8schpi

Wlan-Accesspoint (Dir300 mit DD-WRT) im Heimnetzwerk (WRT54GL mit DD-WRT)

Ich möchte einen Wlan-Accesspoint in mein Heimnetzwerk einbinden.

Mein Heimnetzwerk besteht aus einem WRT54GL Router von Linksys mit der DD-WRT Firmware (www.dd-wrt.org) und mehreren Switches. Weil der Internetanschluss und der Router im Keller stehen und nicht alle Clients. Bis zum 1. OG die Verbindung stabil halten können möchte ich einen Wlan-Accesspoint per LAN in das Netzwerk einbinden. Der Wlan-Accesspoint ist ein DIR300, ebenfalls mit der DD-WRT Firmware und über LAN mit dem Umweg DLAN mit dem Router verbunden. Der AP soll einen Switch ersetzen. Die Netzwerkkonfiguration hat mit dem Switch in der Konstellation (z.B. Verbindung über DLAN zum Router) problemlos funktioniert.
Der Router hat die IP 192.168.0.1. und vergibt von 192.168.0.100 bis 192.168.0.149 per DHCP die IP-Adressen.
Die grundsätzliche Vorgehensweise ist mir eigentlich soweit klar, dass ich es in einem anderen Netzwerk mit einem Dlink 624+ einen Wlan-Accesspoint realisieren konnte...

Das habe ich schon gemacht:

AP:
-IP auf 192.168.0.2 gestellt
-DHCP Server deaktiviert / DHCP Forwarding aktiviert (mit IP des Routers)
-Firewall deaktiviert
-Wlan AP Modus
-von Gateway auf Router umgestellt
-Gateway: 192.168.0.1
-DNS: 192.168.0.1

gegoogelt, Suchfunktion benutzt, diverse Anleitungen (z.B. http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Wireless_Access_Point ) Schritt für Schritt abgearbeitet.
Sobald ich Router und AP verbinde ist Ende. Dürfte eigentlich nicht so schwer sein und vor allem leichter als DD-WRT auf DIR 300 zu bekommen... vermutlich sehe ich nur den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Vielen Dank für Hilfe und hilfreiche Tipps im Voraus.

Member: universal
universal Feb 21, 2011 at 10:31:45 (UTC)
Hi,
ich nutze den gleichen Router von Linksys wie du - nur mit einem Unterschied -> Standard Firmware.

IP WRT54GL: 192.168.0.2 (DHCP off)
Gateway: 192.168.0.1
DNS: 192.168.0.1
WLAN on

Router (Gateway ins Inetz): 192.168.0.1 (DHCP on)

Ob bei der DDWRT FW explizit das DHCP Forwarding angeschaltet werden muß - wage ich zu bezweifeln.
Versuche es mal ohne.

Gruß
Member: 8schpi
8schpi Feb 21, 2011 at 11:10:27 (UTC)
Hi Universal,
danke für die Tipps.
Die Gateway und DNS Einstellungen im AP habe ich auch probiert. Funktioniert leider immer noch nicht. Im Prinzip sind das ja auch alle Einstellungen, die vom Standard abweichen um aus einem Router einen Accesspoint zu machen. So hatte es bei mir mit einem völlig anderen Router funktioniert.
Die DHCP Forwarding Einstellung habe ich missverständlich beschrieben. Ich habe mit Forwarding und komplett deaktiviertem DHCP probiert. Beides war erfolglos.
Viele Grüße.
Member: aqui
aqui Feb 21, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:45:55 (UTC)
Hier kannst du genau nachlesen wie es geht:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port