Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows XP SP3 - Shutdown über Taskplaner funktioniert nicht

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: michaelolb8004

michaelolb8004 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.10.2009 um 08:29 Uhr, 10106 Aufrufe, 5 Kommentare

Guten Tag zusammen!

Ich habe ein ziemlich seltsames Problem. Mein Notebook mit Windows XP inkl. SP3 und allen Patchen möchte ich gerne zeitgesteuert herunterfahren. Dazu kann ich unter Start > Ausführen beispielsweise den Befehl "shutdown -s -f -t 30" eingeben und das System fährt nach 30 Sekunden herunter. Das funktioniert auch problemlos.

Nun möchte ich diesen Befehl allerdings als geplanter Task realisieren, sodass das System beispielsweise um 12 Uhr herunterfährt. Leider funktioniert das nicht. In meinem Job steht unter Ausführen: C:\WINDOWS\system32\shutdown -s -f -t 30. Der User, mit dem das Geschehen soll, ist lokaler Administrator und das Passwort ist auch definitiv nicht falsch eingeben. Einmal kann man sich vertippen, aber nicht 50 mal...

Nun habe ich den Job gespeichert und wollte ihn testweise ausführen. Geht nicht. Passiert einfach nichts und unter Status des Jobs steht: Vorgang konnte nicht gestartet werden. Im Eventlog des Systems finde ich nichts zu diesem Versuch. Kopiere ich den Befehl nochmal in mein Ausführen-Fenster unter Start und drücke auf Enter, funktioniert ist. Nur eben nicht als Task. Was ist da los? Was mache ich falsch?

Habe auch mal probiert, irgendein anderes Programm, hier WinRAR zu starten. Job kopiert und nur das Ausführen-Feld angepasst, nicht das Passwort verändert. Funktioniert problemlos!

Was hat es mit der Shutdown.exe auf sich, dass ich die als Task nicht ausgeführt kriege?

Vielen Dank schon mal für jede Hilfe!
Michael
Mitglied: napperman
16.10.2009 um 08:38 Uhr
Hallo!
Schreib ein Batchfile mit diesem Befehl und rufe dieses Batchfile mit dem geplanten Task auf.
Dann klappts
Bitte warten ..
Mitglied: michaelolb8004
16.10.2009 um 09:51 Uhr
Nein, leider eben nicht. So hatte ich es schon vorher probiert. Wenn ich den Befehl ein eine Batch schreibe und diese Batch dann - manuell oder über Taskplaner - ausführe, öffnet sich eine CMD-Box, die diesen Befehl immer und immer wieder ausführt, quasi als Endlosschleife.

Edit: Habe das jetzt auch mal bei meinem dienstlichen Notebook ausprobiert. Gleicher Effekt: Starten über Start > Ausführen geht, gleicher Befehl als Geplanter Task schlägt fehl. "Vorgang konnte nicht gestartet werden"
Bitte warten ..
Mitglied: michael-20er
16.10.2009 um 10:45 Uhr
Zitat von michaelolb8004:
Start > Ausführen
beispielsweise den Befehl "shutdown -s -f -t 30"
>......
>In meinem Job steht
>unter Ausführen: C:\WINDOWS\system32\shutdown -s -f -t 30.

Vielen Dank schon mal für jede Hilfe!
Michael

Hallo Michael,

trag in deinen Job mal folgendes ein:
"C:\WINDOWS\system32\shutdown.exe -s -f -t 30"

Du rufst ja über den Pfad die Datei Shutdown auf. Das Windows weiß dann nicht, was es mit der Datei machen soll, weil die Endung fehlt. Probier das mal.
Bitte warten ..
Mitglied: michaelolb8004
16.10.2009 um 11:02 Uhr
Well then! Das war's! Jetzt funktioniert. Dumm dumm dumm!

Vielen Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
16.10.2009 um 21:45 Uhr
Nein, das war's nicht.
Bei mir geht es auch ohne .exe auf xp. Warum? Weil ich keine shutdown.bat irgendwo im Systempfad rumliegen habe, wie Du vermutlich hast.
Eine shutdown.bat wird eher verarbeitet, als eine .exe - setzt man keine Endung und hat eine shutdown.bat, nimmt das System diese.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows XP
SP3 für Windows XP Embedded Version 2002 (4)

Frage von Michael-24 zum Thema Windows XP ...

Windows Netzwerk
Shutdown batch (9)

Frage von Andreas-sca zum Thema Windows Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Entwicklung

Exploit Development

Anleitung von burhanudinn123 zum Thema Entwicklung ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(1)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
Leiten "dumme" Switches VLAN-Tags mit durch? (17)

Frage von coltseavers zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Router & Routing
gelöst Linksys wrt1200ac v2 mit dd-wrt: keine vlan-einstellungen im GUI (15)

Frage von Pixi123 zum Thema Router & Routing ...

E-Business
Wo tragt ihr eure privaten Termine ein? (13)

Frage von honeybee zum Thema E-Business ...

Windows Server
Terminalserver starten willkürlich neu (12)

Frage von thaefliger zum Thema Windows Server ...