mhumer

Hat der Windows Taskmanager eine eigene Uhr?

- Rechner heute, 20.04.2009 um 7:12 Uhr eingeschaltet.
- Nun ist es 20.04.2009, 15:15 Uhr.
- Es fand kein Timesync statt.
- Ich spiele nicht (auch kein anderes Programm, dass irgendwie den Timer chickt)
- Leerlaufprozess - Gesamtdauer: 15h:32m:16s

Ich habe Windows XP SP3 (und möchte auch nichts anderes).

Habe ich ein Problem mit meinem Timer oder ist das wieder so ein "passiert halt ab und zu"-Effekt?

Im ersten Fall müsste ich mein Board wohl mal austauschen, im zweiten Fall wars einfach nur irgendwas, das keiner kennt.

Bin für Infos zu diesem Kuriosum dankbar.

Member: ichbindernikolaus
ichbindernikolaus Apr 20, 2009 at 13:31:28 (UTC)
Ich würde mal sagen, Du hast ein 2-Kern- oder Hyper-Threading-System.

Dann zählt die Uhr "doppelt so schnell", da sich ja zwei CPUs im Leerlauf befinden.
Wenn Du den Aktualisierungsintervall für den Taskmanager auf "Normal" stehen hast, aktualisiert er sich jede Sekunde.
Und wenn Du dabei dann mal die "Leerlaufzeit" beobachtest, siehst Du, dass sie immer in 2-Sekunden-Sprüngen vorwärts läuft.

Ist also alles Banane. face-smile
Member: mrtux
mrtux Apr 20, 2009 at 13:32:33 (UTC)
Hi !

Zitat von @mhumer:
Ich habe Windows XP SP3 (und möchte auch nichts anderes).

Das ist vernünftig face-smile

Habe ich ein Problem mit meinem Timer oder ist das wieder so ein
"passiert halt ab und zu"-Effekt?

Was verstehst Du unter Timer ? Meinst Du WSTime, den Dienst zur Zeitsynchronisation ?
Dann nimm: ptbtime1.ptb.de

Oder meinst Du einfach nur die Systemuhr ?

Im ersten Fall müsste ich mein Board wohl mal austauschen, im
zweiten Fall wars einfach nur irgendwas, das keiner kennt.

Genau, nur das Board kanns sein, die CR2032 austauschen geht aber schneller face-smile

mrtux
Member: mrtux
mrtux Apr 20, 2009 at 13:38:45 (UTC)
Hi !

OK OK, ich nehm meinen Kommentar zurück, habs kapiert... face-smile

mrtux
Member: mhumer
mhumer Apr 20, 2009 at 15:43:10 (UTC)
2 Kerne, genau face-smile Danke Joyrider, das erklärt es so, dass sogar ich es verstehe face-smile