Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

WLAN-Karte versucht trotz statischer IP per DHCP zu konfigurieren

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Codehunter

Codehunter (Level 2) - Jetzt verbinden

12.04.2009, aktualisiert 00:21 Uhr, 4737 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo,

ich habe hier den lustigen Effent unter XP Home, daß sich meine WLAN-Karte (Atheros) trotz statischer IP versucht, eine IP-Adresse per DHCP zu holen. Das schlägt natürlich fehl weil es in meinem Mini-Netz keinen DHCP-Server gibt (wozu auch bei zwei Hosts, den DSL-Router mitgerechnet). Als Ergebnis poppen ständig irgendwelche gelben Sprechblasen auf und erzählen mir daß meine Netzverbindung ganz schlimm krank wäre. Ist aber kompletter Unfug, das Netz funktioniert einwandfrei (Ping ok, HTTP ok usw.)

In den Eigenschaften der Netzverbindung habe ich auch den Punkt "Benachrichtigen wenn die Verbindung eingeschränkte oder keine Konnektivität besitzt" AUSgeschaltet. DNS-IP und Std-Gateway sind ebenfalls statisch eingetragen.

Wenn ich den Rechner (Laptop) in den Standby fahre und wieder einschalte, dann erscheint entgegen aller Einstellungen trotzdem das "Ich-hol-mir-ne-IP-per-DHCP-Icon" in der TNA, welches dort bleibt obwohl die eigentliche Netzverbindung längst funktioniert. Wenn ich die Netzverbindung "reparieren" lasse, hängt sich das Reparierdingsda beim Punkt "Netzwerkadresse beziehen" auf. Ich muss erst zehnmal auf Abbrechen klicken bis das Fenster überhaupt zu geht - mit der Fehlermeldung daß die Netzverbindung nicht repariert werden konnte (obwohl sie funktioniert)

Der Spuk endet erst, wenn ich das Eigenschaften-von-Netzwerkverbindung-Fenster einmal auf- und wieder zu mache, Einstellungen brauch ich nicht ändern. Dann verschwindet das TNA-Icon mitsamt den nervigen gelben Sprechblasen.

Am WLAN-Signal liegts nicht, das ist sehr gut und ich habe eine stabile 54-MBit-Verbindung. Am Atheros-Treiber liegts (glaub ich jedenfalls) auch nicht, habe sowohl den OEM-Treiber von NEC als auch den Referenztreiber von Atheros ausprobiert. Habe auch schon die Netzwerkverbindung gelöscht, Treiber deinstalliert, Netzwerkkarte ausgebaut, rebootet, Karte wieder rein, Treiber neu und noch ein Reboot. Nix neues, immernoch der selbe Spuk. Es betrifft aber nur die WLAN-Verbindung, wenn ich mich per LAN am DSL-Router anstöpsel und WLAN deaktiviere ist Ruhe im Busch. Ich hätts aber gerne drahtlos

Jetzt kommt der Witz bei der ganzen Geschichte: Schalte ich DHCP am Router ein, dann holt sich Windows zwar ohne Murren eine IP, benutzt sie aber nicht sondern die statisch eingestellte. Das tuts auch dann, wenn ich in den Einstellungen alle statischen Einträge wieder auf automatisch stelle. Jetzt könnte ich ja an der Stelle eigentlich zufrieden sein aber ich denke, da steckt irgendwas anderes dahinter.

Any ideas?

Grüße
Cody
Mitglied: matsahm
12.04.2009 um 14:11 Uhr
Um den Fehler einzugrenzen verwende falls möglich mal eine andere Karte.
Hast du SP3 installiert?

Mit freundlichen Grüßen: Mathias Sahm
Bitte warten ..
Mitglied: Codehunter
12.04.2009 um 14:17 Uhr
Zitat von matsahm:
Um den Fehler einzugrenzen verwende falls möglich mal eine andere
Karte.
Hast du SP3 installiert?

Ich habe leider nur zwei WLAN-Karten die ich testen kann, einmal eine MiniPCI intern und einmal eine PCMCIA. Leider haben beide den selben Atheros-Chipsatz und Windows nutzt bei beiden den selben Treiber (hab sie aber nie gleichzeitig am Rechner gehabt). Ich habe bei beiden den selben Effekt.

Wie gesagt, bei der Onboard-LAN passiert das Ganze nicht.

Ja, SP3 ist drauf.
Bitte warten ..
Mitglied: matsahm
12.04.2009 um 14:32 Uhr
Ich habe ein bischen nachgeforscht. Dieses Problem trat bei anderen nach der Installation von SP3 auf. Ggf. mal zumindest zur Fehlereingrenzung deinstallieren.
Tritt das Problem auch an andere Access Points auf?

Mit freundlichen Grüßen: Mathias Sahm
Bitte warten ..
Mitglied: Codehunter
12.04.2009 um 14:41 Uhr
SP3 ist schon ne ganze Weile drauf, das Problem ist aber erst seit ein paar Wochen aufgetreten. Wenns da einen Zusammenhang gibt dann nicht direkt mit SP3 sondern weil irgendwas zwischen den beiden hakelt. Wenn ich SP3 deinstalliere zieht mir das etliche andere Sachen mit runter. Wenn ich es über den Wiederherstellungszeitpunkt mache ist es ganz zappenduster...

Einen anderen AP muss ich mal probieren, wird aber erst in der neuen Woche was, jetzt komm ich an keinen anderen ran.
Bitte warten ..
Mitglied: dog
12.04.2009 um 14:52 Uhr
Ich habe das Problem mit einer alten D-Link PCMCIA Karte auch.
Hin und wieder zeigt der PC auch einfach permanent das "Ich-hol-mir-ne-IP-per-DHCP-Icon" an (bis zum Neustart).
Das wird einfach ein Bug in Windows oder der (oftmals) schlechten Treiber-Software sein.
Ich hab' mich mittlerweile dran gewöhnt, es funktioniert ja

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: Codehunter
12.04.2009 um 14:57 Uhr
Das "Ich-hol-mir-ne-IP-per-DHCP-Icon" stört mich ja auch nicht so sehr. Aber die gelben "Plöpperchen" die da ständig aufgehen und einem erzählen wie krank doch das Netzwerk wäre, die nerven...
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
12.04.2009 um 22:36 Uhr
Hallo,

habe hier auch zwei Laptops zu hause, bei beiden habe ich auch das beschriebene Problem, wobei das bei mir schon vor dem SP3 auftrat. Man gewöhnt sich an alles....
Bitte warten ..
Mitglied: matsahm
13.04.2009 um 00:13 Uhr
Gibt es gemeinsamkeiten? Schreibt mal ein paar Details zu eurer Hardware...
CPU? Chipsatz? Treiberversion?

Hat schon jmd. mit dem Problem mal Winsockfix ausprobiert?
http://www.softpedia.com/get/Tweak/Network-Tweak/WinSockFix.shtml


Mit freundlichen Grüßen: Mathias Sahm
Bitte warten ..
Mitglied: matsahm
15.04.2009 um 12:14 Uhr
Heute hatte ich das Problem auch bei einem Kunden! Details zu dem Rechner:
P4 2,8 GHz, 1 GB RAM, Linksys WLAN-PCI Karte WMP54G
Auf der Gegenseite war ein weißer, aufrecht stehender Netgear Router. Welches Modell weiß ich nicht.
Ich habe mich auch kurz in der Behebung des Problems versucht, aber am Ende den DHCP-Server eingerichtet.

Mit welcher Hardware habt Ihr diese Probleme?


Mit freundlichen Grüßen: Mathias Sahm
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
15.04.2009 um 12:24 Uhr
Moin,

bei mir ist es einmal ein:

HP Elitebook mit einer internen WiFi Link 5300 AGN

und ein

Thinkpad mit einer PCMCIA-Karte mit einem RaLink 2500 Chip

Treiber sind beides die aktullesten die es gibt, jeweils unter XP SP3.
Bitte warten ..
Mitglied: Codehunter
15.04.2009 um 13:01 Uhr
Bei mir ist es eine interne MiniPCI mit Atheros AR5414 oder alternativ eine PCMCIA mit AR5414, beide gegen einen Linksys WRT54G (alte Version mit DD-WRT als Firmware). Ebenfalls XP (Home) und SP3.

Ich hatte gestern probeweise eine Austauschplatte drin mit XP Pro, frisch installiert. Zunächst mit SP2 und dem Originaltreiber, keine Probleme. Dann SP3 drauf gespielt, ebenfalls keine Probleme. Dann ans Internet gebracht und alle Updates gezogen die angeboten wurden: Problem wieder da. Also es liegt nicht am SP3 sondern an einem der KB-Updates die nachher kommen. Leider fehlt mir die Zeit, jedes einzelne KB-Update durchzugehen
Bitte warten ..
Mitglied: Codehunter
14.07.2009 um 17:29 Uhr
Ich möchte den Thread nun schließen. Das Problem ließ sich nicht durch Justierungen an Windows lösen. Mittlerweile ist der ganze Rechner ausgemustert. Zum Glück hat der neue das Problem nicht.

Ich vermute es lag an einem Treiberproblem, welcher nach einem Suspend-to-Disk nicht mehr richtig aufgewacht ist.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Wlan Karte für PfSense. AC Standard? (12)

Frage von Spirit-of-Eli zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
Zwei Fritzboxen, WLAN-Brücke und zwei VLANs - Routing konfigurieren (6)

Frage von no-idea zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...