btodar
Goto Top

WinHTTP-Web Proxy Auto-Discovery-Dienst startet nicht

Hallo zusammen,

auf einem unserer Server 2003 bekommen wir in regelmäßigen Abständen (genau alle 5 Stunden) im Ereignisprotokoll folgende Fehlermeldung:

Quelle: Service Control Manager
Typ: Fehler
Ereigniskennung: 7000

"Der Dienst "WinHTTP-Web Proxy Auto-Discovery-Dienst" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Das für diesen Dienst angegebene Konto unterscheidet sich von dem für andere Dienste angegebenen Konto, die in diesem Prozess ausgeführt werden."

Ich habe versucht den Dienst manuell zu starten, scheitert aber mit folgendem Fehler "Zugriff verweigert".

Der Dienst startet mit dem Benutzer "NT AUTHORITY\LocalService", das Passwort weiß ich nicht, ich sehe nur "Sternchen"

Wie bekomme ich nun diesen Fehler in den Griff?


Noch eine Anmerkung:

Hab mir das Ereignisprotokoll genauer angesehen und vor 3 Monaten war folgender Fehler zu lesen:

Durch die Berechtigungseinstellungen (Anwendungsspezifisch) wird der SID (S-1-5-20) für Benutzer NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST keine Aktivierungberechtigung (Lokal) für die COM-Serveranwendung mit CLSID
{BA126AD1-2166-11D1-B1D0-00805FC1270E}
gewährt. Diese Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungsprogramm für Komponentendienste geändert werden.


Vielleicht hängt das ja damit zusammen, weil die o.g. Fehler erst nach dem Fehler auftrat.

MfG BtodaR

Content-Key: 95655

Url: https://administrator.de/contentid/95655

Printed on: April 26, 2024 at 14:04 o'clock