Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Keine WLAN-Verbindung unter Vista

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: 37955

37955 (Level 1)

10.11.2007, aktualisiert 13.12.2007, 21162 Aufrufe, 11 Kommentare

T-Com Speedport W700V - Windows Vista Business - Atheros AR5005G

Hallo Leute,

ich habe zuhause einen T-Com Speedport W700V und auf meinem Windows XP PC funktioniert die WLAN-Verbindung über einen T-Com Sinus 154 Data einwandfrei. Nun habe ich ein neues Notebook mit Windows Vista Business und einer Atheros AR5005G WLAN-Karte und bekomme dort einfach keine Verbindung zu meinem WLAN hergestellt.

Die SSID des WLAN wird angezeigt, ansonsten ist noch die MAC-Filterung und DHCP aktiviert. Die Verschlüsselung erfolgt über WPA2 mit PSK und der Sendestandard ist fest auf G eingestellt.

Vom Prinzip eine völlig normale Konfiguration, aber sobald ich vom Vista Notebook eine Verbindung zum WLAN herstellen möchte erhalte ich den Fehler:

"Es kann keine Verbindung mit XYZ hergestellt werden."

Zum Test wurde die MAC-Filterung bereits deaktiviert, aber leider auch ohne Erfolg. So einen Mist musste ich bei XP nie machen... einschalten, anmelden und gut ist.

Die Firmeware des Routers und die der WLAN-Karte habe ich bereits aktualisiert, dennoch Fehlanzeige. Wer hat noch einen Tipp?
Mitglied: 20366
03.12.2007 um 06:38 Uhr
Hast Du es schon mal hier versucht?

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;EN-US;932063

Asonsten schau doch mal in den Eigenschaften der Wlan-Verbindung, welche Protokollversionen einen Flag haben. IPv6 allein könnte auch ein Grund für Dein Problem sein.

Gruß
Gerhard
Bitte warten ..
Mitglied: k0rki1985
03.12.2007 um 08:15 Uhr
Guten Morgen,

also ich hatte mit einem neuen Vista Notebook ungefähr das selbe Problem... habe mich nach der Ursache fast zu tode gesucht . Im Endeffekt lag es daran das meine integrierte W-Lan Karte im Laptop nicht nur den Treiber sondern auch eine kleine Software benötigte, welche zusätzlich die Verwaltung von Wlan Netzen managed. Als ich das installiert hatte lief alles problemlos. Also einfach mal bei Atheros nach einer passende Software schauen. ..
vielleicht hilfts!
Bitte warten ..
Mitglied: Computer-Fan
03.12.2007 um 10:32 Uhr
Hallo,
Guten Morgen,

also ich hatte mit einem neuen Vista
Notebook ungefähr das selbe Problem...
habe mich nach der Ursache fast zu tode
gesucht . Im Endeffekt lag es daran das
meine integrierte W-Lan Karte im Laptop nicht
nur den Treiber sondern auch eine kleine
Software benötigte, welche
zusätzlich die Verwaltung von Wlan
Netzen managed. Als ich das installiert hatte
lief alles problemlos. Also einfach mal bei
Atheros nach einer passende Software schauen.
..
vielleicht hilfts!

Kannst du mal ein paar Bilder und Daten zu dem Tool usw. senden?
Hier ist auch so ein Notbook von ALDI was dieses Jahr mal da im Angebot war mit Vista und Atheros WLAN karte.
Scannen schaft da Vista noch aber verbinden klappt hinten und vorne nee.
Selbst bei nicht verschlüsselten WLANs.

Selbst nach Stunden langen suchen habe ich nichts passendes gefunden.

Gruß.
Bitte warten ..
Mitglied: k0rki1985
03.12.2007 um 10:41 Uhr
Hallo,

also das ist ja kein allround tool was ich mir runter geladen habe. Habe mir vor 2 Monaten auch den neuen Aldi Laptop geholt (den 12"er) hatte auch das Problem das ich das Netz unter Vista gefunden habe aber mich nicht verbinden konnte. Hab ne Ralink Wlan Karte drinn und habe mir das Programm auf der Ralink Homepage geholt. Bei Atheros müsste es da doch sicher auch etwas vergleichbares geben.

Probiere es mal hier, da gibt es einen Treiber
(Generic Atheros WINDOWS VISTA 32/64bit for all Atheros Chipsets AR5001-AR5008)

http://www.minipci.biz/support.html

vielleicht gehts damit.
Bitte warten ..
Mitglied: JoDerBaer
03.12.2007 um 17:43 Uhr
Ich hatte die gleichen Probleme mit einem Notebook mit Broadcom-WLAN-Karte.
Nach viel Probieren habe ich diese Karte gegen eine Intel getauscht, und es funktionierte sofort einwandfrei.
Solche Karten (bitte vorher nachschauen ob miniPCI oder miniPCIexpress ! ) kosten ca. 20 - 30 EUR.
Treiber gibt's dann aktuell bei Intel.
Bitte warten ..
Mitglied: Hammy
03.12.2007 um 17:44 Uhr
Ich kann leider nicht sagen warum, aber leider hat Windows Vista oft Probleme mit Wlans mit WPA nicht immer aber oft. mach mal mac filter raus und statt wpa erstmal offen und dann mit wep und dann wirst sehen es geht. hof ich *g*
Bitte warten ..
Mitglied: 20580
10.12.2007 um 08:40 Uhr
Hallo,

probier es mal mit WPA Verschlüsselung.Manchmal klappt es dann.

MFG
Bitte warten ..
Mitglied: Atari800XL
11.12.2007 um 12:00 Uhr
Ich weiss nicht ob es hilft, aber...

So ziemlich am Anfang gab es nen Bug im Vista.

W-LAN arbeitet in Amerika nur bis Kanal 11, in Deutschland jedoch bis Kanal 13.

Sollte ein Router oder Access-Point auf den Kanälen 12 + 13 laufen, wird dieser Router vom Windows Rechner nicht erkannt.

Hilft wahrscheinlich nicht, aber könnte ja auch für andere wichtig sein

Frohes Fest schon mal an alle
Bitte warten ..
Mitglied: MateMatic
12.12.2007 um 08:44 Uhr
Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem mit einem ESPRIMO Q5010 mit Atheros AR5005G WLAN-Karte unter Vista Business.

Auf dem WLAN-Router (SMC) ist Kanal 11 eingestellt.
Die Verschlüsselung ist WEP.

Ein anderer Rechner im WLAN mit Vista Home kann problemlos verbinden.

Nur der ESPRIMO Q5010 mit der Atheros-Karte konnektet nicht. (Findet aber das WLAN in voller Empfangsstärke.)

Hat jemand einen anderen Vorschlag, als den Funkkanal zu wechseln oder eine andere Verschlüsselungsart zu verwenden?
Bitte warten ..
Mitglied: MateMatic
13.12.2007 um 08:20 Uhr
Also mein Problem konnte ich lösen: der MAC-Filter des WLAN-Routers war schuld.
(Man richtet ihn irgendwann einmal ein und vergisst ihn dann einfach )
Bitte warten ..
Mitglied: bodyparts
15.04.2009 um 10:24 Uhr
moin ....

also das ist mein zweites System welches mit Vista und WLAN Probleme macht .... zum ko...

ein neues Aldi Notebook, eingerichtet geht. Dann kommt die Virensoftware und möchte aktiviert werden. Bullshit, oder so heißt die ... also deinstalliere ich die, denn sie kostet ... WLAN geht nun nicht mehr. Also hab ich das Sicherheitscenter abgeschaltet und die Firewall deaktiviert. Da eine Hardwarefirewall und Antivir ins Spiel kommen sollen.

Aber dieses Vista macht sich keine Mühe wieder per WLAN ins Netz zu gehen ....

Bullsh..

Vorher klappte es doch, nur wegen der Virensoftware?

Kann man die Netzwerkeinstellungen "resetten"?

Gruß und danke
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Android Smartphone Kurzfristige Trennung der WLAN-Verbindung (7)

Frage von Coreknabe zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
gelöst WLAN AP verlieren Verbindung nach unbestimmter Zeit (15)

Frage von 113726 zum Thema Windows Netzwerk ...

LAN, WAN, Wireless
IP Adressen Konflikt im Ausland, jetzt keine Verbindung zu eduroam (WLAN) mehr - was tun? (2)

Frage von InEnglandforawhile zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
RODC über VPN - Verbindung weg (9)

Frage von stefan2k1 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...