Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WLAN per QR Code

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Markowitsch

Markowitsch (Level 2) - Jetzt verbinden

11.12.2014 um 20:50 Uhr, 1531 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo liebe Experten,

in einem Restaurant würde der Inhaber gerne das W-LAN per QR Code freischalten lassen.
Dass heißt der Gast hat am Tisch ein Kärtchen mit QR Code, den er mit dem Smartphone abscannen kann.
Darauf sollte sich der Browser öffnen und gleich die Facebook Seite des Restaurants.
Mit einem Like der Facebook Seite kann der Gast dann im W-LAN surfen.

Meine Frage ist nun ob das überhaupt möglich ist.
Da ja kein Internet zur Verfügung steht kann sich das Smartphone ja auch nicht auf die Facebook Seite verbinden.
Kann ein Smartphone einen QR Code überhaupt ohne Internet auslesen?
Wenn ja, ist es dann zumindest möglich den WPA Key des W-LANs über den QR Code automatisch zu aktivieren, oder muss der Gast den W-LAN Key erst wieder manuel eingeben?
Welchen W-LAN Router benötige ich um beim Starten des Internetbrowsers automatisch auf eine bestimmte Seite (in dem Fall Facebook) weitergeleitet zu werden?

Der Inhaber des Restaurant meinte, er war vor kurzem im Ausland und hat sich genau auf die oben beschriebene Weise in einem Hotel mit einem W-LAN verbunden.
Ob dass dann auch wirklich so war - ich kann es nicht sagen.

Danke schon mal für Eure Hilfe.

LG Marko
Mitglied: manuel-r
11.12.2014 um 21:54 Uhr
Das WLAN per QR-Code zu konfigurieren ist kein Problem. Alles erstmal zu sperren außer der FB-Seite des Restaurants und automatisch dorthin umzuleiten geht auch noch. Nach dem liken dann aber komplett freizuschalten...?! Keine Ahnung wie das funktionieren soll.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
11.12.2014 um 22:26 Uhr
Hi,

mit entsprechender Technik @manuel-r geht das alles

Was der Kunde dann allerdings genau an Leistung etc braucht sollte nicht nach dem Schema durchgemessen sein.

Grüße,

Christian
certified IT
Bitte warten ..
Mitglied: kaiand1
12.12.2014 um 01:26 Uhr
Bedenke nur das nicht jeder beim Gesichtsbuch ist und es dafür alternativen geben sollte.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
12.12.2014 um 06:52 Uhr
Hallo,

also das ganze ist ja eigentlich nur eine Abwandlung eines Captive Portals.
Was mit PFSense und der Anleitung von @aqui leich einzurichten sein sollte.

Mann müsste sich nur was mit der QR Code Sache einfallen lassen.
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
12.12.2014 um 13:06 Uhr
Zitat von manuel-r:
Nach dem liken dann aber komplett freizuschalten...?! Keine Ahnung wie das funktionieren soll.

Ist auch nicht wichtig, denn spätestens wenn Facebook das spitzkriegt, daß die Likes immer von der gleichen IP kommen, sperren die dem seine armseelige Seite sowieso.
Facebook hat da so ein paar Regeln für Likes, und die setzen die lustigerweise echt durch... *kopf-tisch*


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Entwicklung
QR Code und Data Matrix
gelöst Frage von Aicher1998Entwicklung4 Kommentare

Hallo, ich wollte mal fragen, wie denn ein QR Code und die Data Matrix aufgebaut sind. Ich hab zwar ...

Microsoft Office
QR-Code Erzeugung in Excel
Frage von easy4breezyMicrosoft Office6 Kommentare

Hallo Leute :) ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, um in Excel QR-Codes zu erzeugen. Ich habe ...

PHP
QR-CODE scannen und Ergebnis im HTML-Formular weiter verarbeiten
gelöst Frage von gechgerPHP5 Kommentare

Guten Tag, mir wurde die Aufgabe gestellt, eine Browser-Anwendung zu entwickeln, die auf Handys laufen soll. Dabei sollen verschiedene ...

PHP
QR-Code bisher jpg zusätzlich pdf
Frage von vServerPHP8 Kommentare

Hallo, ich hab ein Script, der Bilder im .jpg Format anlegt, nun möchte ich folgendes: Wenn ein Bild im ...

Neue Wissensbeiträge
Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 4 StundenMac OS X1 Kommentar

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Informationen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 11 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 13 StundenWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 16 StundenMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1017 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...