sylvio

Windows U Deaktivieren? Windows Utility Manager

oder auch "wie Deaktiviert man nutzlose tools"

Hallo,

Wie kann ich die Windows+U Funktion Deaktivieren?
Ich finde weder Regeinträge noch einen punkt unter gpedit.
Unter gpedit gibt es die möglichkeit ALLE Windows+x Tasten zu deaktivieren, aber möchte ich nicht.
Der Witz ist ja das ich vor Jahren als ich mal eine Surfstation für unsere Lobby aufgestzt habe dies deaktiviert hatte.
Ich bin noch immer der Überzeugung das es via Registry war.
Aber warum auch immer ich kann es nicht mehr finden. face-sad

Bitte keine Lösungsvorschläge "aller" "nimm keyboard express und pack ne andere belegung drüber"!

Member: Mitchell
Mitchell Jun 22, 2007 at 09:24:56 (UTC)
Welches Betriebssystem?

Bei Windows 2000 kannst du den Dienst in der Verwaltung deaktivieren, dann ist Ruhe face-smile

Mfg

Mitchell
Member: Sylvio
Sylvio Jun 22, 2007 at 10:49:07 (UTC)
Danke für die Antwort.
Nur leider finde ich bei XP keinen Diest für den "WUM"

sylvio
Member: Mitchell
Mitchell Jun 22, 2007 at 12:10:03 (UTC)
Bei XP gibts den auch leider nicht explizit, da must du über die .exe Datei gehen.

Die Datei heisst "utilman.exe", findest du im System32 Ordner (Windows>System32). Rechtsklick>Eigenschaften>Sicherheit und dort sperren. Anders gehts leider nicht, mir ist jedenfalls nichts bekannt.

In der Konsolenanwendung kannst du auch noch ein paar andere Tastenkombis deaktiveren/aktiveren, leider nicht den Windows+U explizit.

Mfg

Mitchell
Member: Sylvio
Sylvio Jun 22, 2007 at 12:15:40 (UTC)
okay, besten Dank.

wie gesagt bin mir eigentlich sicher das ich das teil mal via reg key deaktiviert hatte aber ...
egal, werd ich so machen wie du beschrieben hast, ist der schnellste weg.
besten nochmal!

sylvio
Member: Mitchell
Mitchell Jun 22, 2007 at 17:52:00 (UTC)
Wenn ich einen Reg-Eintrag finden sollte, sag ich auf jedenfall nochmal bescheid.

Mfg

Mitchell