Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows7 Zugriffsberechtigungen (Vollzugriff)?

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: 76109

76109 (Level 3)

22.01.2010, aktualisiert 21:19 Uhr, 45321 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo!

Ich möchte in Windows7 z.B. auf den Ordner "Dokumente und Einstellungen" Zugriff haben, um u.a. das Startmenü einfacher bearbeiten zu können.

Ich habe zwei Adminkonten. Bei dem einen Konto, kann ich noch nichteinmal ein CHKDSK oder BCDEDIT auf der Konsole ausführen. Beim anderen Konto habe ich in der Computerverwaltung beim Benutzer Admin das Häkchen in "Konto ist deaktiviert" entfernt. Damit bekomme ich schon einen erweiterten Zugriff, aber immer noch nicht auf die geschützten Ordner.

Ich vermute mal, dass das noch irgendwie über die Berechtigungen geht, aber dazu bin ich leider zu doof.

Kann mir jemand schrittweise erklären wie das geht, so als wäre ich gerademal 10 Jahre alt

Gruß Dieter
Mitglied: madlj
22.01.2010 um 10:51 Uhr
Ab Windows Vista wird der Ordner Dokumente und Einstellungen nur noch für Kompatibilitäts-Modus genutzt.

Du solltest Dir mal die Ordner Benutzer oder Users ansehen. Dort wird jetzt Alles gemacht.
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
22.01.2010 um 11:10 Uhr
Hallo madlj!

Aja, wir kommen der Sache schon etwas näher, allerdings bekomme ich da auch nur Zugriff auf "Default" und "Öffentlich". Auf den Ordner "Administrator" und "Name des 2. Adminkontos" kann ich z.B. auch nicht zugreifen. In XP war/ist das so viel einfacher.

Danke, dass hilft jedenfalls schon mal weiter

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: Zyonled
22.01.2010 um 11:12 Uhr
Start -> ausführen mmc , Snapin -> Lokale Benutzer .... -> Administrator und schau mal da richtig weiter ...

oder Start -> ausführen -> control userpasswords2


schau dir es mal da an .. oder es gibt auch Windows 7 diese eine Benutzerkontensteuerung ...etc...
Bitte warten ..
Mitglied: madlj
22.01.2010 um 11:23 Uhr
Die Benutzerkontensteuerung gibt es auch in Windows 7. Die kann man auch kontrollieren. Kann man per Schieberegler auf niedrig setzen
Bitte warten ..
Mitglied: potshock
22.01.2010 um 12:04 Uhr
Hi Dieter,

Willst du Programmverknüpfungen oder eigene Ordner im Startmenü anlegen, so geht dies folgendermassen:
Der Pfad zum Startmenü für den gerade angemeldeten Benutzer lautet:
Startmenü -> mit der r. Maustaste auf Alle Programme -> Öffnen. Man ist dann im Startmenü welches sich unter C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu befindet. Hier kannst du jetzt nach Belieben Verknüfungen oder neue Ordner erstellen.
Der Pfad zum Startmenü für alle Benutzer lautet:
Startmenü -> mit der r. Maustaste auf Alle Programme -> Öffnen alle Benutzer. Nun bist du im Startmenü für alle Benutzer, welches sich unter C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu befindet.

Spätestens an dieser Stelle wirst du mit dem auch unter Windows 7 nicht ausgereiften Benutzerrechtesystem Bekanntschaft machen.
Auf diesen Pfad hat nur der standardmässig bei der Installation, aber nicht aktivierte wahre "Administrator" vollen Zugriff.

Potshock
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
22.01.2010 um 13:34 Uhr
Hallo zusammen!

Vielen Dank für Eure Antworten

Ich kämpfe im Moment noch mit der Installation allmöglicher Treiber, Programme und Updates, wobei ich hin und wieder in meine XP-Umgebung wechsle, um zwischendurch ein W7-Image zu sichern und E-Mails abrufen und bearbeiten kann....

Von daher setze ich den Beitrag mal auf gelöst und wünsche Euch ein schönes Wochenende

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
24.01.2010 um 13:13 Uhr
Hallo zusammen!

Also, ich habe anhand Eurer Antworten versucht das Problem zu lösen, aber ich kriege es nicht hin

Es gibt zwei Admins:
Admin Boss - Mit Verwaltungsrechten aktiviert, Übersicht über die gesammte Benutzer-Ordnerstruktur u.a. alle Startmenüs
Admin Didi - Installation von Windows, Übersicht nur über ein Teil der Benutzer-Ordnerstruktur, aber keine Startmenüs

Mein Vorhaben:
Die Startmenüs direkt zu bearbeiten. D.h. Neue Ordner erstellen z.B. Tools, Office, System... und die Programme je nach Funktion in die entsprechenden Ordner zu verschieben

Problem:
Admin Boss - User's mit Vorhängeschloss, Startmenüs egal welcher User, wird Zugriff verweigert.
Teilweise habe ich über <Eigenschaften><Sicherheit> den Zugriff hinbekommen, aber beim wichtigsten Ordner "All Users", indem die sich fast alle Programme befinden, geht gar nichts. Was muss ich tun, um auch diesen Ordner bearbeiten zu können.

Wäre schön, wenn Ihr mir da weiterhelfen würdet


Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: potshock
24.01.2010 um 13:23 Uhr
Hi Dieter,

dann versuche es doch mal, wie schon oben von mir beschrieben, mit dem Kto. "Administrator"!

Aktivieren kannst es folgendermassen:
Start -> Alle Programme -> Zubehör -> r. Maustaste auf die Eingabeaufforderung -> Als Administrator ausführen -> Fortsetzen? -> OK. Gebe dort folgendes ein:
net user Administrator /active

Potshock
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
24.01.2010 um 14:25 Uhr
Hallo potshock!

Danke für den Hinweis

Es kommt zwar die Meldung "Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt", aber gehen tut es trotzdem nicht.

Ausserdem bin ich doch als Administrator (Boss) aktive angemeldet. Ich krieg langsam aber sicher ne Krise.

Wenn ich in den Berechtigungen nachsehe, dann sind da bei Administrator auch die Vollzugriffshäkchen zu sehen?

Wahrscheinlich bin ich einfach nur zu doof und stehe auf'm Schlauch

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
24.01.2010 um 15:17 Uhr
Hallo nochmal!

Also, ich habe jetzt mal willenlos in den Berechtigungen rumgeklickt und habe jetzt die Zugriffe.

Aber jetzt spiele ich erstmal ein Image zurück und versuch die Sache nochmal Sinnvoll anzugehen

Nochmals Danke!

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Zugriffsberechtigung auf eine Datei
gelöst Frage von takvorianWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Windows Server 2012R2 Domänennetzwerk habe ich ein Problem mit dem Zugriff auf eine Datei welche ...

Exchange Server
Verständnisfrage: "Vollzugriff" in Exchange
gelöst Frage von honeybeeExchange Server17 Kommentare

Hallo, ich kann nicht so richtig herausfinden, was genau beim Vollzugriff so freigegeben wird. Unter "Vollzugriff" verstehe ich, dass ...

Outlook & Mail
Exchange 2010 - Vollzugriff auf Postfach
Frage von MyBRis4ShotOutlook & Mail1 Kommentar

Hallo zusammen, ein Benutzer hat Vollzugriff erhalten um die Postfächer anderer Kollegen einzusehen. Postfächer werden in Outlook 2010 angezeigt. ...

Windows Server
Zugriffsberechtigungen Benutzerordner im AOMEI Backup
Frage von markuswoWindows Server

Hallo Community, im Einsatz sind ein Windows Server 2012 R2 mit servergespeicherten Userprofilen (\\server\Benutzerprofile$) und Ordnerumleitungen (\\server\userdaten) der Home-Verzeichnisse ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 15 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 17 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.