Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows Vista SATA Unmount

Frage Microsoft Windows Vista

Mitglied: LordCillin

LordCillin (Level 1) - Jetzt verbinden

19.07.2008, aktualisiert 23.07.2008, 3600 Aufrufe, 9 Kommentare

Schönen guten Tag!

Also ich habe folgendes Problem und schon sehr viel Zeit investiert um das Problem zu lösen doch war mir dies bis jetzt noch nicht gegönnt.

Ich habe hier einen Fuijtsu Siemens Scaleo H. Dieser Rechener ist mit 2 SATA Seagate Festplatten a 360 GB ausgestattet. Soweit ich das richtig gesehen habe ist auf dem Board ein INTEL SATA Controller verbaut.

Das Problem ist nun, dass nach 10 Minuten bis 60 Minuten die zweite Fesplatte auf der nicht das System installiert ist vom System unmountet wird. Dies passiert sporadisch in diesem Zeitraum und es ist auch völlig egal, ob auf die Platte zugegriffen wird oder nicht.

Im BIOS ist der SATA-Controller auf IDE eingestellt.

Auf dem Rechner läuft ein Windows Vista Home Premium.

Wie werde ich das Problem nun los? Es ist doch langsam sehr nervig, dass die Platte jedesmal verschwindet..

MfG

LC
Mitglied: Nailara
19.07.2008 um 10:12 Uhr
Hi,

Treiberupdate der SATA-Treiber. Ggf. Chipsatztreiber von Intel versuchen.

Grüße Mathias
Bitte warten ..
Mitglied: 67369
19.07.2008 um 12:25 Uhr
Energieeinstellungen überprüfen.
Bitte warten ..
Mitglied: LordCillin
19.07.2008 um 12:31 Uhr
Also Treiber sind aktuell und die Energieerinstellungen sind so gesetzt, das die Platten nie aus gehen. Teste gerade die umstellung auf AHCI Einstellungen. Da ich dort noch gelesen hatte, dass sich das damit beheben lässt.. allerdings heißt es wieder warten, bis die Platte entweder verschwindet oder das Problem damit endlich behoben wurde.
Bitte warten ..
Mitglied: LordCillin
19.07.2008 um 12:47 Uhr
Und wie es zu erwarten war.. die Platte ist trotzdem wieder verschwunden. Ich bin langsam wirklich ratlos.. Der einzige vorteil der sich durch die umstellung ergeben hat, ist ein merkbarer Geschwindigkeitsvorteil, ansonsten ergab sich diese Lösung auch als unütz.
Bitte warten ..
Mitglied: 67369
19.07.2008 um 12:53 Uhr
Verschwunden? Wo, im Explorer, in der Datenträgerverwaltung, im Gerätemanager, im Bios,......
Bitte warten ..
Mitglied: LordCillin
19.07.2008 um 12:58 Uhr
Die Platte ist weder im Explorer noch in der Hardwareliste von Vista zu finden. Bei einem neustart des Rechners wird die Platte allerdings im BIOS angezeigt, aber Vista erkennt sie erst wieder, nach einem Kaltstart, sprich den Rechner 10 Minuten vom Stromnetz trennen und warten.
Bitte warten ..
Mitglied: 67369
19.07.2008 um 13:14 Uhr
Was hat das Problem dann nach deiner Meinung mit einem Unmount zu tun?

Platte, Kabel oder Controller werden schlichweg fehlerhaft sein.
Test mit Bios-Einstellungen IDE und Start von Live-CD könnten nähere Aufschlüsse liefern.
Bitte warten ..
Mitglied: LordCillin
19.07.2008 um 13:18 Uhr
Also .. das Problem ist ja nicht nur bei mir aufgetreten, sondern bekannt. Es trat nach dem Update von Vista auf, Kabel wurden überprüft und ausgetauscht, der Controller arbeitet soweit gut, den die anderen 3 Geräte die am Controller hängen machen keine Probleme. Nach aussagen des Testprogramms von Seagate ist die PLatte einwandfrei in Ordnung.
Bitte warten ..
Mitglied: LordCillin
23.07.2008 um 07:46 Uhr
So wie sich am Ende nun doch rausgestellt hat, liegt es entweder am Controller selbst oder doch am Kabel. Nach nochmals endlosen Tests, funktioniert die Festplatte. Es wundert mich zwar warum dies nicht schon eher gegriffen hat, aber nun geht es.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
Probleme mit SATA Treibern unter Windows XP
gelöst Frage von bestelittWindows Installation5 Kommentare

Guten Tag zusammen! Ich habe nun seit einiger Zeit Probleme Windows XP auf einem Rechner mit SATA Festplatte zu ...

Server-Hardware
SAS oder SATA
gelöst Frage von supertuxServer-Hardware4 Kommentare

Hallo, wie groß sind die Performance Einbußen wenn statt SAS-Festplatten SATA-Festplatten verwendet werden? Aus Kostengründen und Speicherplatz tendieren ich ...

Windows 7
Update von Windows Vista auf Windows 7
Frage von holliegeriWindows 72 Kommentare

Meine Tochter hat einen Labtop und lt. HP besteht die Möglichkeit, von Vista auf Windows 7 ein update zu ...

Festplatten, SSD, Raid
SAS an SATA
gelöst Frage von sodahFestplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Hallo, ich muss auf spezielle Serverplatten mit SAS-Anschluss eine neue Firmware aufspielen. Der Server ist ein Solaris-System, ohne diese ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 19 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 21 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.