Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

WLAN und Kabel

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: sodah

sodah (Level 1) - Jetzt verbinden

25.08.2014, aktualisiert 15:46 Uhr, 1229 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

es gibt 2 getrennte Netzwerke und beide nutzen DHCP. Mein Notebook soll WLAN für das Internet und das Kabel nur für das interne Netzwerk nutzen.
Sobald das Kabel am Notebook ist, will er (Windows 7) nicht mehr ins Internet gehen.

Wie kann ich das einstellen, dass er nur per WLAN versucht ins Internet zu gehen?


Mitglied: Lochkartenstanzer
25.08.2014, aktualisiert um 14:50 Uhr
Zitat von sodah:

Wie kann ich das einstellen, dass er nur per WLAN versucht ins Internet zu gehen?

Default gateway korrekt einstellen.

lks

Zum Thema: http://www.administrator.de/wissen/routing-mit-2-netzwerkkarten-unter-w ...
Bitte warten ..
Mitglied: sodah
25.08.2014 um 15:24 Uhr
Danke, das Problem ist, ich kann weder den einen Router noch den anderen Router konfigurieren. Ich muß im windows 7 versuchen, dass das WLAN in das Internet geht und nicht das LAN. Was kann ich im Windows 7 direkt dazu machen?
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
LÖSUNG 25.08.2014, aktualisiert um 15:46 Uhr
Hi,
wie wäre es mit einem route change?
01.
route change 0.0.0.0 mask 0.0.0.0 %router-ip-wlan%
als Gateway musst du die Router IP deines WLANS angeben. Dann klappt das.
Sonst hat ein Kabel immer die geringeren "Kosten" und es wird über das Kabel versucht zu kommunizieren.
Du kannst auch das Default GW von der Kabelverbindung löschen mittels fester IP.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: sodah
25.08.2014 um 15:32 Uhr
Danke für den Tip. Probiere ich gleich aus, nur feste IP wird nicht gehen, ist im Netz nicht erlaubt.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
25.08.2014, aktualisiert um 15:36 Uhr
Moin,
wie LKS schon sagt, der Gatewayeintrag auf deinem Client ist der Schlüssel zum Weg !
Also konfiguriere deine LAN-Karte manuell vergib ihr eine feste IP-Adresse und trage dort kein Gateway ein, feddich.
Alternativ dazu, wenn feste IPs nicht gehen, lässt sich in den TCP/IP Eigenschaften der LAN-Karte und der WLAN-Karte die Metrik des bevorzugten Gateways hinterlegen. Niedrigere Metrik bedeutet bevorzuge das jeweilige Gateway.
Die aktuellen Metriken der Gateways kannst du dir mit route print anzeigen lassen.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
25.08.2014 um 15:49 Uhr
Hallo,

Danke, das Problem ist, ich kann weder den einen Router noch den anderen Router konfigurieren.
Ich muß im windows 7 versuchen, dass das WLAN in das Internet geht und nicht das LAN.
Was kann ich im Windows 7 direkt dazu machen?
Wenn das zwei unterschiedliche Netzwerke sind, und zwar nur dann, sollte es einfach so funktionieren!
Beispiel:
WLAN Netz: 192........
LAN Netz: 172..........

Sollte es in Wahrheit nur um ein Netzwerk gehen, ist das wohl eher nicht so einfach.
Beispiel:
WLAN Netz: IP 192.168.5.22/24
LAN: IP 192.168.5.50/24

Man kann wenn es sich um zwei verschiedene IP Adressbereiche handelt auch statische
IP Adressen vergeben, also außerhalb der DHCP IP Range, dazu muss man dann aber den
Admin fragen was dort noch frei ist.
Beispiel:
WLAN Netz: IP 192.168.5.22/24
LAN Netz: IP 172.16.5.22/24

Ansonsten bleibt nur der Tipp von @lks bzw. @colinardo.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Das WLAN-Kabel - Internet mit 1 Terabit pro Sekunde (3)

Link von Lochkartenstanzer zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst WLAN Repeater über Kabel ins Netzwerk einbinden? (8)

Frage von cejayes zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Signal über VPN Tunnel verlängern (4)

Frage von monav24 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
W921V mit Zugangsproblem per WLAN (3)

Frage von apahosty zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
WIndows Server 2016 core auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5 5250U (17)

Frage von IxxZett zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Einzelnes Windows Update über GPO deinstallieren (16)

Frage von lordofremixes zum Thema Windows Server ...