Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie eine Windows XP .wim erstellen?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: bigbossAUT

bigbossAUT (Level 1) - Jetzt verbinden

27.11.2007, aktualisiert 03.11.2008, 20855 Aufrufe, 4 Kommentare

Wie kann ich für Windows RIS eine Abbilddatei erstellen?
Wenn ich unter Windows-bereitstellungsdiense ein Abbild hinzufügen will dann benötigt der Server ja ein .wim abbild!

Wie kann ich das erstellen??
Mitglied: jefferson2x
24.09.2008 um 14:21 Uhr
Meiner Kenntnis nach benötigt man zuerst ein bootfähiges Windows PE oder Vista Image (auf jeder Vista-CD). Dann kann man daraus ein Aufzeichnungsstartabbild erstellen (über die RIS-Konsole). Dieses Image muss man dann direkt per Netzwerk-Boot auf dem abzubildenden Rechner booten. Anschließend kann ausgewählt werden, was in ein neues Image aufgenommen werden soll.
Bitte warten ..
Mitglied: 4mB3r197
24.10.2008 um 15:21 Uhr
Ich möchte diese Frage nochmal aufgreifen, da ich aktuell auch an diesem Thema in Zusammenhang mit dem SCCM 2007 bin.
Wie und womit erstelle ich ein XP.wim von einem XP-Client ?

Was ich vorliegen habe ist:

- Windows XP SP3 Client Computer
- SCCM 2007 (instaliert und konfiguriert)
- WAIK (Windows Automated Installation Kit)

Das WAIK soll wohl auch unter XP lauffähig sein, aber wie binde ich es ein oder führe es aus ?
Der Befehl "imagex /capture C: image.wim "Name"" funktioniert unter XP SP3 halt nicht.

Ich weiß hier leider nicht wirklich weiter und kann noch weiter Zeit damit verschwenden, rumzuprobieren. Effektiver wäre es halt, einen Tip bzw. eine hilfreiche Antwort zu erhalten.
Bitte warten ..
Mitglied: 4mB3r197
31.10.2008 um 17:37 Uhr
Alles klar, ich hab's gelöst.
Zunächst habe ich eine XP Referenzmaschine (frisch) aufgesetzt.
Danach installierte ich auf dem SCCM 2007 das WAIK, mit dessen Hilfe ich ein WIM- und daraus ein ISO-File erstellen konnte (alles über ImageX).

Aus dem ISO erstellte ich eine Boot-CD, mit der ich den Referenz-PC hochfuhr. Es wird ein CMD gestartet, über das ich wieder mithilfe von ImageX schließlich ein Capture des Systems machen konnte, was ein WIM-File als Resultat hat.

Dieses kann ich nun in meinen SCCM 2007 einbinden und deployen.

Hierzu gibt's einen wirklich guten Leitfaden, der von "Isaac Holmes" für ein Forum zusammengestellt wurde.
Habe den Link leider nicht mehr vorliegen, poste ihn hier aber, wenn ich wieder gefunden habe.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (34)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (15)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

RedHat, CentOS, Fedora
Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen (13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...