Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WindowsTerminalServer 2003 32Bit und Windows 7 64Bit Drucker mappen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: it-fisi

it-fisi (Level 1) - Jetzt verbinden

24.06.2010 um 16:22 Uhr, 6656 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,
ich habe ein Server 2003 - 32bit inkl. Terminalserver, nun möchte ich mit Windows 7 - 64bit einen HP Laser Drucker mappen.

Wie kann ich beim (Terminal)Server 2003 mit 32bit einen Drucker mappen der von Windows 7 - 64bit angesprochen werden soll ?
Ist das überhaupt möglich ?

Danke für eure Unterstützung.

Gruss Peter
Mitglied: sniffnase
24.06.2010 um 16:28 Uhr
Einfach die 32-Bit Druckertreiber am Terminalserver installieren.
Systemsteuerung -> Drucker -> Datei -> Servereigenschaften -> Treiber
Bitte warten ..
Mitglied: rana-mp
24.06.2010 um 16:29 Uhr
Hallo Peter

Direkt moeglich ist das leider nicht. Wir hatten vor einger Zeit ein aehnliches Problem.

Eine Moeglichkeit ist, lokal auf dem Client den Druckertreiber zu installieren. Danach koennen alle Drucker gemappt werden, die diesen Treiber benutzen.
Das kam fuer uns aber nicht in Frage, wegen zuvielen Clients und zuvielen Treibern.

Wir sind dann auf dem Server schiesslich auf 64bit umgestiegen. Dann koennen 64bit Clients problemlos mappen, und fuer 32bit Clients kann man auf dem Server die 32bit Treiber hinzufuegen, so dass auch diese mappen koennen. Mit einem solchen Setup fahren wir seit einigen Jahren Problemlos, mit ca 500 Clients, ca. 80 Printqeues und ca. 30 verschiedenen Treibern.


Gruss,

rana-mp
Bitte warten ..
Mitglied: sniffnase
24.06.2010 um 16:34 Uhr
Zitat von rana-mp:
Hallo Peter

Direkt moeglich ist das leider nicht. Wir hatten vor einger Zeit ein aehnliches Problem.

Eine Moeglichkeit ist, lokal auf dem Client den Druckertreiber zu installieren. Danach koennen alle Drucker gemappt werden, die
diesen Treiber benutzen.
Wieso sollte er das machen. So wie ich das verstanden habe hat der Client windows 7 x64 und einen Drucker installiert. Er möchte nur am Terminalserver eben diesen verbundenen Drucker mappen. Die Treiber am Client sind also schon vorhanden, sie fehlen am Server.

Das kam fuer uns aber nicht in Frage, wegen zuvielen Clients und zuvielen Treibern.

Wir sind dann auf dem Server schiesslich auf 64bit umgestiegen. Dann koennen 64bit Clients problemlos mappen, und fuer 32bit
Clients kann man auf dem Server die 32bit Treiber hinzufuegen, so dass auch diese mappen koennen. Mit einem solchen Setup fahren
wir seit einigen Jahren Problemlos, mit ca 500 Clients, ca. 80 Printqeues und ca. 30 verschiedenen Treibern.


Gruss,

rana-mp
Bitte warten ..
Mitglied: Softprogger
24.06.2010 um 22:00 Uhr
Hallo it-fisi,

auf dem TS muß dafür der 64-bit Treiber installiert werden. Das geht in der Druckerverwaltung unter Servereigenschaften, Reiter Treiber.
Dort den Haken für x64 setzen und los geht's...ofmals aber auch nicht, zumindest wenn der Druckerhersteller um den besch... Druckertreiber mitgekämpft hat. Bei den TS die ich betreue, habe ich das ganze Problem mit 3rd-party Software "Slimprinter" gelöst. Hier ist auf dem Server kein Treiber erforderlich. Clientseitig einfach den 64bit-Client von Slimprinter installiert und fertig.

Gruß Softprogger
Bitte warten ..
Mitglied: it-fisi
27.06.2010 um 15:22 Uhr
Hallo,

Danke erst mal für die schnelle Hilfe von allen.

Ja "RANA-MP" sagt es noch mal
Der Client hat Win7 mit x64 bit und der TS 2003 mit x32 bit
Eine kommerzielle Lösung ist zu teuer und wir haben schon einige probiert .....
Auch eine Umstellung des Server auf 64 bit soll im Moment nicht erfolgen ....

So werde ich mal schauen ob das von "Softprogger" mit .... Reiter Treiber Dort den Haken für x64 setzen und los geht's...ofmals aber auch nicht,
funktioniert.

Danke - Gruß Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Drucker ohne separaten 64Bit Treiber für 64Bit OS am 32Bit Windows Server freigeben
gelöst Frage von ArchimedesWindows Server12 Kommentare

Hallo zusammen, der Titel klingt ggf. konfus, beschreibt aber , so denke ich, das Problem doch ganz gut. :-) ...

Windows Server
Dateizugriff unter 64Bit langsamer als unter 32Bit?
Frage von cth-98Windows Server5 Kommentare

Guten Tag, wir haben einen Service-Anwendung entwickelt, welche mit Hilfe eines Dienstes auf eine File-Datenbank zugreift. Startet man die ...

Windows Server
Windows Server 2012, Drucker per GPO für 32bit und 64bit Clients greifen nicht
gelöst Frage von schnuepelWindows Server7 Kommentare

Hallo Kollegen :) Ich habe folgendes Problem: Auf einem Win2012 Server ist ein Printserver installiert. Dort sind erst einmal ...

Xenserver
ICA File, Drucker Mappen
Frage von duschgasXenserver3 Kommentare

Guten Tag, jetzt musste ich mich doch einmal registrieren um meine Frage die ich seit 4 Tagen nicht lösen ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 2 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...