Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows XP Anmeldung mit Dollarzeichen am Computernamen

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: Nick30

Nick30 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.12.2008, aktualisiert 14:53 Uhr, 5853 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe kein großes, aber lästiges Problem in meinem Netzwerk mit 20 Rechnern (alle WinXP SP3 + SBS2003SP2 ). Da gibt es einen einzigen (Windows XP SP3), der seit seiner Installation sich häufig mit dem Dollarzeichen am Computernamen dem Domänencontroller gegenüber identifiziert. Also: Wenn Computername ist "MeinComputer", dann will er sich mit "MeinComputer$" anmelden. Der DC lässt das dann natürlich nicht zu und verweigert den Zugriff.
Das passiert eigentlich nur, wenn sich ein User nur abmeldet und sich der nächste anmelden will. Wird der Rechner dazwischen neu gestartet oder nach dem Einschalten "frisch" hochgefahren funktioniert die Anmeldung korrekt.

Kann mir da jemand weiterhelfen ?

Danke schonmal.
Mitglied: VW
13.12.2008 um 13:33 Uhr
Moin,

warum ist der Beitrag denn als gelöst markiert, hast du etwa schon selber eine Lösung gefunden? (Dann bitte auch in einem Kommentar erläutern)

Ich habe leider gerade keine Domäne zur Verfügung, aber identifiziert sich ein PC nicht immer mit einem Dollar-Zeichen am Ende des PC-Namens, um sich als Computerkonto kenntlich zu machen? (Ich meine, irgendwie sowas war das)

MfG,
VW
Bitte warten ..
Mitglied: Nick30
13.12.2008 um 14:53 Uhr
Nee sorry, war genau umgekehrt.

Der Rechner scheint sich bei der Anmeldung nicht richtig, also ohne Dollarzeichen zu authentifizieren. Fehlermeldung im Eriegnisprotokoll auf dem SBS:

Die EInrichtung einer Sitzung von Computer "ABC" ist an der Authentifizierung gescheitert. Der/die Kontoname(n) in der Sicherheitsdatenbank lauten ABC$. Folgender Fehler ist aufgetreten: Zugriff verweigert.
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Welche Firewall ? (18)

Frage von Cyberurmel zum Thema Firewall ...

Windows Server
gelöst Einzelnes Windows Update über GPO deinstallieren (16)

Frage von lordofremixes zum Thema Windows Server ...