Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

Windows2003 Server - Clientrechner verlieren Verbindung auf Laufwerke...

Mitglied: michax

michax (Level 1) - Jetzt verbinden

02.06.2007, aktualisiert 17.04.2008, 3200 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe einen Server mit Windows 2003 eingerichtet. In diesem habe ich 10 Festplatten angeschlossen und insgesamt 5 User auf Clientrechnern. Diese wurden unter Win2003 eingerichtet und die Anmeldungen von den Clients funktionieren einwandfrei. Auf den Clients habe ich allerdings als DNS die IP des Routers und nicht die des Servers angegeben.

Die Laufwerke auf dem Server habe ich alle mit verschiedenen Berechtigungen von Usern versehen, funktioniert auch einwandfrei. Nach einer gewissen Zeit aber, kann man auf die Netzlaufwerke nicht mehr zugreifen (Server nicht erreichbar). Alles andere: Internet, VPN Verbindung auf den Server geht ohne Probleme.

Nach Neuanmeldung des Clients (Windows XP Abmelden - Anmelden) geht alles wieder.

Wo könnte der Fehler liegen?

Vielen Dank!

Michax
Mitglied: florian.rhomberg
02.06.2007 um 22:27 Uhr
Windows 2003 benötigt DNS zur Kommunikation mit dem Netzwerk. Daher sollte es eigentlich gar nicht gehen wenn die Clients keine Namensauflösung mit dem Server durchführen können. Die Netzlaufwerke verwenden den Servernamen um auf den Server zuzugreifen. D.h. du musst entweder die Server IP als DNS auf den Clients eingeben, oder zu verbindest die Netzwlaufwerke mithilfe von IP-Adressen und nicht mithilfe des Servernamens.
Hoffe konnte dir helfen!

Florian
Bitte warten ..
Mitglied: tbw-01
03.06.2007 um 09:59 Uhr
Und was ist, wenn er gar keine Domäne aufgesetzt hat sondern
nur in einer Arbeitsgruppe arbeitet ??
Dann klappt das mit dem Namen per NetBios. DNS ist dann über.

Denn so, wie er das erklärt hat:
insgesamt 5 User auf Clientrechnern.
Diese wurden unter Win2003 eingerichtet

Und auch die Tatsache, das die DNS-IP des Routers bei den Clients angegeben wurde und
so gar kein Arbeiten in einer Domäne möglich ist (lokal gesehen),
ist NetBios für die Namensauflösung verantwortlich.

@michax
Was hat das VPN zu bedeuten ??
Sind die Clients darüber mit dem Server verbunden ??
Ein paar Infos zum Netzwerk (VPN, lokal, usw.)
währen hilfreich.


Cu,
TBW
Bitte warten ..
Mitglied: florian.rhomberg
03.06.2007 um 21:18 Uhr
Naja, natürlich musst du kein Active Directory verwenden wenn du nur 5 Clients hat, allerdings wenn du schon Win2003 hast, könnte man es ja auch schon bei 5 Clients machen (ich habe schon mehrmals "Netzwerke" eingerichtet mit nur 4 Clients, und trotzdem ein AD augesetzt). Ist vielleicht ein bischen wie wenn man einen Porsche kauft und dann Reifen kauft die maximal für 180km/h zugelassen sind.
Wie auch immer, hast du das mit den IP Adressen probiert?, verliert er dann immer noch die Verbindung nach kurzer Zeit? Wenn ja, dann liegt es vielleicht am Netzwerk oder am Firewall (wenn du einen konfiguriert hast!).
Eine andere Möglichkeit ist, dass normalerweise in Arbeitsgruppen ein Computer die Aufgabe des Master Brwosers übernimmt. Der macht mehr oder weniger nichts anderes, als dass er sich die Computernamen und die dazugehörigen IP- Adresse merkt. Dadurch erfolgt der Zugriff schneller. Welcher Computer diese Rolle übernimmt ist schwer zu sagen, meist jener der am längsten eingeschalten ist. Trotzdem ist der Master Brwoser ein wenig kompliziert und ich würde dir eher empfehlen ein AD einzurichten, ist kaum Arbeit (wenn du Win2003 hast) und kann dir jede Menge Arbeit ersparen.

Weiß nicht ob ich dir damit helfen konnte, aber ich hoffe es zumindest!
Florian
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
17.04.2008 um 22:45 Uhr
Und auch die Tatsache, das die DNS-IP des
Routers bei den Clients angegeben wurde und
so gar kein Arbeiten in einer Domäne
möglich ist (lokal gesehen),

Hi!

Schon etwas alt der Thread, aber könnte mir das vll jemand erklären?

Wenn ich ein DA auf einem Win Server 2003 einrichte, müssen alle Clients diesen als DNS-server eingetragen haben?!

Bei uns läuft das internet aber direkt vom Modem in den Switch, funktioniert das Internet dann trotzdem? Leitet der Server die anfragen an das modem weiter?

mfg Dirm
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
VMWare 6 verliere Verbindung zu Lun
gelöst Frage von Pageman262Vmware8 Kommentare

Hallo liebe Leute, ich bin am Ende meiner Weisheit. Ich habe 3 Hosts (1 VM6 uns 2 VM3). Ausserdem ...

UMTS, EDGE & GPRS
UMTS-Router verlieren Verbindung zum Internet
Frage von orcapeUMTS, EDGE & GPRS9 Kommentare

Hi Leute, ich habe seit ca. 2 Jahren mehrere UMTS-Router im Vodafone bzw. 1 & 1 Netz getestet. - ...

Windows Server
Darf ich alle Clientrechner und Server in die gleiche WSUS Gruppe werfen?
Frage von AndreasOCWindows Server4 Kommentare

Hallo, ich setzte unseren WSUS Server einmal neu auf weil der alte sehr alt ist.Spricht da etwas gegen wenn ...

Xenserver
Xendesktop Clients verlieren Verbindung wenn VPN startet
gelöst Frage von 116480Xenserver4 Kommentare

Hallo, wir haben einen Xendesktop Client Pool. Ein Pool hat 2 Netzwerkkarten bei den Clients. Nun habe ich einen ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit29 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

SAN, NAS, DAS
Hilfe beim Einrichten eines Storages (SAN)
gelöst Frage von Vader666SAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hallo Admins! Ich bin in einer kleineren Firma und hatte bisher mit dem Thema SAN nur in meiner Ausbildung ...

Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...