frankcobra

WLAN - Netzwerk funktioniert nur ohne Verschlüsselung

Mein Problem:

Notebook und Fritzbox Fon-Wlan sollen verbunden werden.
Die drahtlose Verbindung wird auch mit dem richtigen Schlüssel hergestellt, supi Signal, aber ich komm nicht ins Netzwerk.

Das seltsame: wenn ich ohne Verschlüsselung verbinde, funktioniert mit meinen manuell eingerichteten IP´s alles wunderbar,
ich kann surfen, auf andere PCs zugreifen etc.

Hat jemand eine Lösung?

frank

Member: sysad
sysad Oct 26, 2005 at 21:01:34 (UTC)
Wenn Du unter Netzwerkverbindungen-Eigenschaften deiner Verbindung-Reparieren gehtst, was kommt da?
Member: frankcobra
frankcobra Oct 26, 2005 at 21:03:21 (UTC)
Mensch kaum bei diesem Forum angemeldet schon antwortet mir auch jemand, ist ja klasse (freu).

Muss ich gleich mal testen - laptop fährt hoch face-smile
Member: frankcobra
frankcobra Oct 26, 2005 at 21:09:32 (UTC)
Hui

da steht (nach dem reparieren):

"Die Verbindung konnte nicht repariert werden. Wiederholen Sie den Verbindungsversuch.

Wenden Sie sich an die Person, die das Netzwerk verwaltet, wenn das Problem weiterhin besteht."

User an Gott - was ist denn hier los?
Member: ketchup
ketchup Oct 27, 2005 at 07:30:25 (UTC)
hi,

ich hatte in den letzten 2 wochen ein ähnliches problem mit meinem linksys-router (neu) und meiner belkin USB-WLAN!

Konnte NUR mit WEP64 verschlüsseln. alles andere ging nicht.
hatte ein ähnliches problem bei freunden (nur ad-hoc-netzwerk zwischen Centrino und PCMCIA-WLAN) => das problem lag dort an der inkompatibilität der beiden adapter bzw. den treibern.

seit gestern funktioniert auch mein router mit meinem belkin auf WPA-PSK/AES.
das problem ist bei mir, dass ichs mit dem mitgelieferten utility versucht hab unter WinXP einzustellen und zu konfigurieren => als ichs dann endlich mal mit Windows konfiguriert hab => siehe da es hatte funktioniert.

probier das auch mal.
und hantle dich schritt für schritt zu dem punkt vor.
immer nur eine änderung durchführen.

jürgen
Member: sysad
sysad Oct 27, 2005 at 07:56:52 (UTC)
Moin moin,

wenn die Verbindung nicht repariert werden konnte stimmt etwas mit ihr nicht face-smile

Normalerweise kommen während der Reparatur Hinweise, was gerade gemacht wird, z.B. APR-Cache löschen. Schau mal, was da nicht geht.

Ich schalte da immer zu einer anderen Verbindung um, z.B. Ethernet und dann wieder zurück, das hilft meistens, wenn alle anderen Parameter stimmern. Verwaltet W die drahtlose Verbindung oder die WLAN-Kartenutility des Herstellers?
Member: frankcobra
frankcobra Oct 27, 2005 at 10:59:00 (UTC)
Hallo

es klappt alles , bis auf "DNS aktualisieren" - danach bricht es ab.
Ich konfiguriere die WLAN verbindung mit Windows.
Member: Joschi1979
Joschi1979 Oct 28, 2005 at 07:24:51 (UTC)
genau schritt für schritt!

ich hatte auch schonmal das problem das nur 64 bit verschlüsselung funktionierte! einfach hochtasten! manche karten können nur 64 oder 128 bit verschlüsseln!
Member: frankcobra
frankcobra Oct 28, 2005 at 17:31:36 (UTC)
Hi Joschy,

das kann gut sein - danke für den Tip!

wo stell ich den die Verschlüsselung ein?
Member: Joschi1979
Joschi1979 Oct 29, 2005 at 10:33:00 (UTC)
ich würd mal in deiner gebrauchsanweisung nachsehen!
Member: DaRula
DaRula Nov 01, 2005 at 11:11:09 (UTC)
klappts denn ohne Verschlüsselung und mit von Windows zugewiesenen IPs?
Member: frankcobra
frankcobra Nov 01, 2005 at 11:20:44 (UTC)
Hallo

ja ohne Verschlüsselung klappts. Muss aber DHCP abschalten, da ich ein NAS hab welches damit nicht funktioniert.