Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server komplett auf identische Hardware umziehen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: flugfaust

flugfaust (Level 2) - Jetzt verbinden

27.12.2010 um 11:07 Uhr, 2489 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,
nach einem Brand sollen mehrere physikalische Server, welche noch funktionieren, vorsorglich auf neue Hardware, welche 1:1 identisch mit der momentanen ist, umgezogen werden.
Ich hatte mir vorgestellt, die Server neu zu installieren, nicht ins Netz zu hängen und dann mit Hilfe der Bandsicherung die Server 1:1 wiederherstellen zu können und dann die alten Server abzulösen.
Die zweite wäre ein Klon, evtl. mit Acronis, zu machen.
Die dritte, eine normale Migration scheidet eigentlich aus da auf dem Exchange einiges an Buchhaltungssoftware etc. installiert wurde, was einige Tage an Zeit in Anspruch nehmen würde.

Wie würdet ihr das machen?


DANKE
Mitglied: H41mSh1C0R
27.12.2010 um 11:12 Uhr
Wenn ALLES gleich ist auch die Controller, würde doch ein Klonen der Platten ausreichen oder sehe ich das zu optimistisch.
Bitte warten ..
Mitglied: flugfaust
27.12.2010 um 11:18 Uhr
Problem beim Klonen ist die lange Ausfallzeit beim Erstellen des Klons. Wenn ich es über das Backup mache, können die alten Server derweil weiter laufen.
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
27.12.2010 um 11:22 Uhr
Morgen,
Zitat von flugfaust:
Problem beim Klonen ist die lange Ausfallzeit beim Erstellen des Klons. Wenn ich es über das Backup mache, können die
alten Server derweil weiter laufen.
Wenn du keine Downtime (oder nur eine sehr geringe) einplanen kannst, musst du andere Wege gehen.

Ich würde dies mit Symantec BESR machen. Damit hast du hinterher auch kein USN-Rollbackproblem, wenn du mehrere DCs einsetzt und diese per Image-Sicherung restoren möchtest. Das kannst du mit Acronis vergessen!

Wie lange dauert denn das Erstellen einer Imagesicherung im laufenden Betrieb?
Bitte warten ..
Mitglied: flugfaust
27.12.2010 um 11:37 Uhr
Ich habe noch kein Image erstellt. Haben wohl auch nicht die richtige Version von Acronis um Images im laufenden Betrieb zu machen
Da wir Symantec Backup EXEC 12.5 einsetzen könnte ich auch IDR nutzen. Damit könnte ich doch auch den Server an dem der Autoload dran hängt, restoren, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
27.12.2010 um 12:08 Uhr
Zitat von flugfaust:
Da wir Symantec Backup EXEC 12.5 einsetzen könnte ich auch IDR nutzen
Du weißt aber schon, dass IDR baugleiche Hardware möchte.
Selbst dann ist dies eine eher suboptimale Lösung, die nicht mehr zeitgemäß ist.

Vergiss IDR daher schnell wieder.
Das ist eine Krücke, die selbst Symantec nicht mehr als sinnvoll erachtet (darum wird dieses ehemals kostenpflichtige Modul jetzt zu jedem BE geschenkt).

Ich habe diese Funktion früher öfter getestet und bin zu der Erkenntnis gekommen, das es in jedem Fall besser ist, den Server neu zu installieren und anschließend ein Fullbackup einzuspielen, so man denn keine Imaginglösung einsetzen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: flugfaust
27.12.2010 um 12:56 Uhr
Wie gesagt, die Server werden auf genau die selbe Hardware umgezogen.
Hatte früher, als Backup EXEC noch Veritas gehört, oft mit IDR gearbeitet und auch mit 11d einmal. Hatte aber kein Problem damit. Das es nicht mehr zeotgemäß ist, glaube ich aber nur für den Umzug der Server eine extrem teure Lizenz für BESR zu kaufen, möchte ich erst mal nicht machen. Aber wenn es die einzige bzw. die beste Lösung ist, werde ich es machen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Server 2008 auf andere Hardware umziehen Dienste hängen (2)

Frage von Aubanan zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Intranet auf anderen Server umziehen (8)

Frage von MaceWindu zum Thema Windows Server ...

Linux
Linux-Server (IGEL UMS5) auf Windows umziehen (2)

Frage von Holywarrior1 zum Thema Linux ...

Windows Server
gelöst Wie Benutzerdaten auf neuen Server umziehen? (12)

Frage von Leonor zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Jeden morgen Internet-Probleme (56)

Frage von pjrtvly zum Thema Internet ...

Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (22)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (22)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...