Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows Server Lizenzen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 100192

100192 (Level 1)

25.05.2011 um 11:20 Uhr, 3320 Aufrufe, 12 Kommentare

Liebe Administratoren vielleicht kann mir jemand helfen

Liebe Admin Gemeinde,

Folgendes Szenario:

2x Server 2008 R2 Enterprise DC die sich replizieren

30x User

Und verschiedene andere Server , Datenbank, Exchange etc.

Kann mir jemand sagen wie ich es am besten Lizensieren kann ( muss )?

Frage ist wenn sich die Server replizieren, brauch ich da zwei Lizenzen oder reicht eine?

Wenn ich zwei Lizenzen benötige brauche ich dann ach für beide Zugrifflizenzen?

Vielen Dank für eure Antworten
Mitglied: GuentherH
25.05.2011 um 11:33 Uhr
Hallo.

Frage ist wenn sich die Server replizieren, brauch ich da zwei Lizenzen oder reicht eine?

Klar brauchst du für jeden Server eine Serverlizenz

brauche ich dann ach für beide Zugrifflizenzen?

Nein

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: 100192
25.05.2011 um 11:39 Uhr
Danke für die schnelle Antwort,

es ist halt schwer nachzuvollziehen das man für ein Server der nur beim Ausfall von den Haupt Server benutzt wir eine eigene Lizenz gebraucht wird, aber wenn es so ist.

bei SQL reicht nur eine Lizenz, wenn die Repliziert werden...

na ja
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
25.05.2011 um 11:46 Uhr
Hi.

Warum? Wenn beide DCs sind, dann sind sie ja auch ständig in Betrieb und auf beide wird laufend zugegriffen.

bei SQL reicht nur eine Lizenz, wenn die Repliziert werden

Aber meines Wissens nach nur bei Cold-Standby

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
25.05.2011 um 11:47 Uhr
du könntest aber bei deinen zwei 2008 ENterprise auch noch je 5 virtuelle Maschinen per Hyper-V aufsetzen.
Wenn dir dieser Rat sparen helfen sollte

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: Karo
25.05.2011 um 11:48 Uhr
'bei SQL reicht nur eine Lizenz' bei MS SQL? ... interessant ...

Karo
Bitte warten ..
Mitglied: 100192
25.05.2011 um 11:58 Uhr
meines wissen -- ( aussage Microsoft Partner, denn kann man aber auch nicht immer glauben ) auch bei Hot Standby
Bitte warten ..
Mitglied: 100192
25.05.2011 um 12:00 Uhr
wenn die Server gespiegelt werden - ja ( Aussage Microsoft Partner )
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
25.05.2011 um 12:05 Uhr
Zitat von cardisch:
du könntest aber bei deinen zwei 2008 ENterprise auch noch je 5 virtuelle Maschinen per Hyper-V aufsetzen.
Nicht ganz, du darfst nur 4 VMs mit einer W2K8 Enterprise Lizenz betreiben und dann darf der Wirt für nichts anderes als VM-Hosting und Backup genutzt werden:
Guggst du hier

Gruß Goscho
Bitte warten ..
Mitglied: Karo
25.05.2011 um 12:10 Uhr
...wollte ich auch grad anmerken ...
Bitte warten ..
Mitglied: Karo
25.05.2011 um 12:13 Uhr
ja, soweit kein Client auf den Spiegel SQL zugreift. Was jedoch für den Windows Server in diesem Thread nicht zutrifft ...

Karo
Bitte warten ..
Mitglied: 100192
25.05.2011 um 14:23 Uhr
das heißt, wenn ich es über Failover konfiguriere wäre es Lizenztechnisch OK?
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
25.05.2011 um 17:27 Uhr
Hallo.

das heißt, wenn ich es über Failover konfiguriere wäre es Lizenztechnisch OK?

Ja, weil für den passiven Server keine Lizenz benötigt wird. Schau hier nach, und lade dir das Dokument des 1. Treffer herunter, da hast du alle Lizenzmodelle - http://www.google.at/#hl=de&biw=1527&bih=988&sa=X&ei=Th ...

LG Günther
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Terminal Server - Lizenzen
gelöst Frage von Goldenone95Windows Server6 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe eine Frage bezüglich der Windows Server Lizenzierung. Wir haben einen WTS und wollen nun ...

Windows Server
Windows Server 2016 Lizenzen
gelöst Frage von chatgodWindows Server23 Kommentare

Hallo, wir haben einen Windows SBS 2008, und wollen jetzt umsteigen auf einen Windows Server 2016 Der neue Server ...

Windows Server
Windows Server Lizenzen für Datenbank
Frage von erikasWindows Server5 Kommentare

Hallo, eine Frage in die Runde. Ein Kunde möchte einen Intranet Server auf dem ein Apache und eine SQL ...

Windows Server
RDP-Lizenzen Windows Server 2012
gelöst Frage von bahnhofWindows Server1 Kommentar

Hallo, ich musste meinen Windows Server 2012 leider neu aufsetzen. Wenn ich nun meine Lizenzen in den Terminalservice einbinden ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 12 StundenBatch & Shell8 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 14 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Batch & Shell
Neuste Datei via PowerShell kopieren
gelöst Frage von kaiuwe28Batch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte mir mit Hilfe der Suche im Forum einen kleinen Code von colinardo rausgesucht und versucht ...