Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows XP: Probleme beim Starten

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: nobody8806

nobody8806 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.09.2014, aktualisiert 23.09.2014, 1722 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe in der Firma noch einen PC mit Windows XP.
Wenn ich den PC starte, kommt er bis zum Windows XP Logo.
Danach kommt ein Bluescreen mit folgendem Inhalt:

STOP: c0000216 (Registrierungsdatei fehlgeschlagen)
Die Registrierung konnte die Struktur(datei):
\SystemRoot\System32\Config\SAM
oder ihr Protokoll oder ihre Alternative nicht laden.
Die Struktur ist beschädigt, nicht vorhanden oder nicht beschreibbar.

Speicherabbild des physischen Speichers wird erstellt.
Abbild des physischen Speichers wurde erstellt.
wenden Sie sich an den Systemadministrator oder den technischen Support.

Danach bin ich diesen Artikel von Microsoft gefunden:
http://support.microsoft.com/kb/307545/de

Darin steht, ich solle mithilfe der Reparaturkonsole ein paar Dateien kopieren/löschen/einfügen.

md tmp
copy c:\windows\system32\config\system c:\windows\tmp\system.bak
copy c:\windows\system32\config\software c:\windows\tmp\software.bak
copy c:\windows\system32\config\sam c:\windows\tmp\sam.bak
copy c:\windows\system32\config\security c:\windows\tmp\security.bak
copy c:\windows\system32\config\default c:\windows\tmp\default.bak

delete c:\windows\system32\config\system
delete c:\windows\system32\config\software
delete c:\windows\system32\config\sam
delete c:\windows\system32\config\security
delete c:\windows\system32\config\default

copy c:\windows\repair\system c:\windows\system32\config\system
copy c:\windows\repair\software c:\windows\system32\config\software
copy c:\windows\repair\sam c:\windows\system32\config\sam
copy c:\windows\repair\security c:\windows\system32\config\security
copy c:\windows\repair\default c:\windows\system32\config\default

Die ersten drei Befehle funktionierten ohne Probleme.
Jedoch wenn ich "copy c:\windows\system32\config\sam c:\windows\tmp\sam.bak" durchführen will, kommt die Meldung, dass die angegebene Datei nicht gefunden wurde. Die Datei liegt jedoch im Ordner.
Danach wollte ich den Befehl "delete c:\windows\system32\config\sam" und "copy c:\windows\repair\sam c:\windows\system32\config\sam" versuchen. Hier bekomme ich jedoch die Meldungen "Der Löschvorgang ist fehlgeschlagen" bzw "Die Datei konnte nicht kopiert werden".

Kann mir irgendwer sagen, was ich falsch mache? Sind vielleicht die Befehle anders zu verstehen? Ich habe diese nämlich einfach 1:1 so in die Reparaturkonsole geschrieben.

Mitglied: Pjordorf
LÖSUNG 22.09.2014, aktualisiert 23.09.2014
Hallo,

Zitat von nobody8806:

\SystemRoot\System32\Config\SAM
Entweder defekte Datei (im Systemrestore gibt es bestimmt noch funktionsfähige) oder deine HDD ist hin und hat Fehler....dagegen hilft die Datensicherung....

copy c:\windows\repair\system
Die dürften aber schon etwas älter sein, oder? Wie gesagt im Systemrestore sind neuere, nämlich vom Datum/Uhrzeit immer dann wenn eine Systemwiederherstellung erstellt wurde.
Systemwiederherstellung zurückspielen auf ein funktionierendes Datum davor?

dass die angegebene Datei nicht gefunden wurde. Die Datei liegt jedoch im Ordner.
"Der Löschvorgang ist fehlgeschlagen" bzw "Die Datei konnte nicht kopiert werden".
Defekte HDD?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: nobody8806
23.09.2014 um 08:23 Uhr
Hallo,

es war wohl tatsächlich ein Problem mit der HDD. Obwohl mir chdsk nichts ausgeworfen hat, konnte ich zB kein Image der HDD erstellen, da immer wieder Lesefehler waren.
Lösung: Neue Festplatte und Backup einspielen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Installation
gelöst Probleme mit SATA Treibern unter Windows XP (5)

Frage von bestelitt zum Thema Windows Installation ...

Windows 7
Linux über Windows 7 Bootloader starten (4)

Frage von oecke77 zum Thema Windows 7 ...

Windows XP
gelöst WPA2 unter Windows XP SP1 nutzen? (10)

Frage von bestelitt zum Thema Windows XP ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
RODC über VPN - Verbindung weg (10)

Frage von stefan2k1 zum Thema Windows Server ...