Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Uhr Problem

Frage Microsoft

Mitglied: nove

nove (Level 1) - Jetzt verbinden

20.03.2007, aktualisiert 20:26 Uhr, 5789 Aufrufe, 7 Kommentare

Wir haben hier einen Computer mit WinXP Pro drauf. Alles soweit auf dem aktuellen Stand.
So nun ist beim Start mit der Uhrzeit alles i.O. aber nach ca. 1/2 Stunde geht die Uhr schon
1 min nach, ohne dass irgendwelche Programme die rechenintensiv sind laufen.

Nach einer syncronisation mit dem I-Net ist wieder alles OK aber nach einer halben Stunde wieder
1min.

Das Problem ist, daß der Kunde mit diesem Computer über ne TV-Karte Sendungen aufzeichnent, und
dann kommt es halt vor, daß vor der Sendung ewig viel sinnloses aufgezeichnet wird (falls überhaupt
was sinnvolles im TV kommt) und am ende fehlt ein Stück.
Mitglied: sjorsmarokko
20.03.2007 um 09:54 Uhr
Schon probiert die Knopfzelle auszutauschen?

Mit freundlichen Grüßen,

Sjorsmarokko
Bitte warten ..
Mitglied: nove
20.03.2007 um 10:07 Uhr
Die Uhr im Bios stimmt doch, auch wenn der PC tagelang ausgeschalten war.
Bitte warten ..
Mitglied: Kallinger
20.03.2007 um 10:57 Uhr
Ist der Rechner überhaupt in der Richtigen Zeitzone ?!?!?!
Weil dann stellt er sich auch zurückt ....
-> Wenn nicht, dann gugg doch mal auf das Windows Zeit Update !!

_______________
Grüße Kallinger
Bitte warten ..
Mitglied: nove
20.03.2007 um 11:01 Uhr
wie ich bereits geschrieben habe, stimmt die Uhrzeit nach dem Booten. Die Uhr fängt dann nur an nachzugehen. 1/2 Stunde ungefähr 1 min. Zeitzone usw stimmt das ist nicht das Problem. Kann es sein, daß irgendein Task die Uhrzeit beeinflusst?
Bitte warten ..
Mitglied: DownhillDom
20.03.2007 um 11:05 Uhr
Unter Windows XP läßt sich recht einfach die Uhrzeit mit einem Zeitserver im Internet synchronisieren. MICROSOFT bietet dazu zwei eigene Zeitserver an (time.windows.com und time.nist.gov). Viele Benutzer stehen diesen Servern aber etwas kritisch gegenüber, weil sie MICROSOFT beim Thema der übertragenen Daten nicht so ganz trauen.

Leider ist es vielen Benutzern aber nicht bekannt, dass sich in der Registry leicht noch weitere Zeitserver eintragen lassen.
Unter "HKEY_LOCAL_MACHINE \ SOFTWARE \ Microsoft \ Windows \ CurrentVersion \ Date Time \ Servers" sollten schon mal unter "1" und "2" die beiden Zeitserver von MICROSOFT eingetragen sein. Hier erstellt man nun beliebig viele neue Einträge als REG_SZ-Wert.

Beispiel:
"3" = "ptbtime1.ptb.de"
"4" = "ptbtime2.ptb.de"
"5" = "rustime01.rus.uni-stuttgart.de"

Eintrag "3" und "4" sind die Zeitserver der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt in Braunschweig, der Eintrag "5" wäre ein Server der Uni in Stuttgart.

Um die Synchronisation nun zu aktivieren führt man einen Doppelklick auf die Uhrzeit in der Taskleiste aus. Dort aktiviert man unter dem Reiter "Internetzeit" die Synchronisation und wählt den gewünschten Zeitserver aus.
Nach einem Klick auf den Button "Jetzt aktuallisieren" wird die Uhrzeit abgeglichen, was in der Folge alle 7 Tage zur gleichen Tageszeit wiederholt wird.
Damit das ganze Funktioniert, muss zu diesem Zeitpunkt natürlich eine Internetverbindung bestehen und der "Windows Zeitserverdienst NTP" (Network Time Protokoll) darf nicht durch eine Firewall blockiert sein. Außerdem darf der "Windows-Zeitgeber"-Dienst nicht deaktiviert sein.
Bitte warten ..
Mitglied: aran67
20.03.2007 um 11:44 Uhr
Hallo,

man kann auch ohne Registry, die Time Server wechseln auf uhr in die Taskleiste mit Rechte Maustaste--> Datum/Uhrzeit ändern--> Reiter Zeit-server o. NTP??? und wo
der "time.windows.com" steht trägst du "ptbtime1.ptb.de" o."ptbtime2.ptb.de" ein.

aran67
Bitte warten ..
Mitglied: 45426
20.03.2007 um 20:26 Uhr
Ich tippe da eher auf eine Anwendung oder einen Treiber, von denen die Interrupts zu lange gesperrt werden, so dass der interne Zeitgeber des Rechners sich verschluckt.

Eine andere Ursache mit Workaround ist in folgenden KB-Artikel beschrieben, der besser nicht in der "German"-Version betrachtet werden sollte. ;)
http://support.microsoft.com/kb/895980/en-us
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10: Problem mit Bitlocker (10)

Frage von honeybee zum Thema Windows 10 ...

Router & Routing
Routing Problem (Windows Server Routing und RAS) (5)

Frage von filou204 zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (16)

Frage von Static zum Thema CMS ...

Java
gelöst Net user per script aus txt oder csv für FTP (15)

Frage von OlliPWS zum Thema Java ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...