pdiddo

Windows Server Komplettspiegelung

Hi Leute,

ich habe zwei baugleiche Server, auf beiden läuft Windows Server 2016.

Ich möchte gerne einen Server als Haupzserver benutzen und den zweiten als Backup.
Sollte der Hauptserver ausfallen, so übernimmt der Backupserver die kompletten Dienste des Hausptserver.

Bei beide Servern läuft bereits ein RAID5.

LG und danke fürs grübeln,

pdiddo

Mitglied: Looser27
Looser27 29.05.2017 aktualisiert um 21:08:04 Uhr
Sowas z. B..
Titel

Ca.10 sec. mit Tante Google
Mitglied: pdiddo
pdiddo 29.05.2017 um 21:18:33 Uhr
Nein!

Es sollte eine zentrale Nutzerverwaltung möglich sein, sowie ein Activ Directory!
Mitglied: Looser27
Looser27 29.05.2017 um 21:23:22 Uhr
Dazu brauchst du doch nur beide server als DC laufen lassen. Dazu bedarf es keines Failovers.
Mitglied: pdiddo
pdiddo 29.05.2017 um 21:32:56 Uhr
Eventuell kommen noch weitere Features dazu.

Ich möchte aber ein Failover, das war ja auch der Grund der Frage!

Also wie funktioniert das ?
Mitglied: ArnoNymous
ArnoNymous 29.05.2017 um 21:34:11 Uhr
Moin,

was soll auf dem Server laufen?
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 29.05.2017 um 21:49:00 Uhr
Hallo,

Einfach erst einmal einrichten und dann die Anforderungen definieren. Oder war es anders herum? face-wink

https://docs.microsoft.com/en-us/windows-server/failover-clustering/fail ...

Allerdings wirst Du nicht alle noetige harte Ware dazu haben. Oder?

BFF
Mitglied: pdiddo
pdiddo 29.05.2017 aktualisiert um 21:54:25 Uhr
Zentrale Nutzerverwaltung, mit Zugriff der Nutzer auf den Speicherplatz sowohl im Netzwerk als auch von Außen, Websitehosting. Das sind so die Hauptsachen.

Hardware ist kein Problem, da besizte ich alles !

LG
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 29.05.2017 aktualisiert um 22:19:27 Uhr
Mitglied: Looser27
Looser27 29.05.2017 um 22:00:16 Uhr
Zitat von @pdiddo:

Eventuell kommen noch weitere Features dazu.

Ich möchte aber ein Failover, das war ja auch der Grund der Frage!

Also wie funktioniert das ?

In dem du deine Anforderungen genau definierst und vor allem freundlich bleibst face-wink
Ach ja....Die Sachen, die man dir als Anregung gibt, solltest Du vielleicht auch mal lesen....
Mitglied: 117471
117471 29.05.2017 um 22:32:46 Uhr
Hallo,

Zitat von @Looser27:

Dazu brauchst du doch nur beide server als DC laufen lassen. Dazu bedarf es keines Failovers.

Ich dachte immer, DC grundsätzlich virtualisieren, u.A. weil die Rolle den Schreibcache abschaltet?

Ich würde replizieren.

Gruß,
Jörg
Mitglied: Vision2015
Vision2015 29.05.2017 um 22:52:44 Uhr
Zitat von @pdiddo:
Nabend..

Zentrale Nutzerverwaltung, mit Zugriff der Nutzer auf den Speicherplatz sowohl im Netzwerk als auch von Außen, Websitehosting. Das sind so die Hauptsachen.
das wilst du alles mit 2 Servern machen ?
du weißt nicht wie man ein Failover Cluster einrichtest, und traust dir zu Websitehosting sicher einzurichten?
bist du sicher, das du das so machen möchtest ?

Hardware ist kein Problem, da besizte ich alles !
auch ein storage... nein eigentlich 2... und und und...
was hast du für server genau?

LG
Frank
Mitglied: pdiddo
pdiddo 29.05.2017 um 23:34:06 Uhr
Damit die Frage nicht aus dem Auge verloren wird!

Ich möchte gerne einen Server als Haupzserver benutzen und den zweiten als Backup.
Sollte der Hauptserver ausfallen, so übernimmt der Backupserver die kompletten Dienste des Hausptserver.

Bei beide Servern läuft bereits ein RAID5.

LG,

pdiddo
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 30.05.2017 um 00:50:29 Uhr
Hallo,

Zitat von @pdiddo:
Ich möchte gerne einen Server als Haupzserver benutzen und den zweiten als Backup.
Sollte der Hauptserver ausfallen, so übernimmt der Backupserver die kompletten Dienste des Hausptserver.

Bei beide Servern läuft bereits ein RAID5.
Ausser das du wortgetreu wiederholst kann ich da nichts neues an Information(en) entdecken. Lies die Frage nochmals und antworte richtig. Du suchst hier hilfe, nicht wir. Und die korrekten Antworten hast du ja schon bekommen.
Was hast du an Hardware? alles auflisten und die jeweilige Anzahl. Backup ungleich Replikation ungleich Failover Cluster ungleich deinen Wünschen.

Was also willst du tun, du wirst schon etwas mehr erklären müssen da zuviele Variationen in dein Wunsch sind. Das kann so oder so oder so oder anders gemacht werden. Es kommt halt drauf an... Und einiges was du dir wünscht geht mitunter so nicht, es kommt halt drauf an...

Gruß,
Peter
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 30.05.2017 um 08:08:08 Uhr
Moin,
Zentrale Nutzerverwaltung, mit Zugriff der Nutzer auf den Speicherplatz sowohl im Netzwerk als auch von Außen, Websitehosting.
Klingt lustig ... bin gespannt face-smile. Auf meinem Kalender steht aber Dienstag ???

LG, Thomas
Mitglied: em-pie
em-pie 30.05.2017 um 08:37:52 Uhr
Moin,

da du ja schreibst:
Hardware ist kein Problem, da besizte ich alles !
Folgender VOrschlag:

kaufe vmWare vSphere mit vSAN (gibt es das eigentlich auch seitens Microsoft?)
Setzte deinen dritten Server ebenfalls ein (wie gesagt, du hast ja alles an Hardware) und baue dir auf der ebene drunter einen HA-Cluster auf.
Die Server bindest du dann an deine 10G Switche an (auch hier: du hast ja alles an Hardware) und deine Server werden alle virtualisiert (natürlich musst du dann noch DataCenter-Lizenzen erwerben).
Fällt nun Host aus, wird die Maschine automatisch auf einem der übrigen beiden Hosts gestartet/ fortgesetzt.

Fertig ist dein Konstrukt... aus die Maus.

wenn dir natürlich die 10G Switche und der dritte Server fehlen, so kann ich hier nur Pjordorf zitieren:
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @pdiddo:
Ich möchte gerne einen Server als Haupzserver benutzen und den zweiten als Backup.
Sollte der Hauptserver ausfallen, so übernimmt der Backupserver die kompletten Dienste des Hausptserver.

Bei beide Servern läuft bereits ein RAID5.
Ausser das du wortgetreu wiederholst kann ich da nichts neues an Information(en) entdecken. Lies die Frage nochmals und antworte richtig. Du suchst hier hilfe, nicht wir. Und die korrekten Antworten hast du ja schon bekommen.
Was hast du an Hardware? alles auflisten und die jeweilige Anzahl. Backup ungleich Replikation ungleich Failover Cluster ungleich deinen Wünschen.

Was also willst du tun, du wirst schon etwas mehr erklären müssen da zuviele Variationen in dein Wunsch sind. Das kann so oder so oder so oder anders gemacht werden. Es kommt halt drauf an... Und einiges was du dir wünscht geht mitunter so nicht, es kommt halt drauf an...

Gruß,
Peter

Gruß
em-pie
Mitglied: Serious-Ben
Serious-Ben 30.05.2017 um 12:25:06 Uhr
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 30.05.2017 um 12:57:38 Uhr
Zitat von @pdiddo:

Hi Leute,
Hallo

ich habe zwei baugleiche Server, auf beiden läuft Windows Server 2016.
OK.

Ich möchte gerne einen Server als Haupzserver benutzen und den zweiten als Backup.
Sollte der Hauptserver ausfallen, so übernimmt der Backupserver die kompletten Dienste des Hausptserver.
OK, bei W2K16 gibt es genauso wie schon früher die Möglichkeit ein Failovercluster zu erstellen. Seit W2K12 sogar mit CSV (Cluster Shared Volume). Ich empfehle Dir, lies Dich in die Thematik ein. Und führe sie dann aus. Fragen hierzu beantworten wir gerne, wenn Dir die Forumssuche bzw. Internetsuche keine aussagekräftige Informationen liefern.

Folgende Fragen sind noch offen:
Was läuft auf den Servern, bzw. welche Funktionalitäten/Rollen sollen die Server ausführen?
Nenne uns diese, damit wir Dir besser helfen können.

Bei beide Servern läuft bereits ein RAID5.
OK.

LG und danke fürs grübeln,

pdiddo
Gruss Penny.
Mitglied: pdiddo
pdiddo 31.05.2017 um 16:34:55 Uhr
Leut, Danke schonmal für die ganzen Anregungen...!

Nochmal um alle Fragen auszumerzen.

Windows Server 2016
AD
Failover Cluster

LG
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 31.05.2017 um 16:43:32 Uhr
Bitte.

Nochmal um alle Fragen auszumerzen.
Windows Server 2016, AD, Failover Cluster

Gegenfrage.

Hast Du das schon fertig?
https://docs.microsoft.com/en-us/windows-server/failover-clustering/fail ...

BFF