der Konfigurierten eine APIPA Adresse (169.254.x.x) nehmen, kann es sein das ihr feste Adressen aus einem DHCP Pool fest vergebt?

brammer
Mitglied: emeriks
emeriks 03.06.2016 um 10:01:42 Uhr
Hat der Server mehrere Netzkarten und ihr die Adressen an die falsche NIC eingetragen? z.B. weil nur eine NIC gerade ein Kabel drin hat. Die mit der IP hat z.Z. kein Kabel drin und ist deshalb z.Z. deaktiviert, weshalb im IP-Konfig dessen IP-Adresse nicht auftaucht ...
Irgend sowas.

E.
Mitglied: Phill93
Phill93 03.06.2016 aktualisiert um 10:08:01 Uhr
Wirklich public IP's auf Windows Servern?
Spricht für hohe Risikobereitschaft....

Das Netz ist über die Campus Firewall abgetrennt.

Wenn die Server anstelle der Konfigurierten eine APIPA Adresse (169.254.x.x) nehmen, kann es sein das ihr feste Adressen aus einem DHCP Pool fest vergebt?

Das Netz hat keinen DHCP Server.

Hat der Server mehrere Netzkarten und ihr die Adressen an die falsche NIC eingetragen? z.B. weil nur eine NIC gerade ein Kabel drin hat. Die mit der IP hat z.Z. kein Kabel drin und ist deshalb z.Z. deaktiviert, weshalb im IP-Konfig dessen IP-Adresse nicht auftaucht ...
Irgend sowas.

Die Server haben 2 Netzwerkkarten jedoch sind beide Konfiguriert (eine intern eine extern)
Mitglied: chiefteddy
chiefteddy 03.06.2016 um 11:25:58 Uhr
Hallo,

mal ganz simpel gefragt: Was sagt denn das Ereignisprotokoll?

Jürgen
Mitglied: Richard97
Richard97 06.06.2016 um 09:28:18 Uhr
Es steht nichts kritisches drin , nur ein Fehler bei der Lizenzaktivierung ( da wir GENERIC Key benutzen -> später Campuslizenz ) und Fehler das keine Internetverbindung hergestellt werden konnte.

Mit freundlichen Grüßen

Richard97
Mitglied: chiefteddy
Lösung chiefteddy 06.06.2016 aktualisiert um 10:02:22 Uhr
Hallo,

Du schreibst, dass in den (physischen) Servern 2 NICs verbaut sind. Betrifft das Verhalten beide NICs?. Hast Du die Konfiguration der beiden NICs mal getauscht? Hast Du mal versucht den NICs IPs aus einem anderem Subnetz (zB. 192.168.1.10 und 192.168.2.10 mit der Maske 255.255.255.0) zuzuweisen?

Hast Du mal versucht die IP-Konfiguration über die Komandozeile zu ändern? ( http://www.mcseboard.de/topic/63-netzwerkeinstellungen-per-befehl-konfi ... )

Jürgen