mist

Windows Server R2-Version

Hallo,

Ich möchte mir einen Windows Server 2016 Std. zulegen. Die Frage ist, sollte man warten bis die R2-Version rauskommt oder bekommt man einen Nicht-R2-Server irgendwann durch Updates zum R2-Server? Oder wird ab Server2016 kein R2 mehr kommen?

Gruß
Michael

Mitglied: Looser27
Looser27 06.04.2017 um 13:27:04 Uhr
Ruf doch mal Microsoft an und frag.....

Bisher konnte man einen nicht-R2 nicht zum R2 updaten.

Gruß

Looser
Mitglied: Winary
Lösung Winary 06.04.2017 um 13:29:16 Uhr
Hallo,

nur eine Vermutung, da ich bisher auch noch dazu keine Erkenntnisse erhalten konnte, aber da es aus offiziellen Broschüren etc. hieß, dass es kein Windows 11 geben wird, weil Windows 10 per Upgrades "ersetzt" wird, wird es wahrscheinlich auch kein äquivalentes Server Betriebssystem geben.

Grüße Winary
Mitglied: MiSt
MiSt 06.04.2017 um 14:48:48 Uhr
OK. Klingt, wenn man sich die Vergangenheit anschaut, plausibel.

Mal schauen, was die Zukunft bringt... we will see...
Mitglied: fognet
fognet 06.04.2017 um 19:21:41 Uhr
Hi

An der Build oder Ignite hat glaub ich mal jemand von Microsoft gesagt das es weiterhin Windows Server Releases geben wird.
Offiziell gibt es da eben nichts genaues. Nur das der Mainstream Support 2022 auslaufen wird...

Gruss
PPR
Mitglied: Winary
Winary 07.04.2017 um 08:12:45 Uhr
Ich könnte mir vorstellen, dass es wie bei Windows 10 ablaufen wird. So dass die Server-Version auch per Upgrades dem Client-Pendant angepasst wird, nur evtl. kostenpflichtig oder zeitgebunden per Abo/Wartungsvertrag.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 09.04.2017 um 03:17:25 Uhr
Hi,

vermute, dass die Server Versionen an die Major Updates (alle 2-3) von Windows 10 released werden. Wobei die ambitionen MS wohl eher an die sekundär und tertiär Funktionen gehen - halte Windows als Desktop OS, um nicht den Office und Server (CAL) Markt zu verlieren.

Kostenpflichtig werden zumindest die Server OS dennoch bleiben. Windows 10 ist ja auch nicht "umsonst". Nur lernte man eben aus Vista und Win 8.