Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

GELÖST

Windows Small Business Server 2008 Premium - 180 Tage Shutdown

Mitglied: LKaderavek

LKaderavek (Level 2) - Jetzt verbinden

14.09.2010, aktualisiert 19:10 Uhr, 8148 Aufrufe, 10 Kommentare

Server Infrastructure Licensing dreht alle 180 Tage den Server ab.

Hallo,

ich habe einen gekauften und lizensierten Microsoft Windows Small Business Server 2008 Premium.

Ich habe jedoch in den Logs trotzdem einen Eintrag:

Von Überprüfung der Anzahl zusätzlicher Server wurde eine Bedingung in Ihrer Umgebung entdeckt, die nicht mit den Lizenzierungsrichtlinien übereinstimmt. Dieser Server wird automatisch heruntergefahren, wenn das Problem nicht in 34 Tag(en) 0 Stunde(n) 0 Minute(n) behoben wird. Achten Sie zum Zweck der Problembehebung auf weitere Ereignisse für Überprüfung der Anzahl zusätzlicher Server.


Ausserdem folgender Eintrag:

Die Überprüfung der Anzahl zusätzlicher Server in der Lizenzierungskomponente war aufgrund des Fehlers "0x8007200a" in der Funktion "f1031 [OAMD]" nicht erfolgreich.
Das angegebene Verzeichnisdienstattribut bzw. der angegebene Verzeichnisdienstwert ist nicht vorhanden.

Achten Sie darauf, dass Verbindung zum DNS-Server besteht und auf ihm die folgenden Dienste ausgeführt werden: Active Directory-Domänendienste (NTDS), DNS-Server (DNS), Kerberos-Schlüsselverteilungscenter (Key Distribution Center, KDC). Dieser Server wird automatisch heruntergefahren, wenn das Problem nicht behoben wird.


Es befinden sich ein weiterer Microsoft Windows Small Business Server 2008 Premium und ein Windows 2003 Standard Server im Netzwerk.

Dieser Server beherbergt den Exchange Server und ist Domain-Controller, der andere den Exchange Server der 2003er ist ein Terminal-Server

Könnt Ihr mir bitte mit der Behebung des Problems helfen, da ich nur noch 34 Tage habe.

Danke

Ciao

Lukas
Mitglied: GuentherH
14.09.2010 um 19:13 Uhr
Hallo.

Es befinden sich ein weiterer Microsoft Windows Small Business Server 2008 Premium

In einer SBS Domäne darf sich nur ein einziger SBS befinden. Nimm also einen SBS heraus, und ersetze diesen Lizenzkonform durch einen Standard W2008 oder ähnlich.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: LKaderavek
14.09.2010 um 20:32 Uhr
Hallo Günther,

bei einem Premium muss ich den Exchange und SQL auf getrennter Hardware aufsetzen, der andere SBS ist nur ein Member und kein DC.

Danke

Ciao

Lukas
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
14.09.2010 um 21:20 Uhr
Hallo.

der andere SBS ist nur ein Member und kein DC

Gut dann beschreibe doch einmal genau, wer was ist. Wenn du eine SBS Premium Lizenz hast, dann hast du insgesamt 3 Lizenzen bekommen.
1 * SBS 2008, 1 * W2008 Standard physisch und 1 * W2008 Standard virtuell.

Wie und in welcher Reihenfolge bist du bei der Installation vorgegangen? Und, welche Meldungen sind in der Ereignisanzeige noch zu finden?

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: LKaderavek
14.09.2010 um 21:43 Uhr
Hallo Günther,

das bedeutet das Installations-Szenario wurde falsch abgebildet.

Ich habe die Installation nicht vorgenommen, es wurde aber eine Migration von einem SBS 2003 auf den SBS 2008 durchgeführt.

Danach wurde der 2. SBS installiert, weil ja kein SQL und Exchange auf einem Server installiert werden darf, danach habe ich einen 2003er Member-TS installiert.

Ist also bei einem Premium-Paket kein zweiter SBS, sondern ein W2008 Std und ein W2008Hyper-V enthalten?

Die weiteren Fehlermeldungen, werde ich noch Nachreichen.

Danke

Ciao

Lukas
Bitte warten ..
Mitglied: LKaderavek
14.09.2010 um 21:56 Uhr
Wo soll ich nach Fehlermeldungen im Event-Log nachsehen.

Ich kann nicht sagen, welche zum Problem gehören.

Habe etliche DCOM-Meldungen.

Bitte um Info.

Danke

Ciao

Lukas
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
14.09.2010 um 22:04 Uhr
Hallo.

es wurde aber eine Migration von einem SBS 2003 auf den SBS 2008 durchgeführt

Das ist ok. Somit wurde also der SBS 2008 verwendet, der SBS 2003 muss ja zwingend aus der Domäne genommen werden.

Danach wurde der 2. SBS installiert

Das ist natürlich falsch. Der SBS 2008 ist ja bereits in Verwendung und auf diesem sollte eigentlich auch bei einer korrekten Migration der Exchange 2007 laufen

weil ja kein SQL und Exchange auf einem Server installiert werden darf

Stimmt auch nicht. Es wird von MS nicht empfohlen auf einem DC einen SQL zu installieren. Es ist aber möglich. Bei SBS gibt es eine kleine Einschränkung. Die SQL 2008 Server Management Tools können nicht auf den SBS selbst sonder müsse auf einem anderen Server installier werden.

Ist also bei einem Premium-Paket kein zweiter SBS, sondern ein W2008 Std und ein W2008Hyper-V enthalten?

Fast richtig.

Es sind mit einem SBS 2008 folgende Installatonsszenarien möglich.

Bei 2 physischen Maschinen - 1 * SBS 2008 + 1 W2008 mit SQL Server, oder

bei einer Virtualisierung:

1 * physich W 2008 mit HYPER-V Rolle und als VM's 1 * SBS 2008 und 1 * W2008 mit SQL Server
Hier ist es auch noch einmal sehr schön beschrieben - http://blogs.technet.com/b/sbs/archive/2008/09/15/sbs-2008-and-virtuali ...

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: LKaderavek
14.09.2010 um 22:11 Uhr
Alles klar!

Es ist also die Lizenzierung bzw. die Installation falsch.

Wie ich es dreh und wende, ich bin am Arsch, entweder stundenlange Arbeit mit Neu-Installation Windows 2008 und SQL-Migration oder eine zusätzliche SBS 2008 Premium Lizenz.

Ist also in jedem Fall eine teure Angelegenheit für den Kunden.

Oder hast du eine Lösung wie ich ohne viel Schnick-Schnack eine Migration von SBS 2008 auf 2008 Standard schaffe.

Danke

Ciao

Lukas
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
14.09.2010 um 23:00 Uhr
Hallo.

mit Neu-Installation Windows 2008 und SQL-Migration

Darum wirst du nicht herumkommen

ohne viel Schnick-Schnack eine Migration von SBS 2008 auf 2008 Standard schaffe

Das kommt darauf an, was ausser dem SQL Server noch für Software läuft.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: LKaderavek
14.09.2010 um 23:06 Uhr
Hallo,

danke für die Hilfe.

Ich werde das Problem mit den Verursachern klären und über eine Neu-Installation nachdenken.

Ciao

Lukas
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
14.09.2010 um 23:17 Uhr
Ich werde das Problem mit den Verursachern klären

Das sehe ich auch so. Viel Erfolg dabei

LG Günther
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Probleme bei Windows Updates - Small Business Server 2008
Frage von piratefishWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bei einem Windows Small Business Server 2008 ein Problem mit den Windows Updates. Wenn ich ...

Windows Server
Server 2008 R2 180 Tage Eval mit Lizenzkey in eine reguläre Vollversion umwandeln
gelöst Frage von transoceanWindows Server7 Kommentare

Moin, meine Frage dazu ist kurz und knapp. Funktioniert das oder muss neu installiert werden? Danke und Grüße, Uwe ...

Linux
Small Business Server Ersatz
Frage von capsobLinux6 Kommentare

Hallo Leute, ich habe mich mal nach einem Small Business Server (original mal von MS) umgeschaut. Gelandet bin ich ...

Windows Server
Administrationsrechte in der Domäne (Small Business 2008)
gelöst Frage von Stefan007Windows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, aktuell arbeite ich mich Stück für Stück in die Server-Thematik ein und habe (für die Profis) wahrscheinlich ...

Neue Wissensbeiträge
CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 2 StundenCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 16 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 22 StundenDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement25 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
Frage von Forseti2003Windows Server17 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör14 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...