lkaderavek

Windows Small Business Server 2008 Premium - 180 Tage Shutdown

Server Infrastructure Licensing dreht alle 180 Tage den Server ab.

Hallo,

ich habe einen gekauften und lizensierten Microsoft Windows Small Business Server 2008 Premium.

Ich habe jedoch in den Logs trotzdem einen Eintrag:

Von Überprüfung der Anzahl zusätzlicher Server wurde eine Bedingung in Ihrer Umgebung entdeckt, die nicht mit den Lizenzierungsrichtlinien übereinstimmt. Dieser Server wird automatisch heruntergefahren, wenn das Problem nicht in 34 Tag(en) 0 Stunde(n) 0 Minute(n) behoben wird. Achten Sie zum Zweck der Problembehebung auf weitere Ereignisse für Überprüfung der Anzahl zusätzlicher Server.

Ausserdem folgender Eintrag:

Die Überprüfung der Anzahl zusätzlicher Server in der Lizenzierungskomponente war aufgrund des Fehlers "0x8007200a" in der Funktion "f1031 [OAMD]" nicht erfolgreich.
Das angegebene Verzeichnisdienstattribut bzw. der angegebene Verzeichnisdienstwert ist nicht vorhanden.

Achten Sie darauf, dass Verbindung zum DNS-Server besteht und auf ihm die folgenden Dienste ausgeführt werden: Active Directory-Domänendienste (NTDS), DNS-Server (DNS), Kerberos-Schlüsselverteilungscenter (Key Distribution Center, KDC). Dieser Server wird automatisch heruntergefahren, wenn das Problem nicht behoben wird.

Es befinden sich ein weiterer Microsoft Windows Small Business Server 2008 Premium und ein Windows 2003 Standard Server im Netzwerk.

Dieser Server beherbergt den Exchange Server und ist Domain-Controller, der andere den Exchange Server der 2003er ist ein Terminal-Server

Könnt Ihr mir bitte mit der Behebung des Problems helfen, da ich nur noch 34 Tage habe.

Danke

Ciao

Lukas

Member: GuentherH
GuentherH Sep 14, 2010 at 17:13:32 (UTC)
Hallo.

Es befinden sich ein weiterer Microsoft Windows Small Business Server 2008 Premium

In einer SBS Domäne darf sich nur ein einziger SBS befinden. Nimm also einen SBS heraus, und ersetze diesen Lizenzkonform durch einen Standard W2008 oder ähnlich.

LG Günther
Member: LKaderavek
LKaderavek Sep 14, 2010 at 18:32:48 (UTC)
Hallo Günther,

bei einem Premium muss ich den Exchange und SQL auf getrennter Hardware aufsetzen, der andere SBS ist nur ein Member und kein DC.

Danke

Ciao

Lukas
Member: GuentherH
GuentherH Sep 14, 2010 at 19:20:07 (UTC)
Hallo.

der andere SBS ist nur ein Member und kein DC

Gut dann beschreibe doch einmal genau, wer was ist. Wenn du eine SBS Premium Lizenz hast, dann hast du insgesamt 3 Lizenzen bekommen.
1 * SBS 2008, 1 * W2008 Standard physisch und 1 * W2008 Standard virtuell.

Wie und in welcher Reihenfolge bist du bei der Installation vorgegangen? Und, welche Meldungen sind in der Ereignisanzeige noch zu finden?

LG Günther
Member: LKaderavek
LKaderavek Sep 14, 2010 at 19:43:34 (UTC)
Hallo Günther,

das bedeutet das Installations-Szenario wurde falsch abgebildet.

Ich habe die Installation nicht vorgenommen, es wurde aber eine Migration von einem SBS 2003 auf den SBS 2008 durchgeführt.

Danach wurde der 2. SBS installiert, weil ja kein SQL und Exchange auf einem Server installiert werden darf, danach habe ich einen 2003er Member-TS installiert.

Ist also bei einem Premium-Paket kein zweiter SBS, sondern ein W2008 Std und ein W2008Hyper-V enthalten?

Die weiteren Fehlermeldungen, werde ich noch Nachreichen.

Danke

Ciao

Lukas
Member: LKaderavek
LKaderavek Sep 14, 2010 at 19:56:40 (UTC)
Wo soll ich nach Fehlermeldungen im Event-Log nachsehen.

Ich kann nicht sagen, welche zum Problem gehören.

Habe etliche DCOM-Meldungen.

Bitte um Info.

Danke

Ciao

Lukas
Member: GuentherH
GuentherH Sep 14, 2010 at 20:04:24 (UTC)
Hallo.

es wurde aber eine Migration von einem SBS 2003 auf den SBS 2008 durchgeführt

Das ist ok. Somit wurde also der SBS 2008 verwendet, der SBS 2003 muss ja zwingend aus der Domäne genommen werden.

Danach wurde der 2. SBS installiert

Das ist natürlich falsch. Der SBS 2008 ist ja bereits in Verwendung und auf diesem sollte eigentlich auch bei einer korrekten Migration der Exchange 2007 laufen

weil ja kein SQL und Exchange auf einem Server installiert werden darf

Stimmt auch nicht. Es wird von MS nicht empfohlen auf einem DC einen SQL zu installieren. Es ist aber möglich. Bei SBS gibt es eine kleine Einschränkung. Die SQL 2008 Server Management Tools können nicht auf den SBS selbst sonder müsse auf einem anderen Server installier werden.

Ist also bei einem Premium-Paket kein zweiter SBS, sondern ein W2008 Std und ein W2008Hyper-V enthalten?

Fast richtig.

Es sind mit einem SBS 2008 folgende Installatonsszenarien möglich.

Bei 2 physischen Maschinen - 1 * SBS 2008 + 1 W2008 mit SQL Server, oder

bei einer Virtualisierung:

1 * physich W 2008 mit HYPER-V Rolle und als VM's 1 * SBS 2008 und 1 * W2008 mit SQL Server
Hier ist es auch noch einmal sehr schön beschrieben - http://blogs.technet.com/b/sbs/archive/2008/09/15/sbs-2008-and-virtuali ...

LG Günther
Member: LKaderavek
LKaderavek Sep 14, 2010 at 20:11:29 (UTC)
Alles klar!

Es ist also die Lizenzierung bzw. die Installation falsch.

Wie ich es dreh und wende, ich bin am Arsch, entweder stundenlange Arbeit mit Neu-Installation Windows 2008 und SQL-Migration oder eine zusätzliche SBS 2008 Premium Lizenz.

Ist also in jedem Fall eine teure Angelegenheit für den Kunden.

Oder hast du eine Lösung wie ich ohne viel Schnick-Schnack eine Migration von SBS 2008 auf 2008 Standard schaffe.

Danke

Ciao

Lukas
Member: GuentherH
GuentherH Sep 14, 2010 at 21:00:18 (UTC)
Hallo.

mit Neu-Installation Windows 2008 und SQL-Migration

Darum wirst du nicht herumkommen

ohne viel Schnick-Schnack eine Migration von SBS 2008 auf 2008 Standard schaffe

Das kommt darauf an, was ausser dem SQL Server noch für Software läuft.

LG Günther
Member: LKaderavek
LKaderavek Sep 14, 2010 at 21:06:57 (UTC)
Hallo,

danke für die Hilfe.

Ich werde das Problem mit den Verursachern klären und über eine Neu-Installation nachdenken.

Ciao

Lukas
Member: GuentherH
GuentherH Sep 14, 2010 at 21:17:20 (UTC)
Ich werde das Problem mit den Verursachern klären

Das sehe ich auch so. Viel Erfolg dabei face-smile

LG Günther