theroch

WINS Server an NIC binden

Hallo,

ich betreibe einen Windows 2003 Server mit 2 NICs.

Auf auf dem System läuft ein WINS - Server, der aber durch die beiden NICs Probleme macht.
(Alle Clientrechner können die Netzwerkumgebung nicht durchsuchen)

Gibt es in Windows eine Möglichkeit den WINS-Server an einen spezifischen Netzwerkadapter zu binden?

MfG

Frank

Member: ketchup
ketchup Oct 23, 2005 at 14:41:59 (UTC)
Hi,

vorerst bin ich mal neugierig face-wink

- wie sind die beiden NICs konfiguriert? 2 verschiende Netze?
- woher weißt du, dass der WINS durch die 2 Netzwerkkarten Probs hat?
- Netzwerkumgebung hat meines Wissens nichts mit WINS zu tun, sondern mit dem Browser-Service, welche die Browsing-Liste in der Netzwerkumgebung erstellt (man korrigiere mich, wenn sich da etwas seit NT4 geändert haben sollte face-wink )

ich schätze schon, dass sich WINS an eine NIC binden lassen sollte.
allerdings kann ich dir das hier u jetzt nicht klar beantworten (maybe morgen).

jürgen
Member: TheRoch
TheRoch Oct 23, 2005 at 15:06:45 (UTC)
- wie sind die beiden NICs konfiguriert? 2 verschiende Netze?
Nein die beiden NICs sind im gleichen Subnetz, daher auch die Probelme.
(Um neue Fragen gar nicht erst aufkommen zu lassen: Über die eine NIC laufen spezielle TCP/IP Streamingdienste)

- Netzwerkumgebung hat meines Wissens nichts mit WINS zu tun, sondern mit dem Browser-Service,
welche die Browsing-Liste in der Netzwerkumgebung erstellt (man korrigiere mich, wenn sich da etwas
seit NT4 geändert haben sollte )

Nun ja wenn WINS aktiviert ist, funktioniert die Netzwerkumgebung nicht (außer auf WINS Server selbst (ist normal)) und wenn ich den WINS deaktiviere (neustart etc.) funktioniert die Netzwerkumgebung.
Der Browser-Service löst die Namen dann per Broadcast oder DNS etc. auf und nicht mehr über WINS.

Sucht man bei Microsoft nach "Die Liste der Server in der Arbeitsgruppe ist nicht verfügbar" Fehler 6118 etc. kommt man am Ende immer auf WINS-fehler (siehe auch "net view").
Es steht auch überall, dass WINS mit "multihomed" Servern Probleme macht.

MfG

Frank