docandy

Windows XP WLAN Problem

Hallo Leute,
Ich habe hier ein Notebook mit integrierter WLAN Karte. OS: Windows XP Prof.) Ich kann zwar eine WLAN-Verbindung mit einem Accesspoint herstellen, zeigt optimaler Empfang, nur Daten kann ích nicht empfangen -> Status der Verbindung: Empfangene Pakete=0.
Firewall und dergleichen hab ich schon deaktiviert.

Ich habe auch schon eine andere Platte ins Notebook geschraubt und mir ein neues XP hohgezogen (Grundinstallation mit WLAN Treibern) hier funktioniert die Verbindung tadellos ->Kann ich also einen Hardwaredefekt ausschließen.
Accesspoints habe ich auch schon zwei unterschiedliche benutzt, jeweils mit und ohne Verschlüsselung -> ohne Erfolg bei dem Installierten WinXP Prof.
Unter MSCONFIG hab ich schon alle nicht zwingend benötigten Programme aus`m Autostart entfernt -> bekomme allerdings immer noch keine Pakete.
Auch den MTU-Wert der Karte hab ich schon heruntergesetzt (1460) bringt auch nichts!
Hat einer von euch eine Idee was ich noch vergessen haben könnte?

Ach ja, Spybot search&destroy und Adaware (jeweils mit den aktuellen Daten) hab ich auch schon drüberlaufen lassen. Haben zwar ein paar ungereimtheiten gefunden jedoch nichts, was mein Problem behebeb konnte.

Zu meiner Konfig:
WLAN Adapter im Notebook:
IP: 192.168.19.2
Subnet: 255.255.255.0
IP: 192.168.100.2
Subnet: 255.255.255.0
Standard-Gareway: 192.168.19.1
Verschlüsselung: keine

Router Konfig:
IP: 192.168.19.1
Subnet: 255.255.255.0
Verschlüsselung: keine

Member: gooogix
gooogix Mar 02, 2006 at 12:09:56 (UTC)
Hallo!

Wem gehört denn die 192.168.100.2-IP?

Gruss
Udo
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Mar 02, 2006 at 12:14:47 (UTC)
Frage ich mich auch! Die bekommt auf jeden Fall keine Verbindung zum AP, weils ein anderer IP-Bereich ist!

Versuchs doch mal mit DHCP! Oder ist das schon DHCP?

Hast du die WLAN-Konfiguration Windows überlassen oder ist da vielleicht noch ieses Herstellertool in Betrieb?

Versuche doch mal alles zu reseten (besonders den SP) und dann neiner einer Anleitung aus diesem Forum (gibts massenhaft) alles nochmal ganz neu aufzusetzen!
Member: bitfix
bitfix Mar 02, 2006 at 12:15:52 (UTC)
Nur ne frage.

Was willst Du mit 1P 192.168.100.2 ?
Wenn es ein IP problem ist, solltest Du mit "route print" auf dem cmd-prompt rausfinden wenn Du Dich vertippt hast..

Es sollte dann so aussehen:

Aktive Routen:
Netzwerkziel Netzwerkmaske Gateway Schnittstelle Anzahl
0.0.0.0 0.0.0.0 192.168.19.1 192.168.19.2 10
127.0.0.0 255.0.0.0 127.0.0.1 127.0.0.1 1
192.168.19.0 255.255.255.0 192.168.19.2 192.168.0.2 10
192.168.19.2 255.255.255.255 127.0.0.1 127.0.0.1 10
192.168.19.255 255.255.255.255 192.168.19.2 192.168.19.2 10
224.0.0.0 240.0.0.0 192.168.19.2 192.168.19.2 10
255.255.255.255 255.255.255.255 192.168.19.2 192.168.19.2 1
Standardgateway: 192.168.19.1

---
Gruß
Member: DocAndy
DocAndy Mar 02, 2006 at 14:36:48 (UTC)
Hallo zusammen.
Erst mal Danke für die schnellen antworten.
Die 192.168.100.2 ist einfach nur eine weitere IP für ein anderes Netz (Privates Netz). Die 192.168.19.2 ist für das Firmennetz zuständig.
Member: DocAndy
DocAndy Mar 02, 2006 at 16:59:35 (UTC)
Ja was?! Habt ihr etwa auch keine Ideen mehr?!
Hey Leute lasst mich hier mal nicht hängen! face-smile
Member: bitfix
bitfix Mar 03, 2006 at 07:44:02 (UTC)
Was heißt da hängenlassen...
Alle Antworten zielen drauf ab, daß Du dir das 192.168.100 netzwerk mal anschaust. Wie ist denn die Routingtabelle ?
Member: TobiasNYC
TobiasNYC Mar 05, 2006 at 23:11:39 (UTC)
- Ich würde mal die IP Zuweisung über AccessPoint per DHCP testen.
- Was heißt keine Verbindung? Betrifft dieses das Internet oder das LAN bzw. beides?
- Ist der AP gleichzeitig ein Router? (ist die DNS richtig eingetragen wenn I-Net zugriff)
Member: DocAndy
DocAndy Mar 06, 2006 at 19:01:34 (UTC)
Hallo, es betrifft hier die Verbindung LAN-Seitig vom Laptop zum Router/AP. Wenn ich die WLAN-Karte aktiviere, findet und verbindet sich die WLAN-Karte mit dem vorhandenen Router/AP.
Nur, wenn ich den Status der LAN-Verbindung öffne (einmal mit der linken MT auf das betreffende LAN-Symbol unten rechts bei der Uhr) sehe ich, das ich keine Pakete empfange, nur sende.
Dar Status der empfangenen Pakete bleibt unverändert auf Null!
Auch mit Ping bekomme ich keine Antwort.
Sieht so aus als wenn eine Firewall oder ähnliches den Datentransfer blockiert -> Was aber wiederum keine Installiert ist ( bis auf das nervige Teil von Microsoft -> die ich aber natürlich deaktiviert habe.
Habt ihr vielleicht noch eine Idee wie ich testen kann welche Ports oder Verbindungen blockiert werden? Nicht das nachher noch eine Firewall installiert war, aber eben nicht sauber deinstalliert wurde.
Das komische ist auch, das wenn ich den SP2 von XP nochmal installiere kann es sein, das es einmal funktioniert -> bis zum nächsten Neustart!

Ach ja, bevor ichs vergesse: Ich wollte ja keinen anmeckern oder ähnliches mit meiner Aussage von wegen hängenlassen - ich bin nur mittlerweile ziemlich ratlos was ich noch tun kann. Neu installieren will ich eben nicht.
Das mit der zweiten IP habe ich mehrfach schon getestet: Ich hab sie rausgenommen, die Routingtabelle kontrolliert. Hat aber alles nichts gebracht.
Member: bitfix
bitfix Mar 06, 2006 at 19:46:45 (UTC)
tja - sieht so aus als ob in Windows irgendetwas vermurkst ist...

Probier doch mal den anderen Weg, und aktiviere die Firewall.
Sollte in Deinem Fall kein Problem sein, und schließt zumindest mal eine Möglichkeit aus.

Außerdem - wie schaut es denn mit der config der WLAN Hardware in Deinem Laptop aus.
Macht XP das, oder verwendest Du externe Treiber ? (ich mein die Einstellung unter XP bei den HW-Einstellungen, bei der man angeben kann ob XP dieses WLAN managen soll..)

Dann war da noch der service - Automatische WLAN config - oder so.
Sorry - ich verwende Kupfer auf meinem Rechner. Jedenfalls sollte dieser Service definitiv gestartet sein.

Zum schluß - probier mal einen anderen Treiber für das Ding. Wenn Du SP2 draufspielst, wird eventuell ein anderer Treiber (jedenfalls bis zum Restart) benutzt. Das kannst Du natürlich auch überprüfen: SP2 rauf - in den Hardwareeinstellungen den benutzten Treiber anschauen (speziell die Versionsnummer), restarten - und wieder nachschauen..

happy patching.
Member: DocAndy
DocAndy Mar 07, 2006 at 07:14:58 (UTC)
Danke mal für deine Tipps.
Zur Konfiguration benutze ich Windows. Hab aber auch schon das zugehörige Tool der WLAN-Karte installiert. Hat allerdings auch nichts gebracht.
Einen anderen Treiber hab ich auch schon probiert - Wiederum ohne Erfolg.
Und zudem läuft ja genau der von mir verwendete Treiber auf ner anderen Notebook-Festplatte die ich zu Testzwecken reingeschraubt und WinXP draufinstalliert habe.

Wie sieht es mit Überprüfungsprogrammen aus bzw. wie kann ich feststellen ob mal eine andere Firewall drauf war von der evtl. noch Regeln definiert sind die mir die Verbindung blokieren?
Member: bitfix
bitfix Mar 07, 2006 at 08:32:57 (UTC)
Tja, mit Überprüfungsprogrammen schaut's schlecht aus. Die testen nur die Verbindungen und sagen Dir dann dass es nicht geht. Das kann ich auch von hier aus diagnostizieren face-smile)

Was mir zum Testen noch einfällt - Dein Laptop hat doch sicher eine LAN Karte. Steck das Ding doch einfach mal mit Kabel an. Wenn das funktioniert, kannst Du mit 95 % Wahrscheindlichkeit ausschließen dass irgendeine Firewall das ganze blockiert. (Firewalls sind meist generell eingestellt, und nicht auf eine Netzwerkverbindung konfiguriert).

Wie gesagt, ich vermute dass Windows Dir einen Strich durch die Rechnung macht, und entweder andere Treiber, oder andere Verbindungseinstellungen verwendet, nachdem Du das Ding rebootet hast.