Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Small Business Server 2003 als Webserver

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Nessos

Nessos (Level 1) - Jetzt verbinden

11.04.2007, aktualisiert 14:43 Uhr, 4571 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich habe mir einen Server gebaut und hab auf diesem Windows Small Business Server 2003 installiert. Ich habe leider nur einen Lite DSL Anschluss und gehe mit dem Server über W-LAN ins Internet. Ich habe mir eine Domain bei 1und1 gekauft und würde gerne von dieser Domain aus auf Sharepoint 2.0 verleiten. Geht das? Wenn ja was brauche ich dazu noch alles? Wenn nein kann ich dann wenigstens mehrere Hompages auf dem Server anlegen? Und kann mir jemand sagen was ich in dem Konfigurations-programm bei TCP und UDP eingeben soll?
b2a8d31a6cddc32e625c182b48551180-konfigurationsprogramm - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: Silmar
11.04.2007 um 09:19 Uhr
Hallo Nessos,

prinzipiell geht das natürlich, aber da du mit einem DSL Light Anschluss keine feste IP-Adresse besitzt macht es keinen Sinn die Domain darauf zeigen zu lassen, du hast also zwei Möglichkeiten:
1. Dein Domainhoster bietet ein Tool an mit dem dein Server dem Hoster seine dynamische IP mitteilt und der Hoster entsprechend die DNS Einträge aktualisiert, oder
2. falls dein Domainhoster kein Tool, bzw. dynamische Zuweisung anbietet, eine DynDNS Adresse bei einem der üblichen Anbieter. ( z. B. no-ip.org, die bieten auch Tools für Linux, FreeBSD ect. ).

Gruß

Christoph
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
11.04.2007 um 09:30 Uhr
Hi,

ich halte die Idee noch aus einem anderen Grund für nicht besonders sinnvoll. DSL Lite ist einfach zu langsam, um sinnvoll einen Webserver, der über das Internet erreichbar ist, darauf zu betreiben.
Das wird nicht besonders viel Spass machen, von "aussen" auf diesen Server zuzugreifen.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Schlachter
11.04.2007 um 11:44 Uhr
naja, wenns nur für ihn ist, dass er seine Daten überall hat, da finde ich das akzeptabel. Aber Kunden würde ich das nicht antun wollen. Die gekaufte Domain hat nicht viel zu sagen. Die liegt beim Provider. Man könnte, (bei manchen geht das) einen CNAME Record auf die Dynamische Domain machen. Also dann wie. home.domain.tld. Das sieht noch professionell aus und macht relativ wenig Ärger. Bieten aber nicht alle an.
Ansonst würde ich noch das WLAN raus nehmen. Server und WLAN passt in meinen Augen nicht richtig zusammen.
Aber sonst gehts.
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
11.04.2007 um 12:03 Uhr
Hi,

einen anderen Aspekt würde ich auch nciht ausser Acht lassen, Du solltest des SBS absolut sicher konfigurieren, da Du ja zumindest den HTTP und eventuell HTTPS Port frei von aussen zugänglich
machen musst und es nicht lange dauern wird, bis die ersten Hackversuche auf dem Server durchgeführt werden.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Nessos
11.04.2007 um 14:43 Uhr
Also erstmal danke an alle. Ich hab mich jetzt mal bei DynDNS angemeldet. Und die Verbindungsgeschwindigkeit reicht locker aus denn, bei uns im Dorf bin ich fast der einzige mit einer DSL verbindung und außerhalb unseres Dorfes muss sich keiner einloggen. Ich möchte diese Seite dann nur für Freunde nutzen und verschiedene Programme zum Download zur Verfügung stellen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
Small Business Server Ersatz
Frage von capsobLinux6 Kommentare

Hallo Leute, ich habe mich mal nach einem Small Business Server (original mal von MS) umgeschaut. Gelandet bin ich ...

Windows Netzwerk
Umzug Small Business Server auf Windows Server 2012
Frage von joekerWindows Netzwerk18 Kommentare

Hallo Leute, ich hab die Aufgabe in unserem kleinen Firmennetzwerk 2 Server auf (virtuelle) neuere Systeme umzuziehen. Der erste ...

Windows Server
Probleme bei Windows Updates - Small Business Server 2008
Frage von piratefishWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bei einem Windows Small Business Server 2008 ein Problem mit den Windows Updates. Wenn ich ...

Windows Server
Windows Small Business Server 2011 meldet keine Updates!
gelöst Frage von HampekWindows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bei uns leider das Problem, dass unser einziger Small Business Server 2011 seit ca. 6 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 15 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 17 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.