Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

wlan router als externe wlankarte benutzen

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: m900m900

m900m900 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.03.2007, aktualisiert 12:38 Uhr, 6472 Aufrufe, 4 Kommentare

hallo zusammen.

ich bin mir nicht sicher, obs überhaupt geht, hab aber in anderen foren schon gelesen, dass es natürlich möglich ist - nur an der konfiguration scheiterts wohl bei mir...


folgendes szenario:

wlan router der die internetverbindung herstellt.
ein laptop der per wlan-usb-stick über obigen router ins netz geht.

nun habe ich einen zweiten pc der keine wlankarte oder usb-stick hat (weil ich keinen mehr habe) - aaaber: ich habe noch einen alten wlan-router.

kann ich irgendwie den zweiten wlan-router (per netzwerkkabel an einem der lan ports mit dem pc verbunden) so konfigurieren, dass er nur als "externe wlankarte" funktioniert und ich so über den zuerst genannten router ins internet komme?

das ich die gleiche ssid und den gleichen kanal einstellen muss, habe ich schon gelesen - aberwas noch?


grüße
Mitglied: ITwissen
26.03.2007 um 11:13 Uhr
Ich bin der Meinung, dass es nicht geht, denn es gibt im WLAN zwei Arten von Geraten. "Infrastruktur-" und "End-"Geraete. Infrastrukturgeraete koennen normal nicht als Endgeraete konfiguriert werden.

Ich druecke mich deshlab etwas vorsichtig aus, da es durchaus von der Software(BIOS) des Infrukturgeraetes abhaengt, ob das geht. Es soll Geraete geben, die koennen das.
Bitte warten ..
Mitglied: Heru
26.03.2007 um 11:42 Uhr
ich glaube doch dass das geht.
ich kanns hier leider jetzt nicht nachprüfen, allerdings besteht die möglichkeit, 2 router so miteinander zu verbinden, dass einer ins inet geht und der andere einfach nur als "access point" sozusagen fungiert. dieser 2te router sollte dann auch als "wlan adapter" fungieren können.
leger dafür allerdings meine hand nicht ins feuer, glaube nur sowas schonmal bei nem router gesehen zu haben
Bitte warten ..
Mitglied: m900m900
26.03.2007 um 12:32 Uhr
hmmm.... ja, das es mit neuen geräten wie dem linksys wrt geht, ist mir bewusst - allerdings will ich "hinter" dem zweiten (alten) router nichts mehr routen oder switchen sondern lediglich EINEN pc anschließen.

denke/dachte mir halt, dass es sich wie bei einem router verhält. denn der kann ja wenn man den dhcp deaktiviert auch als switch fungieren obwohl er eigentlich "viel mehr" kann.

grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Heru
26.03.2007 um 12:38 Uhr
ich hab mich jetzt nochmal versichert. es ist also möglich, wichtig ist allerdings dass beide router identisch sind, bzw vom selben hersteller. des weiteren müssen sie bridged mode unterstützen .. und einer muss, wie gesagt, die funktionen des routers ausschalten.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft Office

MS Office Excel - Formel wird angezeigt, aber nicht berechneter Wert!

Tipp von holli.zimmi zum Thema Microsoft Office ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
WLAN-Router für semiprofessionellen Einsatz (6)

Frage von mossox zum Thema Router & Routing ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst WLAN Router mit Endgerätesteuerung (22)

Frage von Markowitsch zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
2 WLAN Router, 1 für I-Net, ist das möglich? (6)

Frage von larado56 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
gelöst Reiner Hyper- V Server oder lieber Rolle (19)

Frage von Winuser zum Thema Hyper-V ...

SAN, NAS, DAS
gelöst Synology Version 6.1 Probleme (17)

Frage von Hendrik2586 zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Router & Routing
gelöst IP Kamera für drei unabhängige Netzwerke (15)

Frage von ProfessorZ zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
gelöst Rechte als Admin vergeben - Zugriff verweigert (14)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows Server ...