Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows XP Professional auf VMWare Version 9.0.2

Frage Virtualisierung Vmware

Mitglied: EdPi76

EdPi76 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.08.2013 um 02:42 Uhr, 2236 Aufrufe, 8 Kommentare, 7 Danke

Hallo alle zusammen!

Ich habe mir einen virtuellen Rechner unter VMWare 9.0.2 erstellt und Windows XP Professional darauf installiert. Die Installation (Easy Install) verlief ohne Komplikationen, alles nach Plan. Mein erster Weg, nach der Installation, war Windows Update. Und hier liegt mein Problem...

Starte ich Windows Update, werde ich zuerst aufgefordert das ActiveX-Steuerelement zu installieren. Danach geht nix voran! Wenn ich die Schnellsuche nach aktuellen Updates lostrete, erscheint eine Error-Page mit dem Fehlercode: 0x80240036 bzw. 0x80244019

Kurzum, wie ich es drehe und wende, ich bekomme kein ordentliches Windows Update gestartet. Wer Windows XP Professional in der Rohform kennt, weiß, das ich dringend ein Update benötige um einigermaßen Fehlerfrei und ohne Nervenzusammenbruch damit arbeiten zu können. Nutzen möchte ich das XP-System eigentlich nur für meine alten Spiele. Zum Arbeiten nutze ich mein Wirt-System Windows 7 64-bit!

Wäre cool, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte. VMWare-Tools habe ich selbstverständlich installiert.

Gruß EdPi76
Mitglied: Lochkartenstanzer
15.08.2013 um 06:52 Uhr
Zitat von EdPi76:
Wäre cool, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte. VMWare-Tools habe ich selbstverständlich
installiert.

Moin,

welches SP hat denn die XP-version? Sofern es älter als SP2 ist, soltlest Du Dir wsusoffline ziehen und damit die ganzen Updates einspielen.

Ansonsten sind hier und hier auch ganz viele Lösungen zu finden, die Du probieren könntest.

lks


PS: Villeicht solltest Du als allererstes den IE updaten (direkt herunterladen und installieren).
Bitte warten ..
Mitglied: 112778
15.08.2013 um 07:36 Uhr
Hi,

mit installiertem SP3 mögliche Lösungen:

http://support.microsoft.com/kb/896226/de

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
15.08.2013 um 08:53 Uhr
Moin,

Erste frage: funktioniert in der VM überhaupt der Internetzugriff?


Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: chiefteddy
15.08.2013 um 09:36 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:

Sofern es älter als SP2 ist, soltlest Du Dir wsusoffline ziehen und damit die ganzen
Updates einspielen.


Hallo,

ich kann @Lochkartenstanzer nur beipflichten. In ähnlichen Fällen hat WSUSOFFLINE von heise mir immer gute Dienste geleistet.

Danach hat in der Regel auch das automatische Update wieder funktioniert.

Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
15.08.2013, aktualisiert um 20:37 Uhr
Zitat von chiefteddy:
In ähnlichen Fällen hat WSUSOFFLINE von heise mir immer gute Dienste
geleistet.

Danach hat in der Regel auch das automatische Update wieder funktioniert.

Kann ich bestätigen. ich hatte schon öfters widerspenstige XP-Installationen (einige Kunden haben sogar noch alte Pre-SP1-Recovery-CDs).

mein Standardweg bei einer aktuellen XP-Installation st, sofern ich eh nicht gleich eine mit Integriertem Sp3 nehmen kann:

  • Xp Installieren
  • Sp1, Sp2 und/oder Sp3 (je nach Bedarf) und den aktuellen IE für XP durchinstallieren.
  • Mit WSUS-Offline den rest draufknallen
  • Windows-Update aufrufen udn den Rest fertigstellen lassen.

Dazu kommen natürlich die üblichen Sachen wie Browser (FF v Chrome v Opera), Antivirus, Office-Paket (Libre- v OpenOffice), Mediaplayer (vlc), etc. nach Bedarf.

Bei älteren XP-versionen gibt es meiner Erfahrung nach inzwischen des öfteren Probleme, wenn man die direkt nach der Installation über windows-Update die Patches nachinstallieren will, selbst auf realer Hardware.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: EdPi76
15.08.2013 um 17:59 Uhr
SUUUUPER!!! Ich danke Euch allen! Die Mischung aus aktuellem IE, WSUS-Offline und Windows Update scheint das Problem behoben zu haben. Zumindest meckert das System nicht, was ja bei Microsoft-Produkten generell als Erfolg zu werten ist. Danke nochmal. Jetzt muss ich nur noch meine Ubuntu-Virtual-Machine auf Vordermann kriegen und ich bin glücklich!

EdPi76
Bitte warten ..
Mitglied: 112778
15.08.2013 um 18:27 Uhr
Dann könntest du ja den Thread auch als gelöst markieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
15.08.2013 um 20:36 Uhr
Zitat von EdPi76:
... Jetzt
muss ich nur noch meine Ubuntu-Virtual-Machine auf Vordermann kriegen und ich bin glücklich!

Das soltel nicht weiter schwierig sein. geht meist "straightforward", wie es die Angelsachsen sagen.

  • ISO einbinden
  • weiter, weiter, weiter klicken.
  • fertich.

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Xenserver
Ablösung von VMware Server Version 2.0
Frage von Mr.WhiteXenserver19 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben derzeit einen VMware Server auf einer SLES 11 Maschine laufen. Momentan sind wir mit der ...

Vmware
Alte Versionen von VMware vCenter Converter
Frage von DaniVmware13 Kommentare

Hallo zusammen, bei VMWare auch als Bestandskunde erhält man nur noch Zugang auf die aktuelle und einer (Vorgänger)version des ...

Vmware
VMware - Virtual Machine Version + HDD
Frage von HansB3rtVmware7 Kommentare

Guten Morgen, in meinem VMware Umgebung (5.5) habe ich einige VMs laufen. Mir ist aufgefallen, dass zwei VMs noch ...

Windows 10
Windows 10 Version 1703 Home oder Professional Adware-Schutz fuer Defender
Tipp von BassFishFoxWindows 10

Hallo, Der eigentlich nur fuer Unternehmesnetze gedachte Adware-Schutz von W10 funktioniert auch mit Home oder Professional-Editionen. Darueber wurde vor ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 2 StundenBatch & Shell1 Kommentar

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 4 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 20 StundenMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 20 StundenSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Linux
OpenSource Groupware
Frage von FA-jkaLinux13 Kommentare

Hallo, ich suche eine Groupware als Alternative zum Exchange. Wesentliche Aufgaben sind die Handhabung von E-Mails (persönliche und gemeinsam ...

Server-Hardware
Braucht ein Server eine Grafikkarte?
gelöst Frage von lcer00Server-Hardware13 Kommentare

Hallo zusammen, habe gerade 3 Stunden gebraucht, um herauszubekommen, dass die Remotemanagement-Console von Intel (RMM4) nur funktioniert, wenn die ...