Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Woher werden Gruppenrichtlinien gezogen?

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Hannah.L

Hannah.L (Level 1) - Jetzt verbinden

29.06.2011, aktualisiert 19:27 Uhr, 2940 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich bin jetzt schon seit Stunden auf der Suche im großen weiten Internet und bisher nicht fündig geworden..

Ich habe ein paar Probleme mit Gruppenrichtlinien. Im Großen und Ganzen laufen die meisten Gruppenrichtlinien in meiner Testumgebung, doch ein paar wollen nicht so recht..

Die Situation ist wie folgt:

Ich habe zwei Standorte mit unterschiedlichen OUs auf die die Computer verteilt sind. Testweise habe ich einen Computer von Standort A nach B verschoben, was zur Folge hatte, dass er nach mehrmaligem Neustart und gpupdate /force immer noch die GPOs von Standort A hat (Quelle: GPResult /R)

Bekommt man das wieder weg??

Eine andere Richtlinie soll mir ein Logonscript verteilen.. die GPO selber zieht (Verknüpfung auf Desktop zum überprüfen) aber sie will mir kein Laufwerk verbinden. (Auch das Logonscript selber tut, was es soll nach manuellem Aufruf) hierzu habe ich schon mehr im Internet gefunden aber noch keine Lösung die mir geholfen hat..

Ein anderer Ansatz wäre was ganz Grundlegendes: Woher kommen Gruppenrichtlinien? Also von woher bekommt sie der Client? Fragt er bei jedem Start am Domain Controller an?

Vielen Dank schon mal im Voraus,

Liebe Grüße Hannah
Mitglied: dog
29.06.2011 um 17:05 Uhr
aber sie will mir kein Laufwerk verbinden

Lass mich raten (...ach muss ich ja sowieso): Windows Vista oder 7?
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
29.06.2011 um 17:21 Uhr
Zitat von Hannah.L:
Also von woher bekommt sie der Client? Fragt
er bei jedem Start am Domain Controller an?

Vielen Dank schon mal im Voraus,


Moin,

think reverse - was würde passieren, Du stelltst ne Policy ein, und der Client würde sich nicht interessieren.

JA - der Client fragt beim Start und periodisch die GPOs ab

für alles andere haste nix über Clients, Domainlevel etc. gesagt

bitte nachholen

Danke

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: Hannah.L
29.06.2011 um 17:26 Uhr
Domain Level ist 2008 und der Client (Ist nur einer für die Testumgebung) ist Windows 7 aber ich hab den selben Effekt schon in ner 2003er Domäne mit Clients von 2000 bis Vista gesehen. Ich wollte ja dann das ganze nachbauen und hab einfach mal in meiner Testumgebung, die ich vorher schon hatte die Situation nachgebaut.

Wenn er sie aber doch immer neu abfragt, wie kann es sein, dass er dann veraltete GPOs verwendet? also er ist mittlerweile schon seit einem Tag nicht mehr in der OU vom Standort A und wie gesagt habe ich auch schon mehrmals gpupdate und Neustarts durchgeführt...

Wie funktioniert so eine Abfrage... Geht der Client gedes mal in den Sysvol\policy Ordner am Server und geht alle GPOs durch um zu überprüfen, welche zu ihm gehören?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: KowaKowalski
29.06.2011 um 19:34 Uhr
Zitat von Hannah.L:
....Ich wollte ja dann das ganze nachbauen und hab einfach mal in meiner Testumgebung, die ich vorher schon hatte die Situation nachgebaut....


Hi Hannah,

also wenn Du das gerade testest solltest Du Dich da mal belesen.

mfg
kowa
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Gruppenrichtlinien-Vorlage Office 2013 auf einem DC 2003 (5)

Frage von bluepython zum Thema Windows Server ...

Windows Server
GPO wird zwar gezogen, aber nicht angewendet (10)

Frage von Leo-le zum Thema Windows Server ...

Windows 10
gelöst Microsoft Konten blockieren Gruppenrichtlinien (7)

Frage von markaurel zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...