Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wlan mit 2 SSID und 2 verschiedene Vlans

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: roeggi

roeggi (Level 1) - Jetzt verbinden

18.09.2014, aktualisiert 20:22 Uhr, 1576 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Zusammen habe folgendes Problem. Ich will mit einem Acces Point (Ubuquiti unifi) 2 verschiedene SSIDs erstellen eines für Privaten gebrauch und eines für Gäste. Die zwei Wlans sollen mit je einem Vlan getrennt werden.

Auf der Firewall (Draytek vigor 2925) habe ich folgendes eingestellt:

Port 4 Vlan 2 über das Lan1 Subnet wo alle Geräte und Server angeschlossen sind inkl DHCP Server.
Port 5 Vlan 3 über das Lan 2 Subnet mit eigenem DHCP Server für die Gäste

Habe beim Ubiquiti Tough Switch folgendes eingestellt:

Vlan 2 für Privates Netz Port 2 untag zur Firewall (Port 4)
Vlan 2 Beim Switch Port5 tag Anschluss Acces Point


Vlan 3 für Öffentliches Netz Port 3 untag zur Firewall (Port 5)
Vlan 3 Beim Switch Port5 tag Anschluss zum Acces Point

zum Schluss noch vom Port 5 beim Switch zum Acces Point Vlan2 und Vlan 3 tagged.

Leider funktioniert das nicht. Beim Access Point habe ich die Vlans eingestellt bei den SSIDs.

Habe noch ein Foto angehängt damit das ganze hoffentlich bisschen verständlicher ist.


Hoffentlich kann mir jemand Helfen, und sagen was ich genau falsch mache. Mit dieser Konfiguration spielt das ganze Netzwerk verückt.


9d15127d3768d58778ac13afe4424569 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: aqui
19.09.2014, aktualisiert um 10:29 Uhr
Bitte sieh (und lies) dir zuallererst dieses Forumstutorial an:
http://www.administrator.de/wissen/vlan-installation-und-routing-mit-m0 ...
Ganz besonders im Kapitel "Praxisbeispiel" !
Das erklärt genau dein Szenario in allen Details und sollte alle deine obigen Fragen umfassend beantworten ?!

Leider funktioniert das nicht.
Das ist natürlich nicht gerade hilfreich diese Aussage Ein paar mehr Details als diese plumpe Pauschalaussage würden uns hier schneller weiterführen zu einer Lösung für dich !
WAS genau funktioniert denn nicht ???
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
19.09.2014 um 10:40 Uhr
Kannst du denn innerhalb deiner VLAN Definition am Switch eines der Endgeräte im selben VLAN erreichen? mit ping oder tracert.
Es gibt auch VLANs, die nur mit sich selbst funktionieren, statt mit 802.1q.
Das Bild ist gut und ich vermute hinter dem Draytec das Internet.
Die anderen Draytec und Switchports müssten auf VLAN2 stehen.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: roeggi
19.09.2014 um 10:54 Uhr
Ich habe es nun gelöst. Eigentlich war es ganz einfach. Mich hat nur die Vlan Einstellung auf der Draytek durcheinander gebracht. Bei den Vlan Einstellung habe ich gesamthaft 7 verschiedene Vlans zur Verfügung und ich dachte das diese nummeriert 0-7 so vorgegeben sind. was ja natürlich unsinn wäre. neben an konnte ich die Vlan ID einstellen und es läuft nun.

Ich wusste halt einfach nicht genau wie ich es formulieren sollte. Hauptsache es läuft jetzt, aber trotzdem danke.
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
19.09.2014, aktualisiert um 11:00 Uhr
Ja, nicht VLAN 0-7 sondern 1 bis 4096 sind die 802.1q Bezeichnungen.
Freut mich, dass du es geschafft hast.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Zwei Fritzboxen, WLAN-Brücke und zwei VLANs - Routing konfigurieren (6)

Frage von no-idea zum Thema Router & Routing ...

LAN, WAN, Wireless
Für verschiedene VLANs gleiche MAC Adresse (3)

Frage von tvprog1 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Automatisches IP Setup für verschiedene (Wlan-)Netzwerke (4)

Frage von mraudi zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (24)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Erkennung und -Abwehr
Spam mit eigener Domain (12)

Frage von NoobOne zum Thema Erkennung und -Abwehr ...