drbulla

Wlan für Außenbereich, Verstärkung

WLan Antennte für Außenbereich.

Hallo zusammen!

Ich wurde gebeten, ein vorhandenes WLan zu erweitern/verstärken.

Folgendes Szenario:

a9bcc0836e4e8bf8af9f18eb2b52661b

Von der Straße kommend die Einfahrt auf einen Parkplatz, das Hauptgebäude ist das auf den Bild unten.
Die beiden Häuser auf der Ecke oben sollen mit in die Wolke. Das Haupthaus verfügt über keine Verkabelung, daher soll von einer zentralen Stelle aus das WLan erweitert werden.

Ich habe keine Erfahrung, wieviel dB benötigt werden. der vorhandene 2 bzw. 3 dB Router verteilt das Signal nahezu zuverlässig im Haupthaus und ist seeehr schwach in den beiden anderen Gebäuden zu sehen. Verbindung ist aber nicht möglich. Das zeigt mir jedenfalls, dass bei einer Verdopplung des Signals eigentlich schon fast alles funktionieren müsste.

Im Auge habe ich einen Rundstrahler (ob innen oder außen?) der mit genügend Leistung alles versorgen soll. Wäre dies sinnvoll? Hat jemand von euch Erfahrungen damit gesammelt? Oder eignet sich eine andere Alternative besser?

Achja ... Die MiniPCI Karte spricht von: High Output Power up to >27 dBm.
Da hab ich ein Verständnisproblem. Wie sendet die Karte das Signal? Mit der passenden Antenne oder würde eine "kleine normale" Antenne schon ausreichen und die bekommt die ganze Power? Addiert sich dann die Power der Antenne mit der Power der WLan-Karte?

Vielen Dank für eure Antworten.

drbulla

Member: domkeg
domkeg Jun 13, 2010 at 12:47:28 (UTC)
Es gibt von verschiedenen Herstellern sogenannte WLan Bridge (z.B. WET610N-EUvon Linksys). Für eine echte Punkt zu Punkt Verbindung zwischen Gebäude ist im normalfall jeweils eine YAGI Antenne von nöten, allerdings extrem Kostspielig.

Zum Verständniss: WLan Komponenten (außer Richtfunk / YAKI) bilden immer einen Ovalen Kreis.
Member: DrBulla
DrBulla Jun 13, 2010 at 13:15:09 (UTC)
Also würde sich auch empfehlen einen Empfänger in den Gebäuden unterzubringen?
Ich dachte die Antennen sind so stark, dass das Umfeld "locker" versorgt werden kann ...

PS: Es werden pro Haus mehrere Gäste das WLan nutzen ...
Member: domkeg
domkeg Jun 13, 2010 at 13:24:56 (UTC)
Eine Bridge muss man mit zwei Geräten errichten. Beide Senden und Empfangen gleichzeitig. Der vorteil ist hierbei, dass Du einen Switch oder anderes Netzwerk Gerät dahinter anschiessen kannst. Wegen der Stärke, da wir in Deutschland leben ist alles runtergestuft. Wenn Du z.B Stahlbeton oder der gleichen dazwischen hast ist recht schnell schluss.
Member: DrBulla
DrBulla Jun 13, 2010 at 14:54:25 (UTC)
Verstanden, also kann ich mit der Bridge im Haus das Signal empfangen und daran einen Access Point anschließen?

Wie groß wird der Radius einer 16-20 dB Antenne denn, wenn der standard Router bereits knapp bis dort Leistung hat?
Member: domkeg
domkeg Jun 13, 2010 at 15:18:49 (UTC)
Zitat von @DrBulla:
Verstanden, also kann ich mit der Bridge im Haus das Signal empfangen und daran einen Access Point anschließen?
Genau. Zwischen den beiden Bridge erzeugst Du ein Punkt zu Punkt Netzwerk, welches nur den jeweils anderen Punkt sieht (so zu sagen eine Leitung via Funk). Dahinter kannst Du dann einen HUB, Switch oder Access Point anschliessen.

Wie groß wird der Radius einer 16-20 dB Antenne denn, wenn der standard Router bereits knapp bis dort Leistung hat?
Vergiss bei WLan die Meter Angaben der Hersteller. Diese sind in einem geschlossenen Raum bzw. im Freien angegeben. Bei WLan gilt: AUSPROBIEREN und mit den Antennen, wenn möglich, justieren.
Member: dog
dog Jun 13, 2010 at 18:20:34 (UTC)
Die MiniPCI Karte spricht von: High Output Power up to >27 dBm.

Und damit wird es hochgradig illegal.
Wenn du kein ISP bist, darfst du maximal 100mW aus deinen Antennen rausschicken. Das entspricht 20dB.
Natürlich musst du den Antenna Gain gegen die Ausgangsleistung der Karte rechnen.

Bei einem Rundstrahler mit 8dBi Antenennengewinn darf die Karte selbst also nur 12dBm senden.

Die Rechnung ist auch nicht linear. 27dBm+8dBi = 3'162mW
Member: DrBulla
DrBulla Jun 13, 2010 at 20:54:07 (UTC)
Aha, okay, danke @dog für die Info!

Ist es von vornherein illegal oder reicht es, die Ausgangsleistung herunterzuschrauben?
Ich kann mir gerade nur nicht vorstellen, wie ich die letztendlich vorhandene Leistung Messen kann ...

Und nochwas: Wenn die PCI Karte diese hohe Ausgansleistung sendet, reicht dann so einen kleine "stinknormale" 2 dB Antenne und die überträgt die Leistung?
Member: aqui
aqui Jun 14, 2010 at 10:00:45 (UTC)
Und eine Rundstrahl Antenne ist nicht optimal wenn du die beiden vorderen Gebäude abdecken willst.
Besser ist hier in jedem Falle eine externe Sektor Antenne:
http://www.wimo.de/wlan-richtantennen-aussen_d.html
Damit lässt sich das in jedem Fall problemlos umsetzen bei den geringen Entfernungen !
http://www.wimo.de/wlan-routerumbau_d.html
http://www.wimo.de/wlan-beispiele_d.html
Member: dog
dog Jun 14, 2010 at 10:33:14 (UTC)
Ist es von vornherein illegal oder reicht es, die Ausgangsleistung herunterzuschrauben?

Die meisten APs die für Richtfunk optimiert sind werden dir da helfen.
Wenn du Land und Antennengewinn richtig einstellst regeln die automatisch die Ausgangsleistung nach den Grenzwerten.
Member: DrBulla
DrBulla Jun 14, 2010 at 11:19:31 (UTC)
Danke aqui,

ich hatte die Hoffnung, dass eine stärkere Antenne den schmalen Raum abdecken sollte.
In den Gebäuden wiederrum Hardware als Empfänger einsetzen ist nämlich nicht gewünscht.
Member: aqui
aqui Jun 15, 2010 at 08:28:53 (UTC)
..."Hoffnung, dass eine stärkere Antenne den schmalen Raum abdecken sollte..." Äääähhh, ja das macht sie doch auch !! Eine Sektor Antenne ist ja eine "stärkere Antenne". Von zusätzlicher HW im Gebäude war gar nicht die Rede !
Sende einfach mit einer einfachen Richtantenne auf das Gebäude und miss innen mit inSSIDer wie die Feldstärke ist und ob du damit hinkommst.
Ggf. musst du mehrere Sektor Antennen mit stärkerer Bündelung (Öffnungswinkel) nehmen !!
Member: DrBulla
DrBulla Jun 15, 2010 at 09:56:55 (UTC)
Ich habe Hardware bestellt.
Ich probiere erstmal aus, und werde hier wieder berichten!
Member: aqui
aqui Jun 15, 2010 at 13:46:19 (UTC)
Hier findest du zusätzlich noch ein paar Anregungen:
http://www.dd-wrt.com/dd-wrtv2/downloads/Documentation/German_WLAN_HowT ...
Member: DrBulla
DrBulla Jun 16, 2010 at 15:57:54 (UTC)
Uh, PDF ausgedruckt und abgeheftet!
Member: DrBulla
DrBulla Jun 24, 2010 at 23:00:26 (UTC)
Kurze Rückmeldung, wie versprochen.

Ich habe mich für eine OMNI Antenne entschieden.

2 Gründe gab es dafür.
1. Sie war günstig (20 Euro)
2. bei zentraler Anbringung am Haus (gem. Zeichnung) strahlt diese wenigstens genauso in Richtung "hinten" wie nach vorne.

Was soll ich sagen, montiert ist sie noch nicht. Ich hatte sie "ins offene Fenster geklemmt" probeweise, Empfang war gut, eigentlich überall gleichmäßig. Die Antenne draussen (aber viel zu tief) war für die Häuse draussen kein Unterschied, drinnen (Haupthaus) war hingegen kein Empfang mehr.

Verwunderlicherweise:
Die Wlan Karte schiebt 23 dbm, die Antenne hat 8 dbi und das Signal des Cisco Telekom Hotspot ist quasi genauso stark/weit zu empfangen, was mich schon sehr wundert. Ob die in den 20 db bleiben?

PS: Hab im WebGUI der m0n0wall keine Einstellmöglichkeit zur Sendeleistung gesehen - äh, wie komme ich daran?
Member: DrBulla
DrBulla Jun 29, 2010 at 17:16:26 (UTC)
Tja, durch die Tatsachen, dass der vertikale Winkel sehr eng (12°) beträgt, ist die Ausrichtung recht wichtig. Das Signal kommt gut in den beiden Gebäuden gegenüber an, ist jedoch im Hauptgebäude erbärmlich bis gar nicht vorhanden.