Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

WLAN und Kabel

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: sodah

sodah (Level 1) - Jetzt verbinden

25.08.2014, aktualisiert 15:46 Uhr, 1250 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

es gibt 2 getrennte Netzwerke und beide nutzen DHCP. Mein Notebook soll WLAN für das Internet und das Kabel nur für das interne Netzwerk nutzen.
Sobald das Kabel am Notebook ist, will er (Windows 7) nicht mehr ins Internet gehen.

Wie kann ich das einstellen, dass er nur per WLAN versucht ins Internet zu gehen?


Mitglied: Lochkartenstanzer
25.08.2014, aktualisiert um 14:50 Uhr
Zitat von sodah:

Wie kann ich das einstellen, dass er nur per WLAN versucht ins Internet zu gehen?

Default gateway korrekt einstellen.

lks

Zum Thema: http://www.administrator.de/wissen/routing-mit-2-netzwerkkarten-unter-w ...
Bitte warten ..
Mitglied: sodah
25.08.2014 um 15:24 Uhr
Danke, das Problem ist, ich kann weder den einen Router noch den anderen Router konfigurieren. Ich muß im windows 7 versuchen, dass das WLAN in das Internet geht und nicht das LAN. Was kann ich im Windows 7 direkt dazu machen?
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
LÖSUNG 25.08.2014, aktualisiert um 15:46 Uhr
Hi,
wie wäre es mit einem route change?
01.
route change 0.0.0.0 mask 0.0.0.0 %router-ip-wlan%
als Gateway musst du die Router IP deines WLANS angeben. Dann klappt das.
Sonst hat ein Kabel immer die geringeren "Kosten" und es wird über das Kabel versucht zu kommunizieren.
Du kannst auch das Default GW von der Kabelverbindung löschen mittels fester IP.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: sodah
25.08.2014 um 15:32 Uhr
Danke für den Tip. Probiere ich gleich aus, nur feste IP wird nicht gehen, ist im Netz nicht erlaubt.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
25.08.2014, aktualisiert um 15:36 Uhr
Moin,
wie LKS schon sagt, der Gatewayeintrag auf deinem Client ist der Schlüssel zum Weg !
Also konfiguriere deine LAN-Karte manuell vergib ihr eine feste IP-Adresse und trage dort kein Gateway ein, feddich.
Alternativ dazu, wenn feste IPs nicht gehen, lässt sich in den TCP/IP Eigenschaften der LAN-Karte und der WLAN-Karte die Metrik des bevorzugten Gateways hinterlegen. Niedrigere Metrik bedeutet bevorzuge das jeweilige Gateway.
Die aktuellen Metriken der Gateways kannst du dir mit route print anzeigen lassen.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
25.08.2014 um 15:49 Uhr
Hallo,

Danke, das Problem ist, ich kann weder den einen Router noch den anderen Router konfigurieren.
Ich muß im windows 7 versuchen, dass das WLAN in das Internet geht und nicht das LAN.
Was kann ich im Windows 7 direkt dazu machen?
Wenn das zwei unterschiedliche Netzwerke sind, und zwar nur dann, sollte es einfach so funktionieren!
Beispiel:
WLAN Netz: 192........
LAN Netz: 172..........

Sollte es in Wahrheit nur um ein Netzwerk gehen, ist das wohl eher nicht so einfach.
Beispiel:
WLAN Netz: IP 192.168.5.22/24
LAN: IP 192.168.5.50/24

Man kann wenn es sich um zwei verschiedene IP Adressbereiche handelt auch statische
IP Adressen vergeben, also außerhalb der DHCP IP Range, dazu muss man dann aber den
Admin fragen was dort noch frei ist.
Beispiel:
WLAN Netz: IP 192.168.5.22/24
LAN Netz: IP 172.16.5.22/24

Ansonsten bleibt nur der Tipp von @lks bzw. @colinardo.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN Repeater über Kabel ins Netzwerk einbinden?
gelöst Frage von cejayesLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo zusammen, bei mir herrscht folgende Problematik: Ich würde gerne ein WLAN-Signal in einem bestimmten Raum meines Hauses haben. ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Ausbau ohne vorhandene Kabel-Infrastruktur
Frage von staybbLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Hotel mit ca. 200 Zimmern ist ein grösserer Ausbau der WLAN Infrastruktur geplant. Momentan sieht ...

LAN, WAN, Wireless
Empfehlung starken WLAN-Router (an Kabel Modem)
Frage von vBurakLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, meine Tante hat einen Unitymedia Anschluss und ein Cisco EPC3212 Kabelmodem und dahinter ein D-Link DIR-600 Router. Das ...

Windows 8
Wlan stellt Datentransfer ein sobald HDMI Kabel angeschlossen wird
Frage von drweednWindows 83 Kommentare

Hallo Zusammen, ich besitze ein Odys Wintab 10 und habe folgendes anliegen: Sobald ich das Tablet mit meinem TV ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 23 MinutenWindows 10

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 16 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 19 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...