Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

WINS - Wie teste ich, ob mein Netzwerk mit WINS besser läuft?

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: 90530

90530 (Level 1)

07.04.2011 um 18:28 Uhr, 4237 Aufrufe, 5 Kommentare

Habe mich heute mal belehren lassen müssen, dass ich WINS aktivieren sollte, auch wegen der Netzwerklast -gut. Jetzt interessiert es mich, wie teste ich den Vorteil?
Client:Windows 7/XP
Server:Debian Linux
Mitglied: Pjordorf
07.04.2011 um 18:36 Uhr
Hallo,

Zitat von 90530:
Habe mich heute mal belehren lassen müssen, dass ich WINS aktivieren sollte, auch wegen der Netzwerklast -gut.
OJ.

Client:Windows 7/XP
Server:Debian Linux
Und wo ist dein WINS Windows Internet Naming Server? Du brauchst dazu schon einen WNS Server.

http://en.wikipedia.org/wiki/Windows_Internet_Name_Service
http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb727015.aspx
http://support.microsoft.com/kb/837391

http://samba.org/samba/docs/man/using_samba/ch07.html

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: 90530
07.04.2011 um 18:41 Uhr
Der WINS-Server ist der DebianServer (Samba)

Bei mir zuhause habe WindowsServer 2008

Momentan könnte ich nur zuhause testen
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
07.04.2011 um 21:50 Uhr
Hi !

Zitat von 90530:
interessiert es mich, wie teste ich den Vorteil?

Gar nicht, sofern Du Active Directory nutzt (also ein DC im Netzwerk vorhanden ist), der stellt nämlich einen Nameserver zur Verfügung...

Zitat von Pjordorf:
Und wo ist dein WINS Windows Internet Naming Server? Du brauchst dazu schon einen WNS Server.

Den kann Samba aber emulieren...Was Dir sicherlich auch bekannt ist....

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: dog
07.04.2011 um 23:04 Uhr
Die Grafik zeigt den Namenauflösungsprozess für XP/2003: http://technet.microsoft.com/en-us/library/Bb727005.chp7hn01_big%28l=en ...
WINS kommt erst relativ spät, sollte also keinen Vorteil bringen.

Davon ab war meine völlig subjektive Warnehmung, dass in einer 2003/XP Domain das Filesharing schneller und stabiler läuft wenn WINS aktiviert ist.
Bitte warten ..
Mitglied: 90530
08.04.2011 um 06:47 Uhr
Vielen Dank schon mal für diese Antworten.

Active Directory (Windows Server 2008) nutze ich "momentan" nicht, kann ich jetzt den Vorteil mal testen?

In der Arbeit macht das die Linuxkiste mittels Samba,

@dog
Die Grafik ist ja interessant, wenn ich das aber richtig deute wird erst DNS dann WINS abgefragt - bin verwirrt, dachte genau andersrum wäre es. Mein Gedanke war eigentlich, dass wenn WINS was zuweisen kann es überhaupt keine DNS-Abfrage mehr gibt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Voice over IP
Mysterium Fax über VoIP - was man tun kann, damit es besser läuft (7)

Anleitung von LordGurke zum Thema Voice over IP ...

Router & Routing
2 Router, 2 IP-Bereiche, Geräte im Netzwerk sehen sich nicht (9)

Frage von Paderman zum Thema Router & Routing ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (16)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Telekom CompanyConnect mit 27er-Netzwerk an Sophos UTM (18)

Frage von denny86 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...