Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wlan-Accesspoint (Dir300 mit DD-WRT) im Heimnetzwerk (WRT54GL mit DD-WRT)

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: 8schpi

8schpi (Level 1) - Jetzt verbinden

21.02.2011, aktualisiert 18.10.2012, 9117 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich möchte einen Wlan-Accesspoint in mein Heimnetzwerk einbinden.

Mein Heimnetzwerk besteht aus einem WRT54GL Router von Linksys mit der DD-WRT Firmware (www.dd-wrt.org) und mehreren Switches. Weil der Internetanschluss und der Router im Keller stehen und nicht alle Clients. Bis zum 1. OG die Verbindung stabil halten können möchte ich einen Wlan-Accesspoint per LAN in das Netzwerk einbinden. Der Wlan-Accesspoint ist ein DIR300, ebenfalls mit der DD-WRT Firmware und über LAN mit dem Umweg DLAN mit dem Router verbunden. Der AP soll einen Switch ersetzen. Die Netzwerkkonfiguration hat mit dem Switch in der Konstellation (z.B. Verbindung über DLAN zum Router) problemlos funktioniert.
Der Router hat die IP 192.168.0.1. und vergibt von 192.168.0.100 bis 192.168.0.149 per DHCP die IP-Adressen.
Die grundsätzliche Vorgehensweise ist mir eigentlich soweit klar, dass ich es in einem anderen Netzwerk mit einem Dlink 624+ einen Wlan-Accesspoint realisieren konnte...

Das habe ich schon gemacht:

AP:
-IP auf 192.168.0.2 gestellt
-DHCP Server deaktiviert / DHCP Forwarding aktiviert (mit IP des Routers)
-Firewall deaktiviert
-Wlan AP Modus
-von Gateway auf Router umgestellt
-Gateway: 192.168.0.1
-DNS: 192.168.0.1

gegoogelt, Suchfunktion benutzt, diverse Anleitungen (z.B. http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Wireless_Access_Point ) Schritt für Schritt abgearbeitet.
Sobald ich Router und AP verbinde ist Ende. Dürfte eigentlich nicht so schwer sein und vor allem leichter als DD-WRT auf DIR 300 zu bekommen... vermutlich sehe ich nur den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Vielen Dank für Hilfe und hilfreiche Tipps im Voraus.
Mitglied: universal
21.02.2011 um 11:31 Uhr
Hi,
ich nutze den gleichen Router von Linksys wie du - nur mit einem Unterschied -> Standard Firmware.

IP WRT54GL: 192.168.0.2 (DHCP off)
Gateway: 192.168.0.1
DNS: 192.168.0.1
WLAN on

Router (Gateway ins Inetz): 192.168.0.1 (DHCP on)

Ob bei der DDWRT FW explizit das DHCP Forwarding angeschaltet werden muß - wage ich zu bezweifeln.
Versuche es mal ohne.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 8schpi
21.02.2011 um 12:10 Uhr
Hi Universal,
danke für die Tipps.
Die Gateway und DNS Einstellungen im AP habe ich auch probiert. Funktioniert leider immer noch nicht. Im Prinzip sind das ja auch alle Einstellungen, die vom Standard abweichen um aus einem Router einen Accesspoint zu machen. So hatte es bei mir mit einem völlig anderen Router funktioniert.
Die DHCP Forwarding Einstellung habe ich missverständlich beschrieben. Ich habe mit Forwarding und komplett deaktiviertem DHCP probiert. Beides war erfolglos.
Viele Grüße.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
21.02.2011, aktualisiert 18.10.2012
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Netzwerk
VLAN WRT54GL (DD-WRT) und pfSense
Frage von dietziLinux Netzwerk

Hallo, meine Netzwerkstruktur ist im Moment so: www <> Fritz!Box <> Debian-Server <> WRT54GL#1 <> LAN + WLAN nun ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN DD-WRT Repeater Bridge
gelöst Frage von datenschleuderLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo, ich habe mal wieder ein Problem und komme nicht weiter. Ich bekommen einfach keine Bridge zwischen zwei linksys ...

Netzwerke
VPN zwischen DD-WRT und Fritzbox
Frage von ValdoAddamsNetzwerke7 Kommentare

Hallo, ist es möglich mit einem DD-WRT Router ein dauerhaftes VPN mit einer Fritzbox 7360 SL aufzubauen? Hintergrund ist ...

Router & Routing
OpenVpn Client mit DD-WRT
gelöst Frage von Delikat89Router & Routing30 Kommentare

Schönen guten Abend, ich habe folgendes Problem. Ich befinde mich in einem Uni-Netz wobei ich entweder über die Uniseite ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 15 MinutenWindows 10

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 StundeSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 16 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 19 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...