tiloklom

Windows XP Embedded Partition verschwunden

Hallo,

Auf der Arbeit haben wir ein ganz großes Problem, welches mit Windows XP Embedded zusammen hängt.
Ich hoffe das ich hier Tipps und Ratschläge und vielleicht sogar einen Lösungsweg erklärt bekomme.

Zum Problem:

Wir nutzen Windows XP Embedded in einem Kamerasystem von Rausch. Dieses Kamerasystem dient dazu, Rohrsanierungen bzw. Rohruntersuchungen zu unterstützen.
Nun war anfangs das Problem, das die Uhrzeit und das Datum dauernd falsch war. Unser Azubi hat also die BIOS Batterie getauscht. Ohne erfolg. Nach langem hin und her, war er überzeugt, das er etwas im BIOS umstellen muss... Und genau da ist das Problem. er hat scheinbar das BIOS auf die "Optimierten Werte" gesetzt und gespeichert. Von da an ging gar nichts mehr.

Erst kam folgende Meldung: Disk boot failure, insert system disk and press enter

Nach weiteren Stunden, hat er es endlich geschafft, das Windows wieder startete.
Jedoch sind die Programme nicht auf der Partition wo Windows drauf läuft, sondern auf der zweiten Partition, welche nicht mehr angezeigt wird.

Kann hier noch irgendeine Einstellung im BIOS verkehrt sein?

Es handelt sich um eine SSD Festplatte (80GB).

Die Techniker von Rausch, könnten frühstens in 4 Wochen einen Termin anbieten face-sad wir benötigen die Kamera allerdings schnellstmöglich wieder..

Hoffe es kann geholfen werden.

Lg aus Siegburg bei Köln

Mitglied: Ravers
Ravers 11.05.2017 um 18:22:44 Uhr
Hi,

der Support könnte auch per Telefon eigentlich weiter helfen (z.B. ob spezielle BIOS-Optionen gesetzt werden müssen).
Vermute aber erstmal das dort nix spezielles einzustellen ist.

Was sagt den die Datenträgerverwaltung? Wie wird die Festplatte dargestellt?

greetz
ravers
Mitglied: Tiloklom
Tiloklom 11.05.2017 um 18:28:54 Uhr
Hallo und danke für die Antwort.

In die datenträgerverwaltung kommen wir nicht rein, da wir natürlich keine Adminrechte haben face-sad

Telefonischen Support können die scheinbar nicht geben was das angeht.

Lg
Mitglied: Ravers
Ravers 11.05.2017 um 18:45:41 Uhr
Hi,

tja, ohne Admin-Rechte wird`s sehr schwierig was zu machen, wenn`s denn am Windows liegt (außer ggf. Passwort überschreiben, weitere Folgen jedoch unbekannt). Vllt. über eine Live-CD booten, geht das?

greetz
Mitglied: SamvanRatt
SamvanRatt 12.05.2017 um 13:36:04 Uhr
Hallo Tiloklom
ICH würde die SSD dort rausnehmen und an einen anderem Rechner anstecken, dann wie vorgeschlagen mit einer PE/CD/Linux hochstarten. ICH würde mir dann als erstes den Adminaccount holen (Sala's PW Renew, ntpasswd, ....), dann die Partition mal ansehen; vermutlich ist nur das ntfs mehr "dirty" als sonst und ein einfacher chkdsk reicht.

Generell: Werkzeuge ohne Support ist schon gewöhnungsbedürftig wenn man es produktiv einsetzt. Ich supporte noch bis runter zu NT3.5 Systemen (da es wohl viele der Herstellerfirmen wie Fräsen, POS, Laserschneidanlagen selbst nicht mehr so drauf haben) und das wird vom Anwenderfirma immer gerne genutzt einfach um im Falle schnell eine Lösung zu haben

Siegsburg liegt leider schon ein wenig weg von Ingolstadt um da mal kurz vorbeizusehen. Da ich hauptsächlich Datarecovery mache, denke ich das es ein grundsätzliches und damit einfach zu lösendes Problem sein dürfte (falscher INT13, SSD defekt, Partitiontable oder MBR defekt....)

Gruß
Sam