Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wlan mit 2 SSID und 2 verschiedene Vlans

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: roeggi

roeggi (Level 1) - Jetzt verbinden

18.09.2014, aktualisiert 20:22 Uhr, 1828 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Zusammen habe folgendes Problem. Ich will mit einem Acces Point (Ubuquiti unifi) 2 verschiedene SSIDs erstellen eines für Privaten gebrauch und eines für Gäste. Die zwei Wlans sollen mit je einem Vlan getrennt werden.

Auf der Firewall (Draytek vigor 2925) habe ich folgendes eingestellt:

Port 4 Vlan 2 über das Lan1 Subnet wo alle Geräte und Server angeschlossen sind inkl DHCP Server.
Port 5 Vlan 3 über das Lan 2 Subnet mit eigenem DHCP Server für die Gäste

Habe beim Ubiquiti Tough Switch folgendes eingestellt:

Vlan 2 für Privates Netz Port 2 untag zur Firewall (Port 4)
Vlan 2 Beim Switch Port5 tag Anschluss Acces Point


Vlan 3 für Öffentliches Netz Port 3 untag zur Firewall (Port 5)
Vlan 3 Beim Switch Port5 tag Anschluss zum Acces Point

zum Schluss noch vom Port 5 beim Switch zum Acces Point Vlan2 und Vlan 3 tagged.

Leider funktioniert das nicht. Beim Access Point habe ich die Vlans eingestellt bei den SSIDs.

Habe noch ein Foto angehängt damit das ganze hoffentlich bisschen verständlicher ist.


Hoffentlich kann mir jemand Helfen, und sagen was ich genau falsch mache. Mit dieser Konfiguration spielt das ganze Netzwerk verückt.


9d15127d3768d58778ac13afe4424569 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: aqui
19.09.2014, aktualisiert um 10:29 Uhr
Bitte sieh (und lies) dir zuallererst dieses Forumstutorial an:
http://www.administrator.de/wissen/vlan-installation-und-routing-mit-m0 ...
Ganz besonders im Kapitel "Praxisbeispiel" !
Das erklärt genau dein Szenario in allen Details und sollte alle deine obigen Fragen umfassend beantworten ?!

Leider funktioniert das nicht.
Das ist natürlich nicht gerade hilfreich diese Aussage Ein paar mehr Details als diese plumpe Pauschalaussage würden uns hier schneller weiterführen zu einer Lösung für dich !
WAS genau funktioniert denn nicht ???
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
19.09.2014 um 10:40 Uhr
Kannst du denn innerhalb deiner VLAN Definition am Switch eines der Endgeräte im selben VLAN erreichen? mit ping oder tracert.
Es gibt auch VLANs, die nur mit sich selbst funktionieren, statt mit 802.1q.
Das Bild ist gut und ich vermute hinter dem Draytec das Internet.
Die anderen Draytec und Switchports müssten auf VLAN2 stehen.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: roeggi
19.09.2014 um 10:54 Uhr
Ich habe es nun gelöst. Eigentlich war es ganz einfach. Mich hat nur die Vlan Einstellung auf der Draytek durcheinander gebracht. Bei den Vlan Einstellung habe ich gesamthaft 7 verschiedene Vlans zur Verfügung und ich dachte das diese nummeriert 0-7 so vorgegeben sind. was ja natürlich unsinn wäre. neben an konnte ich die Vlan ID einstellen und es läuft nun.

Ich wusste halt einfach nicht genau wie ich es formulieren sollte. Hauptsache es läuft jetzt, aber trotzdem danke.
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
19.09.2014, aktualisiert um 11:00 Uhr
Ja, nicht VLAN 0-7 sondern 1 bis 4096 sind die 802.1q Bezeichnungen.
Freut mich, dass du es geschafft hast.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Zwei SSIDs in verschiedenen VLANs mit ZyXEL-Geräte
Frage von VenatorNetzwerkmanagement16 Kommentare

Liebe Kolleginnen, Liebe Kollegen, vielleicht habe ich etwas vergessen, vielleicht aber auch nur einen Denkfehler. Es geht um VLANs. ...

LAN, WAN, Wireless
Multi-SSID WLAN für Firmennetz über VLAN. Verständnisfrage
Frage von oliver84LAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich WLAN einstellungen. Ich habe mich zwar schon intensiv damit beschäftigt, habe aber ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN mit verschiedenen SSIDs vergibt falsche IP Adressen
gelöst Frage von NebuchadLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo, nach unserem Umbau hier habe ich beschlossen im Gebäude WLAN einzurichten. Hardware habe ich mich für ZyXEL NWA1123-NI ...

Netzwerkmanagement
Vlan erstellen verwalten und mit SSIds verknüpfen
Frage von torch4020Netzwerkmanagement2 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein Problem. Ich habe einen Netgear 728TP hier stehen mit ausgeschaltetem DHCP diese Funktion übernimmt ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Necur-Botnet soll Erpressungstrojaner Scarab massenhaft verbreiten

Information von BassFishFox vor 12 StundenErkennung und -Abwehr

12,5 Millionen Spam-Mails aus einem Bot-Netz mit 6 Millionen Computern? Eigentlich eine schwache Leistung. Die Erpresser setzen dabei auf ...

Microsoft

Nadeldrucker-Problem unter Windows - Microsoft liefert Updates

Information von BassFishFox vor 12 StundenMicrosoft

Hat ja nicht lange gedauert. Nachdem die November-Updates für Windows 7, 8.1 und 10 zahlreiche Nadeldrucker lahmgelegt hatten, stellt ...

Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 20 StundenLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kann man im KMS nachschauen , wieviele Clients den Key in Anspruch genommen haben
gelöst Frage von rainergugusWindows Server15 Kommentare

Hallo, wir haben einen KMS Windows 10 Key. Dieser ist ja W7 kompatibel. Aber unser Windows 7 Pool registriert ...

Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...