Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WindowsTerminalServer 2003 32Bit und Windows 7 64Bit Drucker mappen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: it-fisi

it-fisi (Level 1) - Jetzt verbinden

24.06.2010 um 16:22 Uhr, 6623 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,
ich habe ein Server 2003 - 32bit inkl. Terminalserver, nun möchte ich mit Windows 7 - 64bit einen HP Laser Drucker mappen.

Wie kann ich beim (Terminal)Server 2003 mit 32bit einen Drucker mappen der von Windows 7 - 64bit angesprochen werden soll ?
Ist das überhaupt möglich ?

Danke für eure Unterstützung.

Gruss Peter
Mitglied: sniffnase
24.06.2010 um 16:28 Uhr
Einfach die 32-Bit Druckertreiber am Terminalserver installieren.
Systemsteuerung -> Drucker -> Datei -> Servereigenschaften -> Treiber
Bitte warten ..
Mitglied: rana-mp
24.06.2010 um 16:29 Uhr
Hallo Peter

Direkt moeglich ist das leider nicht. Wir hatten vor einger Zeit ein aehnliches Problem.

Eine Moeglichkeit ist, lokal auf dem Client den Druckertreiber zu installieren. Danach koennen alle Drucker gemappt werden, die diesen Treiber benutzen.
Das kam fuer uns aber nicht in Frage, wegen zuvielen Clients und zuvielen Treibern.

Wir sind dann auf dem Server schiesslich auf 64bit umgestiegen. Dann koennen 64bit Clients problemlos mappen, und fuer 32bit Clients kann man auf dem Server die 32bit Treiber hinzufuegen, so dass auch diese mappen koennen. Mit einem solchen Setup fahren wir seit einigen Jahren Problemlos, mit ca 500 Clients, ca. 80 Printqeues und ca. 30 verschiedenen Treibern.


Gruss,

rana-mp
Bitte warten ..
Mitglied: sniffnase
24.06.2010 um 16:34 Uhr
Zitat von rana-mp:
Hallo Peter

Direkt moeglich ist das leider nicht. Wir hatten vor einger Zeit ein aehnliches Problem.

Eine Moeglichkeit ist, lokal auf dem Client den Druckertreiber zu installieren. Danach koennen alle Drucker gemappt werden, die
diesen Treiber benutzen.
Wieso sollte er das machen. So wie ich das verstanden habe hat der Client windows 7 x64 und einen Drucker installiert. Er möchte nur am Terminalserver eben diesen verbundenen Drucker mappen. Die Treiber am Client sind also schon vorhanden, sie fehlen am Server.

Das kam fuer uns aber nicht in Frage, wegen zuvielen Clients und zuvielen Treibern.

Wir sind dann auf dem Server schiesslich auf 64bit umgestiegen. Dann koennen 64bit Clients problemlos mappen, und fuer 32bit
Clients kann man auf dem Server die 32bit Treiber hinzufuegen, so dass auch diese mappen koennen. Mit einem solchen Setup fahren
wir seit einigen Jahren Problemlos, mit ca 500 Clients, ca. 80 Printqeues und ca. 30 verschiedenen Treibern.


Gruss,

rana-mp
Bitte warten ..
Mitglied: Softprogger
24.06.2010 um 22:00 Uhr
Hallo it-fisi,

auf dem TS muß dafür der 64-bit Treiber installiert werden. Das geht in der Druckerverwaltung unter Servereigenschaften, Reiter Treiber.
Dort den Haken für x64 setzen und los geht's...ofmals aber auch nicht, zumindest wenn der Druckerhersteller um den besch... Druckertreiber mitgekämpft hat. Bei den TS die ich betreue, habe ich das ganze Problem mit 3rd-party Software "Slimprinter" gelöst. Hier ist auf dem Server kein Treiber erforderlich. Clientseitig einfach den 64bit-Client von Slimprinter installiert und fertig.

Gruß Softprogger
Bitte warten ..
Mitglied: it-fisi
27.06.2010 um 15:22 Uhr
Hallo,

Danke erst mal für die schnelle Hilfe von allen.

Ja "RANA-MP" sagt es noch mal
Der Client hat Win7 mit x64 bit und der TS 2003 mit x32 bit
Eine kommerzielle Lösung ist zu teuer und wir haben schon einige probiert .....
Auch eine Umstellung des Server auf 64 bit soll im Moment nicht erfolgen ....

So werde ich mal schauen ob das von "Softprogger" mit .... Reiter Treiber Dort den Haken für x64 setzen und los geht's...ofmals aber auch nicht,
funktioniert.

Danke - Gruß Peter
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows Server 2012, Drucker per GPO für 32bit und 64bit Clients greifen nicht (7)

Frage von schnuepel zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2003 von Windows 2003 Server lösen bzw. entfernen (3)

Frage von plexxus zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...