17735

Windows Update Fehler (Fehlernummer 0x80244021)

Hallo,

beim Versuch, Windows Update auf einem Windows XP Professional-Rechner mit SP2 durchzuführen, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

97be6fd838c4255a7cff6dcf4d9b6676-wxp_update_fehler

Vielleicht kennt einer von euch eine Möglichkeit, das Problem zu beheben; für hilfreiche Antworten wäre ich jedenfalls sehr dankbar - da ich selbst verzweifelt nach einer Lösung gesucht habe und nichts wirklich helfendes finden konnte.

Gruß,
Ahnenforscher

Member: fugu
fugu May 17, 2007 at 14:21:53 (UTC)
Moinz,

gugst du mal hier. Da steht deine Fehlernummer mit dabei face-wink

Greetz, Fugu
Mitglied: 17735
17735 May 17, 2007 at 14:24:08 (UTC)
Völlig richtig, da habe ich auch schon geguckt - es hat aber nichts geholfen.

Der Client steht hinter einem Proxy, der keine Authentifizierung braucht und sämtliche Zugriffe auf alle Windows Update-Sites zulässt. proxycfg -u ist auch ausgeführt worden. Seltsam ist, das ich Windows Update vor kurzem noch durchführen konnte.

Gruß,
Ahnenforscher
Member: leipy
leipy Sep 13, 2007 at 13:56:04 (UTC)
Hatte hier ein ähnliches Problem, für das ich im Internet noch keine triviale Lösung gefunden hab.

Nach erstmaligem Update (WGA, BITS usw.) konnte ich weder direkt online noch über WSUS updates installieren. BITS konnte nicht mehr gestartet werden, beim Start über die Dienste kam ein Fehlercode (-2 und noch paar zahlen, leider net notiert). Mit dem Fehlercode kam ich leider auch mit google und MS nicht weiter.

Der Fehlercode laut WindowsUpdate.log war:
FATAL: BITS service was not fixed and thus CCI was not reattempted (hr 80070005)

Da ich das Problem heute auf dem zweiten Rechner in folge hatte (ebenfalls frisch installiert, XP SP2 mit Office 2k3), hab ich nun mal spasseshalber das SP2 für XP neu installiert. Ohne Deinstallation vorher oder so.

Und nun kann ich wieder online und per WSUS die Client-PCs updaten.

Vielleicht hilfts ja anderen weiter face-smile