Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WLAN-KONFIGURATION

Frage Internet

Mitglied: marekkc

marekkc (Level 1) - Jetzt verbinden

08.12.2006, aktualisiert 18.10.2012, 5066 Aufrufe, 9 Kommentare

Verbindung eines WLAN-sticks mit einem Router unter Windows 98

Hallo.

Ich habe folgendes Anliegen.
Bei einer guten Freundin wurde ich gebeten DSL einzurichten. Sachgemäß habe ich alles richtig angeschlossen und den Router (T-Com Speedport) über mein Notebook konfiguriert (dies aber über LAN). Der Router hat nun eine feste, dauerhafte Internetverbindung. Meine Freunding möchte die Möglichkeit von WLAN nutzen. Sie besitzt einen WLAN-stick von der Telekom der passend zum Router ist.
Auch diesen installierte ich auf ihrem Computer. Der Stick wird korrekt erkannt. Das Program für den WLAN-STICK verbindet sich ebenfals mit dem Router.
-> des besteht eine Verbindung zwischen Computer und Router.

Das Problem ist nun dass ich komischerweise den Router nicht an"pingen" kann, obwohl ich im gleichen Subnetz bin und auch so folglich das Internet nicht nutzen kann.

An was kann das liegen?
Hängt das an Windows 98? (erkannt wird der stick aber - und eine Verbidung existiert auch)

Weiß jemand wie dieses Problem zu lösen ist?

Ein herzliches Danke im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Marek B.
Mitglied: filippg
08.12.2006 um 18:42 Uhr
Hallo,

oft wird bei Eingabe eines falschen Keys (WPA, WEP) eine erfolgreich hergestellte Verbindung signalisiert, obwohl dann natürlich keine Daten ausgetauscht werden können.

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: marekkc
08.12.2006 um 19:21 Uhr
hallo,

danke für deine antwort. ich werde es ausprobieren.

könnte es aber auch an Windows liegen? Ich habe einige Sachen gelesen, dass Windows 98 Probleme mit Wlan und Co. hat. ... !?!?

ciao

mfg

marek
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
08.12.2006 um 19:29 Uhr
Ja, nee, klar, es kann natürlich auch am Windows liegen. Vielleicht ist auch der Router kaputt? oder doch der USB-Stick? Oder es ist etwas ganz anderes? Das ist ja gerade das, was die ganze Angelegenheit so schwierig macht: es gibt eien Vielzahl möglicher Ursachen. Und die von mir genannte war nur eine, die ich mehrmals beobachtet habe, und die ich auch ein wenig Tricky finde (weil man es gewöhnt ist, auf falsche Kennwörter entsprechend hingewiesen zu werden). Zu Win98 und WLAN habe ich keine Ahnung, habe ich nie probiert (Win98 ist m.E. auch wirklich eine Krankheit).

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
08.12.2006 um 22:42 Uhr
Bist du denn wirklich im gleichen Netz ? (Subnetz wohl eher nicht oder machst du Subnetting auf dem Router ??)
Ein "ipconfig -all" in der Eingabeaufforderung sollte das konfigurierte IP Netz bzw. einen Adresse daraus, des LAN Adapters des Routers zeigen !
Eine Adresse dieses Netzes solltest du auf dem WLAN Adapter haben ! Ist dort eine APIPA Adresse (169.254.x.x) dann hat dein Laptop erst gar nicht eine Adresse zugewiesen bekommen über den WLAN Link und das lässt dann ein Problem mit der Verschlüsselung vermuten (...sofern der Rest wie sauber konfigurierte SSID etc. stimmt). Neuere Speedports sind ab Werk mit Verschlüsselung konfiguriert und dieser Schlüssel ist auf der Unterseite des Routers aufgedruckt. Eine gute Maßnahme um so ein Netz zu sichern.
Du solltest natürlich auch beachten das du NICHT LAN und WLAN gleichzeitig am Endgerät betreibst ! Es darf immer nur einen aktiven Link geben, sonst hättest du 2mal das gleiche IP Segment am PC und der wüsste nicht mehr wohin er seine Packte schicken soll !!
Bitte warten ..
Mitglied: Midivirus
09.12.2006, aktualisiert 18.10.2012
http://www.administrator.de/forum/w98-wlan-alice-dsl-funktioniert%3f-46 ...

Ich fage mich, warum man heute noch 98 am start hat?

Okay, eine moderne Schreibmaschine ist okay.
Aber schonmal versucht, modernste Technik und W98 sauber zuinstallieren, so dass man sagen kann: hey, das geht?

Man sollte heute wenigstens 2000 drauf haben, wobei das ja auch eigentlich abgelaufen ist!

Zu dem Problem:
Kindchen, lass es einfach. Wenn du dir einen Gefallen machen willst, überzeug deiner Freundin, dass XP doch was schönes ist.
Okay, jetzt kommt wieder die Frage mit dem Geld, dass das ja alles soooooooo teuer ist!
Bedenke, bald ist es noch teurer

In diesem Sinne,
Midivirus
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
09.12.2006 um 03:52 Uhr
Zu dem Problem:
Kindchen, lass es einfach.
[...]
Bedenke, bald ist es noch teurer

In diesem Sinne,
Midivirus

Hey Midvirus,

finde ich ganz schön überheblich, und muss eigentlich auch echt nicht sein. Er hat eine ganz vernünftige Frage gestellt, und das er jemandem einen Gefallen tun will ist ja nun nicht schlimm, genauso wenig, wie das derjenige Win98 hat.

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: Midivirus
10.12.2006 um 14:23 Uhr
Ich habe meine Meinung schon immer frei gesagt ... und ich sage auch immer, dass wenn es zu kompliziert wird und der Kosten-Nutzen-Faktor zu hoch ist, es einfach lasse!

Das mit dem Gefallen ist ja auch nich schlecht, prinzipiell!
Nur sollte er dann auch wissen, wie es geht ... !

Aber wenn du meine Meinung noch nicht kennst, schau in mein Profil!

Ein Kuhfladen wird breiter, wenn man drauf tritt!

<!-- hello -->
Bitte warten ..
Mitglied: marekkc
10.12.2006 um 17:59 Uhr
danke an all eure tipps.

ich habs gschafft. ... hab 3mal den router konfiguriert. ... beim letzten mal hatt es dann irgendwie funktioniert, obwohl ich bei jedem mal das gleiche gemacht habe...

hauptsache es funktioniert...

na dann

nochmals danke an alle tipps

grüße

marekkc
Bitte warten ..
Mitglied: marekkc
10.12.2006 um 18:01 Uhr
noch einmal zu windows 98:

natürlich bin ich mit dem system nicht zu frieden - jedoch läuft auf diesem rechner kein xp, oder ähnliches.

am liebsten würde ich ja auf die kiste ein LINUX OS installieren. ... doch auch dazu ist der kasten einfach zu langsam... und mit einer 8GB platte.... ne,... das bringt nicht viel

danke nochmals

grüße

marekkc
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Router für WLAN Konfiguration
Frage von mischanjRouter & Routing7 Kommentare

Hallo! Ich benötige bitte Hilfe bei der Einrichtung eines Internetzuganges. Es handelt sich um folgende IST Zustand. Ein Router ...

Netzwerkmanagement
VLAN Konfiguration Gast-WLAN
gelöst Frage von gt1988tgNetzwerkmanagement2 Kommentare

Guten Tag! Wir haben ein Netzwerk mit der IP 10.0.0.1/21. Es sind Netgear Managed Switche vorhanden. Der Internetzugang geschieht ...

Windows Userverwaltung
Domänen-Benutzern die WLAN-Konfiguration erlauben
gelöst Frage von PeterlinoWindows Userverwaltung6 Kommentare

Hallo zusammen! Kann man einem Domänen-Benutzer das Hinzufügen von WLAN-Verbindungen erlauben? Ich möchte deswegen niemanden in die Gruppe der ...

LAN, WAN, Wireless
NanoBeam 5AC 19 WLAN Antennen Konfiguration
Frage von gizmooLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende Netzwerk Konfiguration bei mir und mir ist leider nicht klar wie ich das Problem ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 2 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 2 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 14 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 21 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement17 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...